Welche Hardware empfehlt ihr für einen Mac/Windows-Wechsel Arbeitsplatz?

RammerJammer

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen wenn ich ein paar Empfehlungen für entsprechende Geräte bekommen könnte um einen Mac/Windows-Wechsel Arbeitsplatz einzurichten. Folgende Situation:

Ein Arbeitsplatz (Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) soll so funktionieren, das entweder ein Windows Notebook (USB-C vorhanden) oder ein MacBook Air (aktuelles Modell) idealerweise nur mit einem Kabel verbunden werden muss um an dem Platz zu arbeiten. Das also das MacBook oder das Win-Notebook über USB-C mit dem Bildschirm verbunden wird und jeweils auch direkt darüber lädt. Dazu eine Tastatur und Maus, die mit beiden Rechnern funktioniert und man nicht für den jeweiligen Rechner erst Maus und Tastatur wechseln muss.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ;) Der Bildschirm sollte mindestens 27" sein. Da USB-C Monitore ja doch noch deutlich teurer sind als welche ohne, wäre es auch möglich diesen Adapter mit dem HDMI-Kabel eines Monitors und z.b. dem Netzteil des MacBooks zu verbinden und dann immer nur das Notebook zu wechseln und den Adapter immer an den beiden Kabeln zu lassen?

Und zu Maus und Tastatur: Ich habe da die Logitech Keys und Anywhere 3 Kombi gefunden, mit der man wohl zwischen Mac und PC wechseln kann. Erkennt die Tastatur/Maus den Wechsel automatisch oder muss ich da noch weiteres beachten?

Danke!
 
Einfach alles an einen Hub anschließen. Dann mußt du die jeweiligen Notebooks nur mit dem USB C Kabel vom Hub verbinden und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Und zu Maus und Tastatur: Ich habe da die Logitech Keys und Anywhere 3 Kombi gefunden, mit der man wohl zwischen Mac und PC wechseln kann. Erkennt die Tastatur/Maus den Wechsel automatisch oder muss ich da noch weiteres beachten?
Die Kombi habe ich auch, funktioniert einwandfrei.
Du hast auf Maus & Tastatur 3 Shortcuts wo du dann wechseln kannst.
Beispiel bei mir
1. MBA
2. Mini
3. WinPc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Die Kombi habe ich auch, funktioniert einwandfrei.
Du hast auf Maus & Tastatur 3 Shortcuts wo du dann wechseln kannst.
Beispiel bei mir
1. MBA
2. Mini
3. WinPc

Funktioniert das auch ohne so ein Dongle also direkt über das Bluetooth der Notebooks?
 
Über BT muss du halt zwischen 1,2 und 3 wechseln.

Mit Dongle an der Dockingstation ohne, da automatisch abgebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Danke, das ist vollkommen ok dann per BT, bloß nicht solche Dongles.. ;) Ich möchte nach Möglichkeit nur ein USB-C Kabel an dem Schreibtisch haben und ansonsten alles "Clean". Ich bin nur noch auf der Suche nach einem USB-C Monitor in 27" bis 32" bis max. 400€. Ich vermute da werde ich das Budget erhöhen müssen.
 
Aber ich dachte, dafür wolltest Du ein Dock ;)
 
Nein ich wollte kein Dock. :) Das war nur eine Empfehlung aus der ersten Antwort. Ich möchte nur ein USB-C Kabel um die Books zu laden und mit Monitor zu verbinden und BT Maus, Tastatur und Sound. Ansonsten wird da nichts angeschlossen physisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Kannst du mit nur einem USB-C den Monitor und die Laden Funktion abdecken ?

Dann müsste doch der Monitor die Spannung zum laden bereitstellen, oder denke ich falsch
 
Ach so. Bis 400€ wird eng; grad, wenn kein Dock, würde ich das Budget um 100€ erhöhen (ein Dock kostet meist sogar mehr) und dann mal schauen. Bei LG gibt's für das Geld glaub sogar welche mit 4K, musst mal schauen.

Würde ich auch mit einem Doc lösen.
Naja, bei seinem Anwendungsbereich braucht er das eig. nicht.

Würde ich aber auch so machen, da hat man in der Zukunft auch mehr Flexibilität. Dafür halt kein USB-C beim Monitor.

@RammerJammer
Was spricht gegen ein Dock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
@RammerJammer
Was spricht gegen ein Dock?

Hat ehrlich gesagt vorwiegend optische Gründe. Ich möchte so wenig Kabelsalat wie möglich auf diesen Tisch produzieren und da sowieso keinerlei weitere Geräte angeschlossen werden müssen, wäre ein USB-C Monitor halt die eleganteste und störungs-unanfälligste Lösung.
 
Dafür wirst du dich sehr wahrscheinlich öfters über BT Verbindungen ärgern.

ich habe das Doc unter dem Tisch kleben und sehe nur das Kabel vom DOC an den PC
(Ich hasse Kabel auf dem Schreibtisch)
Unterm Schreibtisch dann die Kabel an NT, Monitor, Dongle usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und Ken Guru
Hat ehrlich gesagt vorwiegend optische Gründe. Ich möchte so wenig Kabelsalat wie möglich auf diesen Tisch produzieren und da sowieso keinerlei weitere Geräte angeschlossen werden müssen, wäre ein USB-C Monitor halt die eleganteste und störungs-unanfälligste Lösung.
Dock untern Tisch, raus lugt nur das Type-C Kabel ;)
So wärst' halt flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Danke, ich suche mir mal was entsprechendes raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und Ken Guru
@RammerJammer

Wie wär's mit dem hier? Der hat den sehr beliebten Ergo-Stand mit Kabelführung, ein 27" IPS Panel mit WQHD, eine noch recht gute Helligkeit von 350 Candela, bietet sogar Type-C und kostet gerade einmal 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Super! Wenn ich nicht auch "kreativ" tätig wäre (Bildbearbeitung, Videoschnitt), wäre der meine erste Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Zurück
Oben Unten