Welche IXUS kaufen?

Habe seit etwa 3 Jahren, eine der ersten Ixus mit 2 Megapixel und bin voll zufrieden damit. Klar, der Blitz ist etwas schwach. Habe vor einem Monat eine Panasonic D-snap gewonnen, auch mit 2 Megapixel noch kleiner als die Ixus, dafür aber mit schlechterer Bildqualität. Werde sie verkaufen und wieder mit meiner alten Ixus knipsen. Die hat mich nie im Stich gelassen, obwohl sie schon mindestens 12 mal auf den Boden gefallen ist (auf die Strasse, auf Platten, auf Holzboden, auf Beton) und ausser ein paar Kratzern dadurch noch keine Beschädigung abbekommen hat. Ich glaube nicht das jede Kamera so viel Stürze aushält. Sollte meine kleine Ixus doch mal kaputt gehen werde ich mir auf jeden Fall wieder eine kaufen, denke da an eine mit 3 Megapixel, da diese Größe meiner Meinung nach vollkommen ausreicht. 4 oder mehr Megalpixel brauche ich eigentlich nicht.

So, das war´s was ich zur Ixus sagen konnte.


Grüße Clubrocker
 
insk schrieb:
@Golem: Hm hab ich mir auch ueberlegt. Wann istn die Photokina genau? Weil habe am 24.09. Geburtstag und wollte bis dahin eigentlich ne Digicam in meinen Haenden halten.

Das wird dann wohl nichts ...

http://www.photokina.de/
28.09. bis 03.10.
 
Ja leider. Aber hab schon mit meinen Eltern geredet. Die werden sie mir mit meiner Oma zusammen schenken. Ist zwar aergerlich, wenn man dann 2 Monate spaeter sieht, dass die Cam 50 EUR billiger ist aber ist ja genauso wie beim MAC auch :(
 
GolemmeloG schrieb:
@ Jabba
Hast Du schon eine Ultra-Karte ? Lohnt sich das - man liest nur solch diffuses Zeug???

Jo, lohnt sich volles Programm. Die neuen Ultra2 haben mehr als die doppelte Schreibgeschwindigkeit, nicht auf dem Papier, sondern gerade von mir ausgiebig getestet!
Hammer!
Meiner Vergleichskandidaten: 1GB CF Sandisk "normal" vs. 2GB CF Sandisk Ultra2
Normalerweise werden die Karten mit zunehmender Grösse auch langsamer, was um so mehr für die U2 spricht.

HTH
 
@ Jabba

also meinst Du jetzt nur das auslesen im CARD READER...oder ist auch eine schnellere Bildfrequenz gegebenfalls längere Video´s möglich :confused: ??? (wenn ja, welche Kamera benutzt Du?)
Beste Grüße
GolemmeloG
 
Nein, ich meine das Schreiben!
Die Bildfrequenz hängt von Deiner Kamera ab, wieviel und wieschnell sie zwischenspeichert. Eine schnellere CF hat aber den Vorteil, dass Du auch schneller wieder Schussbereit bist.
Bei der Video-Funktion der IXUS (ich habe die 400er) ist bei meiner Anzeige eh kein Limit, sprich bei der grossen Karte habe ich immer 999 Sekunden dastehen.

Meine Lumix hat z.B. eine SD-Karte. Die ist etwas langsamer und nach nem Serienschuss von ca. 5-6 Bildern dauert es schon spürbar 2-3 Sekündchen bis sie wieder schussbereit ist.
=> Demnächst die SD auch als Ultra Version (gibt es zwar schon, aber nur nicht zu kaufen!;))
 
hol dir keine ixus, hol dir ne casio exsilim z4 oder wie die heisst. hab ich meiner freundin geschenkt. geiles teil, einfache bedienung und zur zeit im mediamarkt online store für 279,- euro zu haben.
 
