Welche Grafikkarte Mac Pro 7.1 2019

C

ComeOneIT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich bin in der Arbeit stolzer Besitzer eines Mac Pro. Er ist von der CPU gut ausgestattet, mit 96 GB Arbeitspeicher sogar leicht übertrieben, als Grafikkarte habe ich aber nur die 580X. Da ich eigentlich immer nur im Browser gearbeitet habe sowie mit Word, habe ich keine Andere benötigt. Nun fangen wir als Unternehmen aber an uns mit VR auseinander zu setzen und haben uns eine HTC Vive Pro 2 geholt. Diese kann 5k 4.896x2.448 und wird über Displayport angesteuert, was die 580x nicht kann.

Ich überlege nun ob ich einen USB-C auf Displayport Adapter nehme oder eine neue Grafikkarte nachzurüsten. Das Flagship zu bestellen um dann auf der Übertragungsebene Qualität zu verlieren würde mich ärgern, die MPX Karten sind aber wirklich unbezahlbar!

Habt ihr eine Idee / einen Kniff? Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Vive Software nur unter Windows läuft und ich eigentlich Bootcamp installieren wollte samt Windows 10. (Hier muss ich aber erstmal das nächste Problem lösen: Kein Bootcamp bei SoftwareRaid :cry:

Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche später einen guten Rutsch!

Liebe Grüße
Valentin
 
Grafikkarten sind generell momentan kaum zu bezahlen.
Da ist eine MPX auch nicht viel teurer. ;)
Hast mal nach gebrauchten geguckt?
Einige werden ja aufgerüstet haben mit den größeren, als Apple die raus gebracht hat.

Pack doch eine SSD für Windows rein.
Wozu gibt es die Drive Bays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
die günstigste und sinnvollste möglichkeit wäre die 5700er

https://www.apple.com/de/shop/product/MW662ZM/A/radeon-pro-w5700x-mpx-modul

der vorteil dieses mpx moduls sind eben auch die anschlüsse,
welche zum HDMI auch 4 x TB3 die auch USB-C 3.x und displayport ausgeben.

auch hat die karte 16GB RAM, welche bei thirdparty karten fast den preis erreichen.
aber man sollte auch den nachteil nicht verheimlichen:
ein MPX modul passt nirgens wo anders rein ausser in den 2019er macpro
(ausser apple macht einen Mx macpro mit MPX modulen in zukunft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank zusammen für eure wertvolle Hilfe!

Also die W5700x! :) Guter Impuls, vllt bekomme ich die Gebraucht!

Ihr meint separate Festplatte rein und ein eigenes Windows 10 installieren? Sehr gute Idee! :)
Habe schon ein Sonnet Fusion drin! Muss ich beim Starten dann einfach immer nur "option" drücken und kann dann Windows auswählen Mac bleibt standard?

Ach und wisst ihr ob ich notfalls mein Softwareraid 1 auflösen kann ohne Datenverlust um die 2. Platte dafür zu nehmen? Rein aus Interesse!

Liebe Grüße
 
Du kannst dann mit alt auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Tausend dank und SORRY wenn es ein OT ist:
Ich habe gerade eine SSD bestellt. Wie kann ich Win10 denn dann installieren? Geht es dann über Bootcamp wenn eine Leere SSD drin ist ohne Raid? Oder läuft das anders?
 
die thunderbolt ports sind gleichzeitig USB- und displayports bei der apple MPX version!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du brauchst einfach nur einen Adapter.
Theoretisch wird dafür nichtmal TB gebraucht, die Bandbreite müsste für 5K schon so reichen, aber viele USB-C-Adapter können nicht mehr als 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke ihr Lieben für die Hilfe! 🙏☺️

W5700x bestellt, SSD 1TB bestellt… sagt mal, ich weiß es ist ein OT aber… wisst ihr wie man bei Apple eine „neue Festplatte“ mit einem neuen OS versieht? Jetzt über bootcamp oder ist das dennoch blockiert wegen softwareraid?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten