Welche Hardware wird für WLAN benötigt?

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich werde mir nächste Woche mein MacBook Pro ordern und habe eine Frage zur Nutzung meines Netzwerkes.
Ich habe ein kleines Firmennetzwerk von momentan 4 PCs. Alle sind an einem Netgear Router DG834 B angeschlossen (per Patch-Kabel). Dieses Netzwerk wird auch bestehen bleiben.
Mit meinem Mac würde ich nun gerne wireless auf dieses Netzwerk zugreifen und wenn möglich auch so ins internet.
Ich denke mal gehört zu haben, dass es eine WLAN Erweiterungsmöglichkeit meines Routers gibt kann den Artikel aber nirgendwo auf der Netgear Page finden.
Vielleicht kennt diesen Artikel ja jemand oder nutzt ihn sogar. oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem? Ich will mir eigentlich ungerne einen neuen Router kaufen müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hallo!

Ohne zu weiteres über die Struktur deines Netzes zuwissen (Klasse, DCHP oder statische IPs) empfehl ich dir mal das WG602.

Das teil einfach per Kabel an dein Router hängen und schon kanns es losgehen... also quasi. Du musst den Accespoint noch ne IP vergeben und am besten sichern per WEP und MAC Filter. Dann kanns es aber wriklich los gehen! ;)
 
Das wäre ja klasse! :)

Danke für die schnelle Antwort. Keine Ahnung warum ich das Teil bei Netgear nicht gefunden habe. Manchmal bin ich echt blind :cool:

Braucht mein Mac keine weiteren Geräte um darauf zugreifen zu können?
 
Den Netgear WG602 hatte ich damals auch,funktionierte einwandfrei. Bei den Preisen kannst du aber auch den WGR614 da hast du dann WLan integriert und kostet auch nur 44,-.
 
The_MiGo schrieb:
.. besten sichern per WEP und MAC Filter. D..
Wenn schon, dann bitte mit WPA und MAC Filter ist für´n Hugo :D
 
Der Mac braucht ne Airport Karte!
 
Kaykay schrieb:
Hallo!
Ich werde mir nächste Woche mein MacBook Pro ordern und habe eine Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
@ThaHammer
Hast du den Post mal gelesen bevor du was geschrieben hast?
 
Beim MacBook Pro soll doch Airport Extreme integriert sein, oder stimmt das nicht?
 
Also dein Mac bräuchte da nichts dazu... AirPort ist inkl.

(ThaHammer war wohl etwas zu voreilig, recht hat er im prinzip, aber deiner hat das ja schon)

AP (=access Point) gibts viele, leider sind viele bereits mit router-funktion. Marke ist so ziemlich egal. Solange du einen Access-Point (eben ohne Routerfunktion) nimmst werden sogar die IP's forwarded, sprich wenn ein Client den DHCP von deinem Router (hier Netgear) anfragt, wird er diese dann erhalten. AP funktioniert dann a là "switch".

Also, zwei dinge muss du acht geben:
1. keine mit Routerfunktion wie DHCP etc... (meist erkennbar: nur 1 ethernet anschluss)
2. mind. WLAN mit g-Standard... der "b" standard ist sehr, sehr lahm. (max. 11MB/s), Die meisten heutzutage sind kombiniert, das ist natürlich auch ok.
 
Super!

vielen Dank für die schnellen und guten Informationen!

Ist ein prima Forum hier! :thumbsup:
 
Kaykay schrieb:
Super!

vielen Dank für die schnellen und guten Informationen!

Ist ein prima Forum hier! :thumbsup:

So sind sie,die MacUser..:D
 
ääh darf ich noch was sagen?
ich weis ja nicht, wie sicher die daten in deinem Netzwerk sein sollen, aber da du geschrieben hast, das es ein Firmennetzwerk sein soll, da würde ich dir schwer ans herz legen, das mit dem wlan zu lassen. Wlan Netzwerke sind so unvorstellbar unsicher (jaja ich weis, man kann die verschlüsseln, aber das bring nur minimalen schutz...) das selbst irgendwelche kleinen kiddys ohne problem wlan netze knacken können...
du kannst ja mal bei irongeek.com nach wlan suchen... oder kismac googlen... vielleicht erlebst du ja das blaue wunder. selbst bei wikipedia stehen die tolls mit denen wlan netze innerhalb von wehnigen Minuten geknackt werden können...
(ich hoffe, dass das nicht zu viel für die forenbeaufsichtigenden war...)

berichte mal wie du dich nun entschieden hast.

gruß
Hannes
 
Ja, das mit dem Faktor der 'Unsicherheit' stimmt schon. Für die Firma werde ich mich vorläufig dafür entscheiden ein weiteres Kabel durch die Wand zu führen.

Gestern Abend bin ich aber auf ein ganz anderes Problem gestoßen. Zu Hause habe ich genau den gleichen ADSL Router von Netgear DG834B.

