Welche interne SATA HD an Power Mac G5 2 x 2,5 GHz?

A

Apfelsalat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte mir gerne eine zweite interne SATA-HD in meinen G5 einbauen und habe mittlerweile 4 HD's zur Auswahl:

1. MAXTOR DiamondMax Plus 10 - 320 GB - 7200 RPM - 16 MB - SATA II (Hersteller-Nr. 6V320F0)

2. WD Caviar SE16 WD3200KS - Festplatte - 320 GB - intern - 3.5 - SATA-300 - Stecker 22 Pin - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

3. Samsung SpinPoin T133, Herst.-Nr. HD320LJ, 320 GB, 8 MB Puffer, 7200 RPM, Serial ATA/300 und

4. Seagate Barracuda 320 GB, Herst.-Nr. ST3320620AS, 7200 RPM, 16 MB Cache, SATA II

Was mich interessiert ist, ob alle 4 HD's problemlos am SATA-I-Anschluss des betrieben werden können und welche Eurer Erfahrung nach die zuverlässigste, leiseste und vom Datendurchsatz her die Beste ist.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung.
 
Ich habe die zweite in einer Nummer kleiner. (WD2500KS). Ist hier im Forum empfohlen worden. Sie ist schnell, leise und preiswert. Und hat 16MB Cache. Was will man mehr? Ach so, im Dual 2Ghz. Angeblich gab es mal mit einigen WD Platten Probleme aber davon habe ich nichts gemerkt.
 
Apfelsalat schrieb:
die zuverlässigste, leiseste und vom Datendurchsatz her die Beste ist.

Diese 3 Dinge schliessen sich gemeinsam aus, es geht nur ein Kompromiss. Entweder leise oder schnell oder eine Mischung aus beidem. Die Zuverlässigkeit steht natürlich aussen vor. Seagate bietet 5 Jahre Garantie - das ist auch eine Art von Zuverlässigkeit.

Hier steht noch etwas zu Festplatten:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=216120

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=207221


2nd
 
Danke zwischenzeitlich schon mal für Eure offenen Infos.

Tja, schwierig - die eierlegende Wollmilchsau gibt's da wohl nicht. Für die WD und die Seagate sprechen da wohl die jeweils 5 Jahre Garantie. Samsung gibt wohl nur 2 Jahre und Maxtor nur 3 Jahre.

Wie ich noch erfahren habe, ist die Maxtor wohl baugleich mit der Seagate-Platte.

Die Samsung hat wohl den Nachteil von nur 8 MB Puffer-Speicher gegenüber jeweils 16 MB der anderen 3 Kandidaten.

Von der Lautstärke her hat von den Hersteller-Angaben her die Samsung und die Western Digital die Nase vorn.

Von der Temperaturseite her betrachtet sehe ich die WD-Platte, evtl. noch die Samsung vorne.

Maxtor soll auf jeden Fall sehr heiss werden und auch die lauteste sein, dafür mit die besten Geschwindigkeitswerte haben.

Da ich neben einer zuverlässigen noch gerne eine möglichst leise Platte hätte, die auch nicht so heiss wird, hätte zunächast mal die WD und die Seagate die Nasen vorne.

Hätte gerne aber noch ein paar weitere Meinungen dazu, falls hier noch jemand reinschaut.

Grüsse

Apfelsalat
 
Habe die 500er WD Caviar und bin sehr mit ihr zufrieden.(ruhig und schnell)
Grüße
 
Zurück
Oben Unten