Jabba schrieb:
Nein, ich meine das Schreiben!
Die Bildfrequenz hängt von Deiner Kamera ab, wieviel und wieschnell sie zwischenspeichert. Eine schnellere CF hat aber den Vorteil, dass Du auch schneller wieder Schussbereit bist.
Bei der Video-Funktion der IXUS (ich habe die 400er) ist bei meiner Anzeige eh kein Limit, sprich bei der grossen Karte habe ich immer 999 Sekunden dastehen.

Meine Lumix hat z.B. eine SD-Karte. Die ist etwas langsamer und nach nem Serienschuss von ca. 5-6 Bildern dauert es schon spürbar 2-3 Sekündchen bis sie wieder schussbereit ist.
=> Demnächst die SD auch als Ultra Version (gibt es zwar schon, aber nur nicht zu kaufen!;))

Danke Jabba!!!
Dann werde ich mir im März bei der nächsten IXUS-Revesion wohl auch eine Ultra-Karte holen müssen!
Bei meiner IXUS 330 spielt das wirklich keine Rolle mehr...
Beste Grüße
Golem
 
So. Cam ist gekauft :) Durfte sie schon kurz testen, um die bestellte CF 512MB Ultra Karte zu testen. Super teil :) Bekomme sie leider erst am Freitag zu meinem Geburtstag, dann werde ich mal berichten, wie die Cam wirklich ist.

insk
 
r.tosh schrieb:
schade dass du unzufrieden bist. die V2 hab ich auch schon länger, und für meine zwecke reicht das ding alle mal... ;) weiss garnicht mehr warum ich mir das teil überhaupt gekauft hab...:rolleyes:

@ r.tosh :
Naja, ist halt immer die Frage, was man damit anstellen will.
So knips, knips und drucken ist ja noch o.k. Aber zieh mal son Bild in Photoshop oder versuche das mal in ein Layout einzubinden....da zeigt die Qualität schon arge Mängel.So z.B. haben Canonbilder meist n Grünstich ( da lob ich mir Cameras mit Carl-Zeiss-Objektiv !) Dann ist die Auslösezeit echt abtörnend. So habe ich nie die "Arschbombe" meiner Tochter im Urlaub knipsen können. Auf dem Foto war sie immer schon im Wasser *g* und viele andere Mängel, welche ich heute nicht mehr akzeptieren würde. Wie gesagt, als Einsteigerkamera und dann für Schnappschüsse....aber nicht für ambitionierte Fotografen, welche gerne an ihrem Mac was machen wollen... ;)
 
Heyho. Stehe nun vor einer neuen Entscheidung und wollte kein neues Thema eroeffnen. Hoffe, dass dies trotzdem einige Leute lesen werden. Ich stehe nun vor dem Kauf einer Tasche fuer meine Digital IXUS 430 und tendiere momentan zu dieser und wollte fragen ob ihr mit dieser schon Erfahrungen gesammelt habt. Außerdem ist es sehr wichtig, dass die CAM+Tasche in meine Hosentasche passen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
insk
 
@insk: für die IXUS-Modelle sind die Original-Taschen sehr nett und kompakt. Allerdings sind die Taschen auch nicht viel mehr als ein Kratzerschutz, da sie kaum gepolstert sind. Ich hatte jene Tasche für meine IXUS 330 und war damit sehr zufrieden.

Wennn du jedoch wirklich Schutz für die Kamera haben willst, würde ich mal bei LowePro oder Tamrac schauen... :D

Gruß, Vevelt.
 
Hi Vevelt. Danke fuer deine Hilfe. Geht mir nicht wirklich um richtigen Schutz sondern eher um Kratzschutz da ich nicht moechte, dass das TFT-Display meiner CAM zerkratzt, wenn ich sie in die Hosentasche stecke. Werde einfach so gut aufpassen, dass sie mir nicht runterfaellt o.Ä. :)

Hab sie nun mal bestellt.
THX

insk
 
Sieht ja ganz nett aus das Teil. Naja meine sollte mir reichen :)

Bin uebrigens bis jetzt sehr zufrieden mit der IXUS 430! cumber
 
Zurück
Oben Unten