Welche interne Lösung ohne externe Cloud: MacMini & Macbook & iPad & iPhone?

vanRAW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Mittlerweile habe ich 4 Apple-Devices:
Mac Mini (2014 / 1 TB)
MacBook Pro (2012 / 2 TB)
iPhone SE (2016 / 64 GB)
iPad Mini (2014 / 128 GB)

Dazu besitze ich noch eine WD My Cloud (3 TB), die quasi frisch ausgepackt ist.

1. Da ich demnächst umziehe und manche Dinge recht neu sind, möchte ich gern "NEU" anfangen zu denken. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte den Mac Mini und das MacBook Pro mit meiner Datenpartition irgendwie gleich halten. Dabei MUSS nicht unbedingt alles synchron sein. Ich stelle mir eher vor das jedes Device seine Programme und sein eignes OS hat auf eine Partition und auf der anderen Partition Musik, Bilder, Texte etc liegen, die ich gern sowohl auf dem MacBook Pro als auch auf dem Mac Mini synchron hätte. Momentan löse ich das im kleinen Stil mit der Dropbox, die meine Bedürfnisse vom Workflow deckt. Aber die ist natürlich krass beschränkt wegen der Größe und sie sendet alles erstmal an den Dropbox Server. Ich könnte mir vorstellen ich arbeite zu Hause am Mac Mini und speicher, hab nebenher das MacBook Pro offen, das synct via mein lokales WLAN und wenn ich dann unterwegs bin habe ich den aktuellen Stand auf dem MacBook Pro, der Datenpartition mit Musik, Bildern, Texten. Es ist dann da nicht wichtig, dass ich Zugriff von außen habe, ganz im Gegenteil, lieber nicht – aber eher so ich komme nach Hause und die unterwegs gemacht Arbeit wird mit dem zu Hause stehenden Mac Mini drahtlos via WLAN oder via Kabel synchronisiert.

2. Dann kommt noch dazu dass ich Kalender / Kontakte / Notizen mit iPhone & iPad und den beiden Geräte synchron halten will. Ich habe das eine Weile über die iCloud gemacht, bis mal einen ganze Latte verschwunden ist. Jetzt sync ich wieder per Kabel via iTunes 12.6.3. Allerdings klappt das manchmal nicht, und das nervt. Mal fehlt was am MacOS im Kalender, mal im iPhone. Außerdem ist mir auch lieber wenn es lokal bleibt.

Wie könnte ich das alles am geschicktesten in 2017 realisieren? Wie gesagt, habe noch 3 TB WD my cloud rumstehen, die eigentlich als Time Maschine Backup gedacht war. Und ich habe von einem Apple-Server-OS gehört. Da les ich allerdings nichts gutes. Großen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Mit einem Synology NAS als Tipp.
Halt mal lesen was so ein Gerät alles kann und ob es deine Anforderungen erfüllt.

Die 3 TB WD kann ja auch weiterhin als Time Machine Backup dienen, zusätzlich noch zum NAS. Oder als Backup vom NAS.

Jedenfalls habe ich kein Bit in irgend einer ach so geilen Cloud liegen.
Von der heiligen "iCloud" nutze ich nur eine E-Mail Adresse.

Alles andere liegt zu Haus auf einem NAS und dort bleibt es auch.
Das ist nicht nur schneller, sondern auch noch sicher.
 
Es gibt auch sichere Clouds die End-to-End verschlüsselt sind und die nicht in den USA liegen :cumber:
 
Eine cloud bleibt eine cloud, ungesichert oder nicht und je nach Wichtigkeit der Daten verliert man ein gewissenes Grad an Kontrolle wenn sie das eigene Gerät verlassen haben. (Auch schon zwei gesyncte Geräte vergrößern das Risiko eines leaks, weil ich immer beide im Auge haben muss).

Übertriebenes Szenario? Nun, ich bin hin und wieder verpflichtet Daten in völliger Isolation zu halten (vertraglich zugesicherte Geheimhaltung. Kein Internet, keine email bezüglich der Inhalte oder in Anhängen, Austausch nur über einen verifizierten VPN mit dem Auftraggeber oder per Botenzustellung. Weltgeheimnisse - nö lediglich Betriebsgeheimnisse und die Firma ist aus erlebtem Schaden sehr vorsichtig geworden)

Eine private cloud (wie die synology) ist auch bei mir die Lösung. Optional lassen sich auch nur bestimmte Ordner / Dateien / Daten synchronisieren, einmal automatisch am Tag oder anderem Plan. Man kann auch halbautomatisiert mit Programmen wie "sync 2 folders" arbeiten, da sollte es aber eher um eine überschaubare Anzahl an Geräten mit nicht zu großem Datenaufkommen sein. (Ich sitze z.B. gerade am Rechner, trotz Uhrzeit und W.E., weil ich ein zusätzliches Backup auf ein neues Laufwerk erstellen muss / möchte) Schönen Sonntag noch ;)
 
Eine cloud bleibt eine cloud, ungesichert oder nicht und je nach Wichtigkeit der Daten verliert man ein gewissenes Grad an Kontrolle wenn sie das eigene Gerät verlassen haben. (Auch schon zwei gesyncte Geräte vergrößern das Risiko eines leaks, weil ich immer beide im Auge haben muss).

Der Unsinn wird nicht richtiger wenn man ihn gebetsmühlenartig wiederholt :hamma:
 
@Bitcruncher, Du möchtest also allen Ernstes behaupten, dass eine (auch) verschlüsselte Datei, im Netz genau so sicher ist wie ein nicht im Netz auffindbarer?

(Besagte Firma, die mir vertraglich die Nicht-Nutzung des Webs vorschreibt, hat die Erfahrung gemacht, dass Dateninterna ohne erkennbares internes leak der franz. Konkurrenz bekannt waren. Verschwörungstheorien oder "Unsinns" Deklaration hin oder her, seit die Daten nicht mehr ins Web gehen, diese Server der Firma von außen nicht mehr erreichbar sind, sind auch keine leaks mehr bekannt worden. Aufträge gingen nicht mehr verloren, weil die Konkurrenz z.B. Vertragbedingungen / technische Details kannte…)

Aber vielleicht erhellst DU uns worin DU den Unsinn siehst? (Auch wenn ich keine Probleme habe zuzugeben, dass für den Durchschnittsuser solch extreme Sicherheitsmaßnahmen sicher überzogen sind)
 
Wenn ich noch mal kurz stören darf, also ich muss mir jetzt ein Synology NAS zulegen obwohl ein brandneute WD Cloud hier stehen habe?
Aber wie synce ich dann bspw. Kalender oder Adressbuch über die WD Cloud? Viellleicht hat noch jemand einen gutes Video, Buch oder Tipp?
 
Hi zusammen,
ich habe hier ein ähnliches Geräte-Setup mit den mini als zentralen Speicherort unter Server 5.3. Ist vielleicht oldschool aber ok für mich.

Ich nutze den Mini als zentrale Dateiablage und rsync hin und zurück auf die MacOS Devices. Im internen Netz per WLAN und von extern per VPN und "File Explorer" oder auch "Dateien" bei Bedarf. Alternative wären evtl. arsync oder die Synchronisation aller Geräte per iCloud Drive bzw. iOS "Dateien", wenn eine Art Automatik für File-Sync gewünscht ist. Die Servereigene iOS Dateifreigabe war hier nie optimal.

Für Mail, Kontakte, Kalender und Notizen nutze ich immer noch MacOS Server (5.3 unter Sierra) und habe damit diese Inhalte auf allen Geräten per MacOS Server-Account.

Der Mini als zentraler Home-Cloud Speicher und das NAS als SMB TimeMachine Ziel.

Vielleicht eine Idee.
 
Vielen Dank, das klingt nach einem guten Vorschlag. Du meinste also MacOS Server mal kaufen? Lese da gerade nur noch negative Rezensionen.
Wie ist das eigentlich mit Timemaschine von der Denke:
Partion I: Programme / Einstellungen (sollen unterschiedlich auf Macbook und Mac Mini sein)
Partion II: Daten / Arbeitsdokumente / Musik / Filme / Bilder (sollen immer synchron auf Macbook und Mac Mini sein)

Dann würde es ja reichen 1 Time-Maschine-Backup zu machen anstatt 2x Partion II zu backupen oder? Das mache ich dann auf die WD-Cloud, die irgendwo in der Wohnung steht?
Vielleicht sollte ich mich mal aus führlich mit MacOS Server beschäftigen.

Und das syncen von Kontakte / Kalender / E-Mails via MacOS-Server klappt dann auch reibunglos via Wlan oder Kabel?
Also ich haben dann auf alle 4x Geräten (Macbook / Mac Mini / iPad / iPhone) den gleichen Kalender / Kontakt / Email-Stand?

P.S. Ich mag Oldschool. Meist sind das die handfesteren Lösungen. Merke ich diese Tage immer wieder. Vielleicht nicht die aller bequemsten, aber man hat sie eher unter Kontrolle.
 
