Welche Grafikkarte????

schnollo1

schnollo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte in meinem G4 400 Sawtooth eine zweite Grafikkarte für einen zweiten Monitor nutzen, geht das mit einer Pci Grafikkarte ohne Treiber etc.

gibt es bestimmte Karten ?

Danke für Tips

gruss
 
Hallo

Es geht nur eine PCI im AGP Slot ist doch schon eine Drin ATI Karten laufen auch ohne Treiber um die optimal einstellen zu können sollte man aber die Treiber Installieren was spricht auch dagegen.



Gruß
Marco
 
Jo, is schon klar, im Agp Steckplatz ist eine Ati Rage 128 Pro drin, aber ich habe keinen Adapter für den Dvi Stecker gefunden, jetzt möchte ich eine zweite PCI Karte installieren, hab nur kein Plan, welche ich mir da besorgen soll, gebraucht bis 20 euro, und welche kompatibel sind,
ich habe einen usb controller reingesteckt, den hat der Mac problemlos akzeptiert,
wie ist das mit einer PCi Grafikkarte, geht das genauso easy ?
bevor ich die falsche Karte kaufe möchte ich mich nur informieren,
 
Du musst eigentlich nur darauf achten das sie OS X tauglich ist wenn du mit X unterwegs bist .
 
Du solltest schon bei Apple suchen :D

Hier nur PCI Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Donge !!!!
 
marco312 schrieb:
Hallo

Es geht nur eine PCI im AGP Slot ist doch schon eine Drin ATI Karten laufen auch ohne Treiber um die optimal einstellen zu können sollte man aber die Treiber Installieren was spricht auch dagegen.



Gruß
Marco

satzzeichen?!
das zu lesen ist richtig anstrengend!
 
schnollo1 schrieb:
... Ati Rage 128 Pro drin...

Ich würde darauf achten, dass die 2. Karte einen Chipsatz vom selben Hersteller hat. Bei Dir also ATI. Hatte mal beim meinem Windows-Rechner Probleme, weil ich eine ATI und nVidia verwendet habe...
 
Hi,

aktuelle Grafikkarten unterstützen heutzutage doch meistens zwei Monitore. Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, eine neue AGP-Grafikkarte zu kaufen, an der Du dann zwei Monitore betreiben kannst und die nebenbei noch Quartz Extreme unterstützt.

Grüße,

tasha
 
Wieso, die Ati rage 128 pro reicht völlig aus, nur leider ist der zweite Ausgang so gemacht, das ich keinen vernünftigen Adapter für diese DVI Variante auftreibe,
ich brauche den 2. Monitor lediglich um Werkzeugpaletten abzulegen,
da reicht ne normale Grafikkarte,
aber ich brauche das Ganze für drei
Powermacs, da kauf ich keine neuen Grafikkarten.

gruss
 
schnollo1 schrieb:
Wieso, die Ati rage 128 pro reicht völlig aus, nur leider ist der zweite Ausgang so gemacht, das ich keinen vernünftigen Adapter für diese DVI Variante auftreibe,
ich brauche den 2. Monitor lediglich um Werkzeugpaletten abzulegen,
da reicht ne normale Grafikkarte,

Nur wird dir der Adapter nichts helfen, weil die Grafikkarte keine zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann. Deshalb behaupte ich: Diesen Adapter gibt es nicht. Macht ja auch keinen Sinn.

Grüße,

tasha
 
Es kann doch jede Grafikkarte die 2 Monitoranschlüsse hat 2 Monitore ansteuern zumindest ist mir noch keine begegnet die das nicht kann.
Passende Adapter gibt es in beide Richtungen VGA Monitor an DVI Anschluss oder eben andersrum.
 
marco312 schrieb:
Es kann doch jede Grafikkarte die 2 Monitoranschlüsse hat 2 Monitore ansteuern zumindest ist mir noch keine begegnet die das nicht kann.

Nein marco. Die Rage 128 pro kann es nicht.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Nein marco. Die Rage 128 pro kann es nicht.

Grüße,

tasha

Dann ist das eine von denen die mir noch nicht begegnet sind :D :D
 
marco312 schrieb:
Dann ist das eine von denen die mir noch nicht begegnet sind :D :D

Brauchst Du eine? Bei mir liegt sie noch im Schrank rum ;)

Grüße,

tasha
 
@tasha

Kein bedarf ich habe mir erst eine neue gekauft und auch noch 2 alte liegen :D

Ich habe aber gehört das es hier einen Anzeigen Markt gibt. :D
 
marco312 schrieb:
Ich habe aber gehört das es hier einen Anzeigen Markt gibt. :D

Lass gut sein, war eher zu Deiner persönlichen Weiterbildung gedacht :p

*duckundweg*
 
tasha schrieb:
Lass gut sein, war eher zu Deiner persönlichen Weiterbildung gedacht :p

*duckundweg*
Ist gut zu wissen das du an meiner Weiterbildung interessiert bist :p
 
schnollo1 schrieb:
Hi, ich möchte in meinem G4 400 Sawtooth eine zweite Grafikkarte für einen zweiten Monitor nutzen, geht das mit einer Pci Grafikkarte ohne Treiber etc.

gibt es bestimmte Karten ?

Danke für Tips

gruss

Du kannst von mir meine alte Rage 128 aus meinen b&w haben, wenn du willst. Das ist eine mit mpeg2 Decoderchip und 16MB VRAM.

Ansonsten habe ich z.B. eine Radeon 7000 pci von Sapphire in meiner Kiste. Die hat 64MB VRAM und unterstützt auch QuartzExtreme (Dank eines kleinen Hacks). Da sie einen DVI und nen D-SUB Anschluss hat, kann man ohne Probleme auch nen 2. Monitor anklemmen und den Arbeitsbereich somit herrlich vergrößern.

@marco

Wie ist eigentlich die Performance mit deiner 9200?
Normalerweise unterstützen die PCI-Karten kein QuartzExtreme. Ist das bei der 9200 anders?
Ist nu mal so Interesse halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten