Welche Hardware für Wlan ?

  • Ersteller Pillermännchen
  • Erstellt am
P

Pillermännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie stell ich es an, das mein Mini (mit Airport) mit meinem USB-Canondrucker drahtlos kommuniziert?

Funzen da die Wlan-Sticks, die man dann an den Drucker anschließt?

Oder gibts da was Spezielles?
Es müsste ja quasi ein Wlan-Empfänger sein.


Jens
 
Das funktioniert am besten mit Apples Airport Express.
 
mit einer Airport-Express-Karte geht das.
Such mal im Apple-Store danach!

Bin mir aber nicht sicher, ob der Drucker kompatibel ist.
 
Vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry:

Mein Mini hat Airport.
Nur mein Drucker läuft über Kabel mit USB.
Wie rüste ich den Drucker aus?
 
apple airport express...

andere lösungen sind teuerer... es geht nur so!

airport.express hat einen WLAN-Printserver mit USB anschluss.. lies einfach mal das datenblatt auf apple.de durch!
 
Drucker am Router (zB. Netgear DG834GB für ~70 Euro) anschließen.
Mit deinem Mac Mini per WLAN auf den Router connecten und darüber drucken.

- Wäre eine Möglichkeit
 
Du brauchst einen Canon Printserver oder - was ich nicht 100% weiss - eine Airport Express oder Extreme, um den Drucker dann dort anzuschliessen.
 
Ich finde die Airport Express ist nicht gerade günstigste Lösung. Ein neuer Router mit Printserver drin ist da oft günstiger und funktioniert genauso gut. Von Netgear bin ich zwar nicht besonders überzeugt aber das ist eher was persönliches :D

Wenn der Preis nicht so wichtig ist... Die Airport Express ist grundsätzlich schon empfehlenswert (nur halt nicht preiswert). Hab mir eine zugelegt, allerdings in erster Linie wegen Airtunes und nur in zweiter Linie wegen des Druckeranschlusses. Funktioniert super und Konfiguration ist super easy.
 
hab grad gesehen, die WLAN-Printserver-preise sind etwas gesunken, aber eines soll dir klar sein, einen AcessPoint wäre von Vorteil. Dein Airport im Mini ist als Client konzepiert!

hier zwei printserver WLAN modele:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=axis-228-002
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=usr-805436

aber ich empfehle dir trozdem Airport Express... denn wenn du so einen printserver wie oben kaufst haste dann am schluss eigenlich 2 client-geräte

so vergleichbar als einen zug mit zwei wagen, aber die lokomotive fehlt!
aiport express bingt dir die lokomotive und den ersten wagen für den drucker gleich mit... der zweite wag haste ja bereits in deinem mini drin (airport)

dann kannste auch gleich das Netzwerkkabel ins airportexpress reinstecken, dann kann dein mini dort sein, wo er will, du kannst drucken und ins internet mit nur zwei kabeln theoretsch (monitorkabel und stromkabel)
 
Ein neuer Router mit Printserver drin ist da oft günstiger und funktioniert genauso gut.

Für gernau die gewünschte Konstellation ist diese Aussage falsch. Ein "normaler" Printserver arbeitet i.d.R. als lpr oder hjlj Printserver. Für den Mac muss es aber so aussehen, als ob der Canon an einem Mac hängt. Der Treiber ist so scheisse. Und das sieht eben nur dann so aus, wenn der printserver Bonjour kann. Und wer kann das?
 
@sgmelin Der erste den Xenitra vorgeschlagen hat z.B. bonjour, steht sogar im shop dran...
 
Clevere Idee. Kostet genau so viel wie eine Airport Express.
 
Echt? AE für 84,- €? Will ich sehen. Ganz davon abgesehen, dass du so getan hast als wäre es so gut wie unmöglich nen Printserver zu finden der Bonjour kann und hier bereits ein Modell gepostet wurde an dem es dran stand. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der einzige Bonjourfähige Printserver ist und es gibt ja auch noch günstigere (falls dir ca. 30,-€ Preisunterschied zur AE nicht reichen).

Aber ich denke mal das Thema ist erschöpft er kann jeden Bonjourfähigen Printserver nehmen. AE ist empfehlenswert aber teuer. Jetzt muss er sich nur noch entscheiden. Wenn du ein Problem mit mir haben solltest können wir es gerne per PN klären.
 
Habe die Fritzcard 7170: Ethernet-Kabel, WLAN, USB-Geräte, Telefon analogx3, ISDN, natürlich DSL.

Nur ist die Sendeleistung etwas schwächlich, aber sonst doch der Wahnsinn, was man alles so in ein kleines Kästchen bekommt. Und das ganze günstig mit DSL-Vertrag...
 
Aber ich denke mal das Thema ist erschöpft er kann jeden Bonjourfähigen Printserver nehmen. AE ist empfehlenswert aber teuer.

tja.....um zur entscheidungsfindung beitragen zu können "Airport Express"..läuft bei mir sehr gut auch mit drucker....airtunes.....und internet.....bin einfach glücklich über das teil!!!!!

p.s. und nicht zanken jungs ;)
 
...und ich muss sagen, dass ich mich allein schon der Musik wegen für den Airport-Express interessiere. Oder - offtopic jaja - kennt da auch jemand eine Alternative? :) :)
 
Zurück
Oben Unten