Hi,

ja, ich meine der liegt bei 20 Euros. Und ja, ich würde von High Sierra und Server 5.4 noch die Finger lassen, da mir der Umbau der Serverfreigaben und deren Verlagerung auf OS Ebene anscheinend etwas schräg umgesetzt wurde. Mit Sierra und Server 5.3 habe ich dagegen gute Erfahrungen.

Partitionen verwende ich keine, aber die TM Sicherung der beiden Geräte würde ich unabhängig voneinander betrachten. Also jeweils eine eigene Sicherung.

Bevor du mit dem Server anfängst. würde ich mir Gedanken über DNS, ggfs. DynDNS und Namensräume machen. Das Syncen von Kontakten, Kalender und Notizen um internen Netz klappt reibunsglos via WLAN oder Ethernet. In der zweiten Ausbaustufe könnte man dann den externen Zugriff via VPN auf den vorgschalteten Router umsetzen. Allerdings ist das Konstrukt nicht wirklich trivial und von dem Server im Betrieb als Mailserver an einer dynamischen IP kann ich nur abraten.
Mails würde ich über weiterhin über externe Provider abwickeln.

Intern und extern kannst Du dann Kalender, Kontakte und auch Files im Zugriff haben. Der externe Zugriff ist evtl. etwas umständlich, wenn Du vorher erst den VPN Tunnel vom jeweiligen Endgerät (iOS oder MacOS oder Win) öffnen musst. Dafür liegt dann alles lokal.

Die Alternative wie oben angesprochen wäre eine Synology mit z.B. DS File, DS Photo. Oder doch iCloud Drive evtl. als Ergänzung.
 
WD My Cloud - denke nicht dass das auch nur annähernd in der gleichen Liga spielt wie z.B. ein Synology NAS. Würde mir das da schon mal überlegen ob ich diesen Kauf nicht abschreibe und ein vernünftiges NAS hole.

Kalender etc. - wir machen das hier seit einigen Jahren über iCloud und es gab noch nie wirkliche Probleme (3 Macs, etliche iOS-Geräte). Meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung.

Server.app - Nutze diese Server-Lösung mit einem Mini seit 10.8 und seit 10.11 wird die Server.app immer schlechter. 5.2 (macOS 10.11) ist noch ok, unter 10.13 ist die dann aktuelle Server.app für mich ziemlich unzufriedenstellend da einiges entfernt wurde und manche Dinge (mit weniger Optionen) in macOS 10.13 integriert wurden. Habe den Mini daher von 10.13 befreit (plattgemacht) und 10.11 wieder installiert.
 
Mit WD My Cloud habe ich die wohl schlechtesten Erfahrungen gemacht, die ich auf dem Gebiet sammeln mußte/konnte/durfte. Letztlich habe ich das Gerät zurückgeschickt, weil trotz Rücksetzung auf die Auslieferungseinstellungen nichts mehr ging. Es ist schlicht eine Frechheit, "Lösungen" als userfreundlich zu verkaufen, wenn bei den kleinsten Abweichungen von der normalen Anwendung tiefer- bis tiefstgreifende IT-Kenntnisse benötigt werden.

Die Sicherheit, die ein lokales Netz bietet, dürfte wohl am ehesten dem Begriff entsprechen. Je weiter Dateien nach außen gelangen, nimmt die Gefahr unbefugten Zugriffs (über)proportional zu. Das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun, entspricht nur der Logik.
 
Wenn ich noch mal kurz stören darf, also ich muss mir jetzt ein Synology NAS zulegen obwohl ein brandneute WD Cloud hier stehen habe?
Aber wie synce ich dann bspw. Kalender oder Adressbuch über die WD Cloud? Viellleicht hat noch jemand einen gutes Video, Buch oder Tipp?

Kann ich dir im Bezug auf das WD-Teil nicht beantworten. Besitze ich nicht und würde ich auch nicht kaufen.
Müssen weiß ich nicht - deine Entscheidung. Das Synology NAS ist nur ein Tipp.

Syncronisation ansonsten über das NAS.
Es gibt dafür einen WEBDav-, CardDAV- CalDav-Server oder Owncloud, Baikal..

Und das alles dann lokal, nicht über Internet, irgend welche Cloud-Server, ohne Schnüffler und irgend welche "Datenpannen".
Im eigenen Land in dem deutsche Rechtssprechung gültigkeit hat und die AGBs nicht 26 Seiten lang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51 und dylan51
Zurück
Oben Unten