Welche Hardware brauche ich für die remote-app?

jotvanzot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt iPhone und iMac (alte Nachttischlampe, G4 PPC von 2002) habe, würde ich gerne die apple remote-app nutzen.

Mein iMac hat (noch) keine Airport-Karte, aber die gibt's ja bei eBay.

Meine Frage: Genügt es, eine Airport-Karte in den iMac zu stecken, um die remote-app zu nutzen oder brauche ich noch weitere Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sollte reichen. Du kannst ein direktes Wlan erstellen. Dazu brauchst Du nichts weiter. Habe das hier mit meinem MBP schon probiert.
 
du brauchst vermutlich eine WLAN Router. Ob die remote-app ueber eine feste IP funktioniert weiss ich nicht sicher
 
Nein, soweit ich weiß braucht man keinen Wlan Router, da man eben ein direktes Wlan zwischen iPhone und Mac erstellen kann. Zumindest bei meinem MBP. Denke aber, dass das auch bei einer Airportkarte so sein sollte.
Auf diese Wiese nutze ich beispielsweise Stage Hand (Programm zur Steuerung von Keynotes).

Edit: Habe das gerade auch noch mal mit der Remote-App probiert. Klick auf das Wlan-Symbol oben und dann "Netzwerk anlegen". Funktioniert also definitiv auch ohne Router.
Ich möchte aber betonen, dass ich weder eine Airportkarte hatte noch habe. Somit gilt mein Beitrag NUR für die Verwendung eines MBPs! Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass das generell möglich sein sollte. Aber bei Computern weiß man eben nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bemühungen. Bei eBay bin ich soeben knapp überboten worden, sobald ich aber eine Airport-Karte habe, werde ich's probieren und berichten!
 
So, hat ein bißchen gedauert, bis ich eine Airport-Karte ergattert habe, aber heute kam sie... und, um es kurz zu machen: Die Karte reicht, Router braucht man nicht. Einfach Karte unten reinstecken (das war fast das Schwierigste- ich dachte, man muss den Airportschriftzug lesen können- falsch gedacht), aktivieren, remote starten und fertig... super!
Das Einzige was mich stört: Wenn ich mit meiner neuen, schicken Fernbedienung ein anderes Musikalbum auswähle, springt die Darstellung am iMac immer auf die unansehnliche Listendarstellung. Also aufstehen, mit der Maus wieder die Coverflow-Ansicht auswählen (wird zwar nur das Cover der aktuellen CD angezeigt, aber besser als die Liste) und sich fragen, ob das dann wirklich der Sinn einer Fernbedienung ist?
 
das macht man, wenn man Sichtkontakt zum Bildschirm hat, auf aktuellen Macs mit Front Row und einer dafuer vorgesehenen Fernbedienung die diesen Rechnern beiliegt.

Ich benutze remote.app auf dem iPhone nur wenn ich in dem Raum sitze in dem meine Anlage steht die ueber Airport Express mit dem Rechner im Nebenzimmer verbunden ist und zu dem ich keinen Sichtkontakt habe. Da ist es mir dann egal welche Ansicht iTunes gerade hat :)
 
Zurück
Oben Unten