Welche HDD Dockingstation (USB 3.0) funktioniert am MacBook Pro Late 2013 Retina?

H

hoeoesch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich noch mehrere Festplatten aus PC Zeiten (bin gerade erst ungestiegen) rumfliegen haben und auch einige aus externen Gehäusen mit USB 2.0 schneller machen möchte, dachte ich mir, bestellst du mal die IcyBox IB-120CL-U3.

Leider habe ich nicht vorher nach gesehen ob es Probleme mit dem Mac gibt, eigentlich hatte ich das nicht erwartet.
Jedenfalls ist es bei mir und auch bei anderen so, dass leider die Festplatte in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wird.
Kopieren größerer Datenmengen ist so nicht möglich. Daher werde ich das Gerät morgen zurückschicken.

Da ich die Platten aber weiter verwenden will, um unter anderem um größere Datenbestände, die ich nicht ständig
brauche zu speichern, benötige ich eine funktionierende Lösung.

Thunderbold Docks werden mir wohl zu teuer sein, daher hier Frage nach einer Dockingstation welchen am MacBook Pro Late 2013 Retina funktioniert. Das Retina scheint ja nochmals besonders zu sein. Jedenfalls scheint es so, wenn ich zu dem Problem google. Unter anderem hier wird das gleiche Problem beschrieben http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1471050
Bei Amazon sind unter den schlechten Bewertungen auch mehrere Mac User.

Danke
 
Muß es denn eine Dockingstation sein?
Thunderbolt macht nur Sinn wenn du mehrere HDDs als RAID 0 laufen lässt ansonsten ist USB 3.0 schnell genug.
 
Na ja, es handelt sich wie gesagt um mehrere Festplatten (4 Stück). Daher wäre ein Gehäuse wenig Sinnvoll, da ich sonst immer erst umbauen muss, wenn ich mal eine Platte anschließen möchte. Raid soll es auch nicht sein, daher bleib ich schon aus Kostengründen bei USB 3.0. Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen?
 
Es gibt ja auch Gehäuse für z.b. 4 Festplatten. Ich habe das Icy Dock MB561U3S-4S im Einsatz als Massenspeicher. Es gibt auch davon eine Version für eine Platte und die Einschübe kann man auch nachkaufen und dadurch schnell die Festplatten wechseln.
 
Es gibt ja auch Gehäuse für z.b. 4 Festplatten. Ich habe das Icy Dock MB561U3S-4S im Einsatz als Massenspeicher. Es gibt auch davon eine Version für eine Platte und die Einschübe kann man auch nachkaufen und dadurch schnell die Festplatten wechseln.

Klar, die Teile kenne ich, aber eben auch 180 zu 50 Euro. Muss nicht unbedingt sein.
 
Inateck FDU3V-1E: http://www.amazon.de/gp/product/B00EKAGJY2

USB 3.0, SATA III 6Gb/s, UASP, 2.5"/3.5", Wurde hier im Forum mehrmals verlinkt und ist darum auf meiner Amazon-Merkliste gelandet. Selbst habe ich allerdings keine Erfahrung damit gesammelt.

EDIT: tja, zu lange herumeditiert; war wer schneller... :eek:
 
Ich habe diese hier http://www.amazon.de/Inateck-festpl...=UTF8&qid=1408277678&sr=8-16&keywords=inateck
an einem Mini mit Mavericks im Einsatz. Funktioniert wunderbar. Sollte am MBP auch funktionieren.

Das Ding dazu: http://www.amazon.de/ORICO-PHB35-5-...&ie=UTF8&qid=1408277791&sr=1-2&keywords=orico

So in der Art wollte ich auch machen. Nur "sollte" ist so eine Sachen. Eigentlich sollte das Ding was ich bestellt habe auch gehen ;) Sollte.....
Wenn jemand der selbst ein rMBP hat mir ein Dock empfehlen könnte, was er selbst im Einsatz hat. Das wäre perfekt.
 
Es wäre glaube, es wäre sinnvoller, erst einmal rauszufinden, woran es liegt. In meinem Haushalt sind mehrere Dockingstationen im Einsatz, unterschiedliche Marken, aber auch die, die Dir Probleme gemacht hat. Bei mir sind solche Probleme noch nie aufgetaucht.
 
So in der Art wollte ich auch machen. Nur "sollte" ist so eine Sachen. Eigentlich sollte das Ding was ich bestellt habe auch gehen ;) Sollte.....
Wenn jemand der selbst ein rMBP hat mir ein Dock empfehlen könnte, was er selbst im Einsatz hat. Das wäre perfekt.

Warum sollte es nicht gehen? Und wenn es defekt ist oder Dir nicht zusagt, kannst Du es doch zurückschicken.
 
Es wäre glaube, es wäre sinnvoller, erst einmal rauszufinden, woran es liegt. In meinem Haushalt sind mehrere Dockingstationen im Einsatz, unterschiedliche Marken, aber auch die, die Dir Probleme gemacht hat. Bei mir sind solche Probleme noch nie aufgetaucht.

Das wäre sicherlich gut. Ansätze zur Klärung? Ich habe keine Ahnung. Ich habe es an beiden USB Ports versucht, ich habe die Dockingstation an einen USB 3.0 Hub (passiv) gehängt. Ich habe dem Mac mit Caffeine so eingestellt, dass er nicht in den Ruhezustand geht. Es bleibt bei dem Problem. Bei unterschiedlichen Platten und auch wenn ich die Platten in die beiden unterschiedlichen Schächte gesteckt habe. Und scheinbar haben andere das Problem auch mit dem Gerät. Was für einen Mac hast du? Vielleicht liegt es auch an der Combo rMBP und der Icy Box. Bzw. den USB Steuerchips im rMBP.
 
Warum sollte es nicht gehen? Und wenn es defekt ist oder Dir nicht zusagt, kannst Du es doch zurückschicken.

Das jetzige geht ja auch nicht, auch wenn es "sollte". Ich möchte aber ungern 5 verschiedene durchprobieren, und jedes mal zurück senden. Geht alles klar, aber eben auch nervig. Verstehst du?
 
Das jetzige geht ja auch nicht, auch wenn es "sollte". Ich möchte aber ungern 5 verschiedene durchprobieren, und jedes mal zurück senden. Geht alles klar, aber eben auch nervig. Verstehst du?

Da kommst du wahrscheinlich nicht drum herum, denn dafür ist dein Problem zu spezifisch. Aber wenn es am Mac Mini problemlos funktioniert, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch mit deinem MacBoom funktioniert.
 
Da kommst du wahrscheinlich nicht drum herum, denn dafür ist dein Problem zu spezifisch. Aber wenn es am Mac Mini problemlos funktioniert, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch mit deinem MacBoom funktioniert.

Hat dein kleiner auch einen USB 3.0 Port? Meine bisherigen Recherchen scheinen auf eben darauf in der Kombi mit Apple hinauszulaufen.
 
Ach ja, als ergänzende Info: meine externe USB 3.0 Platte WD My Passport 0740 Media geht ohne Probleme.
Nur USB 3.0 kann also nicht der Ausschlaggebende Faktor sein. Eher die Combo von 2-3 Faktoren.
OS X, USB Kontroller im rMBP und USB Controller in der HDD Dockingstation.
 
Stehe noch in Kontakt mit Raidsonic bzw. Ich Box. Folgende Aussage in einer Mail der Mitarbeiter irritiert mich aber, ich ich würde sie gerne zur Diskussion stellen.

Raidsonic / Icy Box schrieb:
I hope the user is not using the IB-120 as a Time Machine device…… It will shorten MacBook SSD’s lifecycle, if he use this daily.

Ich habe nachgefragt warum das der Fall sein sollte, aber leider keine Antwort bekommen.

Darum hier die Frage, ob mir jemand en Grund nennen könnte, und wo ist bei einer Dockingstation der Unterschied zu einer externen HDD am USB Port?

Es ist nicht mein primäres Backup Szenario, aber dennoch hatte ich vor, über die Dockingstation ca. alle 2 Wochen ein zweites Backup Set zu fahren, und diese Festplatte dann an einem anderen Ort zu lagern. Könnte das in diesem Szenario schädlich sein?
 
Moin,


Liest sich gut. Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung der FP aus? Hast Du sie im Dauerbetrieb oder nur beim Backup?

Moin,

hab sie im Dauerbetrieb. Im Standby des Mac geht sie mit schlafen. Die Platte wird schon warm, wenn man größere und längere Zugriffe hat, aber nicht heiss.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Zurück
Oben Unten