Welche Kabelqualität für Firewire 800?

  1. derpate

    derpate Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich schon ein Thema bezüglich des Unterschieds zwischen den Kabeln von USB 1.1 und USB 2.0 erstellt habe, möchte ich noch einen neuen Thread nachschießen: Macht sich der Preis bei Firewire 800-Kabeln (in meinem Fall soll es ein 9/9 Stecker werden) in der Qualität bemerkbar? Die Neupreise differieren ja beträchtlich (bei ca. 2 Metern Länge zwischen 7,00 EUR bei Ebay und 30,00 EUR z.B. bei Cyberport). Ist das gerechtfertigt?
     
    derpate, 05.07.2006
    #1
  2. Junior-c

    Junior-c

    Hab bei meinem Pleiades800+ ein FW800 Kabel dabei und das ist schon ziemlich dick und wirkt recht massiv. Durchmesser: gut 5mm. Also in etwa die gleiche Stärke die meine CAT5e Ethernetkabel für GBit LAN haben. Aber leider keine Ahnung ob das nun gut ist und ob bessere Kabel irgendwas bringen wenns eh nur um geringe Entfernungen geht. Denn im Normallfall steht das FW Gerät ja in der Nähe (<3m).

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 05.07.2006
    #2
  3. trixi1979

    trixi1979 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    853
    nimm für fw800 besser auch nur die fw800er kabel. die sind besser abgeschirmt.
    wenn es unbedingt ein fw400 kabel sein muss, weil du gerade kein anderes hast, nimm wenigstens ein möglichst kurzes kabel...
     
    trixi1979, 05.07.2006
    #3
  4. derpate

    derpate Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Die 400er-Kabel passen in 800er-Anschlüsse? Wusste ich garnicht. Die Anschlussbuchsen am Powerbook und an der externen Festplatte sehen völlig anders aus. Bei meiner Frage ging's aber auch garnicht darum, sondern um die Preisunterschiede innerhalb "echter" 800er-Firewirekabel. Es gibt da - wie gesagt - Preisunterschiede von über 400 % (bei gleicher Länge von 2 m).
     
    derpate, 05.07.2006
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kabelqualität Firewire
  1. jjot
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    476
  2. peterpan56us
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    528
    peterpan56us
    05.08.2016
  3. bosk
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    823
    Macschrauber
    19.07.2016
  4. Biotin
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    968
    Biotin
    19.03.2015