welche gute Verschlüsselung für Datenbank

R

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mich noch nie großartig mit Verschlüsselung befasst (als User schon, aber noch nie als Programmierer). Ich muss jetzt eine Datenbank gut und sicher verschlüsselt in der Cloud ablegen. Welches sind ausreichend sichere Verfahren? In der Datenbank liegen private Daten, wie Adresse, Telefonnummer usw.
Mir ist klar, dass 'ausreichend sicher' ein weites Feld sein kann. Bitte fragen falls ich zu umkonkret bin.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendeine OS-Bibliothek einbinden kann, die den Ver- & Entschlüsselungspart vollständig übernimmt.

Danke
 
Hallo Rico,

man könnte AES_ENCRYPT() bzw. AES_DECRYPT() zusammen mit einem SALT-Wert in MYSQL verwenden.
So würden deine private Daten verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert werden.

Zumindest hoffe ich, dass ich dich nicht falsch verstanden habe.
 
Da braucht es etwas mehr Information. Sollen nur die Daten verschlüsselt werden oder auch deren Transaktionen? Ist das ein Multiuser-system oder reicht ein SQLite ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für eine "Cloud"? Die iCloud, Dropbox o.vglb. oder ein Rechner, der irgendwo rumsteht?
 
Es genügt die Daten zu verschlüsseln. Perspektivisch wird es wohl ein Multiusersystem werden.
 
Das hängt einfach vom DBMS ab, das Du einsetzen willst.
SQL-Server kennt z.B. solche Dinge - andere Systeme haben ähnliche Ansätze und Lösungen.

Mach sowas auf keinen Fall selber "per Hand" - das geht zu 109% in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und wegus
Zurück
Oben Unten