Folgende Situatuation/ Problematik ergibt sich dort:

Der Router ist im Keller, direkt neben der Telefonquelle. Daneben steht ein PC der auch da bleiben wird. Er ist per LAN Kabel am Router angeschlossen und das klappt auch prima.
Am Samstag werde ich endlich meinen MAC abholen und wollte dafür zu Hause ein WLAN einrichten damit ich auch sofort in Netzt kann. Ich wollte auf die oben genannte Komponente WG602 von Netgear als AP zurückgreifen weil das mit meinem Router wohl ganz gut funktioniert.

Ich muß mit dem Patchkabel welches AP und Router verbindet ins Erdgeschoss hinauf! Bei unserem Haus sind in den Zimmerdecken viel Stahlträger verbaut. Eine Verbindung über eine Etage geht garnicht. Ich habe das damals schon mit einem 'Standart' WLAN System der Telekom getestet. Klappt nicht.
Also- Kabel in die erste Etage- AP dahinstellen und schon sollte es klappen. Dachte ich mir bis gestern Abend.

Nun kommt das eigentliche Problem... Das Leerrohr durch das ich das Kabel in die erste Etage führen wollte ist zu klein im Durchmesser. Der Kopf des Patchkabels paßt noch nichtmal mit sanfter Gewalt durch.:)
Gibt es eine Möglichkeit ein Patchkabel ohne Kopf/ Stecker durch das Rohr zu führen und dann nachher den Kopf irgendwie selber dranzusetzen? Hoffentlich habe ich mich klargenug ausgedrückt:)
Oder sieht jemand eine andere Art und Weise wie ich das Problem geschickt und kostengünstig lösen kann? Ein Mitarbeiter von Netgear stellte auch pauschal in den Raum, dass man auch 2 APs 'in Reihe' schalten kann um somit quasi eine Funkkette zu erstellen. Dafür müßte ich dann aber 2 von den APs kaufen...mehr als 100 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.


Zum Thema Sicherheit: Soweit ich weiß kann ich in meinem Netgear Router IPs zulassen und IPs blockieren. Reicht es nicht aus meinem PC eine IP, dem Router eine IP und dem MAC eine IP zuzuweisen und nur diese 3 IPs im Netzwerk zuzulassen? Somit müßte doch ein ungewünschter Eingriff verhindert werden können?!
 
Ich hatte das Problem auch mal. Habe dann aber ein Kabel mit extrem schlanken Kopf gefunden, welches durchpasste.

Cat
 
Moin!

Klar, du kannst doch deine Patchkabel je nach Länge auch selbst konfektionieren... Stecker, Kabel und 'ne passende Crimp-Zange brauchst du dazu.

MfG
MrFX
 
Diese Crimp Zange bekommt man auch im Computerhandel?
Ist das schwer? Ich hab sowas noch nie gemacht- nur bei einfachen telefonsteckern :)

Muß das Kabel um Access Point und Router zu verbinden ein crossover kabel sein oder reicht ein einfaches Patchkabel?

EDIT: Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen. Ich bekomme heute einige Meter Verlegekabel und werde quasi 2 Dosen installieren. Ist vielleicht eine saubere Lösung ohne dass ich crimpen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Am besten zwei aufputz Dosen an die Wand und Kabel dran geht sehr schnell und ist kosten günstig.

kannst ja direkt ne Doppeldose nehmen und zwei Kabel verlegen, dann kannste das ganze eventuell von da weiter verlegen.
 
Mensch, heute habe ich aber eine Frage nach der anderen :)

Ich habe gesehen, dass es bei unserem Händler momentan kein Netgear AP gibt. Kann ich eigentlich jeden x-beliebigen AP kaufen und würde der dann reibungslos mit meinem Netgear-Router funktionieren?

Ich hätte da an den gedacht:

http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=304_152_389&products_id=3015
 
Ich habe mir den Linksys Access Point gekauft :)

Ich habe versucht das Gerät mit meinem PC zu konfigurieren- ging aber nicht...lol...
Aber egal- AP angeschlossen- mein neues MacBook fand das Gerät auch so und läuft wie eine 1 :)

Nun meine Frage- kann mir bitte jemand erklären wie ich mein WLAN "sicher" machen kann? Da ich heute zum erstenmal mit Mac OS arbeite und ich noch überhaupt keine Ahnung habe wie alles funktioniert müßte es eine Erklärung für Anfänger sein.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Gerät vom Mac auf konfigurieren kann?

Vielen Dank schonmal! :)
 
ok, ich werde mir das wohl alleine zusammenbasteln müssen.
Schaffe ich schon. Nur stellt sich mir eine Frage, nämlich wie bekomme ich die IP des AP raus?

Wenn ich die weiß kann ich doch einfach mit Safari auf die IP adresse zugreifen und das Gerät konfigurieren, oder?

EDIT: Hat sich schon erledigt! danke :)
 
Zurück
Oben Unten