Welche Grafikkarte im G5

I

InFashion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hi liebe gemeinde,

da ich für meinen mac nun den kompletten ram, 2 tft und die ganze software habe bin ich nun am letzten schritt angekommen....

die grafikkarte...


momentan die die orginale 5200er drin die nicht wirklich viel taugt. die frage ist nun welche grafikkarte die bereits mac-tauglich ist und über 2 dvi bzw. 1 dvi und 1 acd verfügen könnt ihr empfehlen?

mann hört immer nur die 9800 mit 256 ram ist nicht schlecht. gibt es noch andere gute die für videoschnitt, grafi etc. wirklich was taugen?

vorab danke für die antworten...

jan
 
ATI X800 1x DVI 1x ADC, vorteile: leise, schnell und belegt keinen extra PCI slot nachteil: teuer
geforce 6800 2x DVI vorteile: 2x DVI, schnell nachteil: laut, teuer und belegt einen extra PCI slot mit seinem großen kühler!

als günstige alternative ATI 9600XT

edit: ich selber nutze die 9800pro SE mit 256 MB VRAM, mit original lüfter laut, mit leiserem lüfter nachgerüstet, jetzt schön leise aber belegt einen PCI slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ati x800? wo gibt es denn die?
 
die x800 habe ich bisher auch noch nicht für den mac gesehen.... preise etc. kenne ich für die karte auch nicht.

wichtig ist mir nicht umbedingt der preis sondern die leistung so lange die 800 eur grenze nicht überschritten wird.
 
celsius schrieb:
edit: ich selber nutze die 9800pro SE mit 256 MB VRAM, mit original lüfter laut, mit leiserem lüfter nachgerüstet, jetzt schön leise aber belegt einen PCI slot.

man kann den lüfter nachrüsten bei dem drecksding? die ist so laut bzw. hochfrequent unterwegs,.. wie hast du das gemacht? was muss man tun? hilfe!
 
ataq schrieb:
ati x800? wo gibt es denn die?

wurde gerade erst vorgestellt,.. kommt bald in die läden unseres vertrauens!
 
zu der karte habe ich hier auch noch einen kleinen vergleich gefunden.

http://www.digitmag.co.uk/news/index.cfm?NewsID=4645


somit ist der entschluss wohl klar welche karte in frage kommt. nun braucht man nur noch einen guten shop der das ding auch vertreibt.
 
ich habe die ATI RADEON 9800 SE (256 mb) - ich bin sehr zufrieden,.. nur der hochfrequente und durchaus laute ton macht mir zu schaffen. ansonsten laufen spiele der neusten generation (call of duty) wie butter,.. mit vielen details, guter auflösung,.. etc! in motion bewährt sie sich auch,.. zusammen mit viel ram! angeblich soll sie bei videoschnitt auch gute hilfe leisten,.. hab ich gelesen,..

vorteil: preis von knapp 500 euro auf 350 gefallen! die ati x800 wird am anfang preislich durchaus noch weit darüber rangieren! was ich für eine grafikkarte echt zu teuer empfinde,.. - und ich geb echt ne menge kohle für technik-schnickschnack aus!
 
ich denke mal celsius meint den Arctic Silencer 4, kostet in diversen Versandshops (z.B. über www.preistrend.de) ab 14€ und soll wirklich flüsterleise sein. In der neuen ct gibt's einen Kurztest zur x800 Mac mit einem Listenpreis von 405€. Ich persönlich würde mir zu diesem Zeitpunkt eine gute 9800 PC holen und umflashen, dann bist Du wahrscheinlich mit 200€ dabei. Zumindest von meinem Spiele-PC kann ich berichten, dass die X800(XTPE) in den ganz neuen Spielen doch noch mal ein merkliches Stück schneller ist, als die 9800. Fragt sich allerdings, ob dies beim Videoschnitt zum tragen kommt. Ich frage mich auch, ob der G5 (Ich habe selbst einen 2GDP und will den nicht mehr missen, also nicht motzen) einer x800 bei Spielen schnell genug Daten zum Rendern schicken kann ? - ich wage es zu bezweifeln, wohl aber auch ob der schlechten Spieleumsetzung.

So das war mein Senf dazu.

Sack.
 
sack schrieb:
ich denke mal celsius meint den Arctic Silencer 4, kostet in diversen Versandshops (z.B. über www.preistrend.de) ab 14€ und soll wirklich flüsterleise sein.

ok, aber wie wird der lüfter ausgetauscht? einfach draufstecken ? ist das etwas was auch ich erledigt bekomme > 2 linke hände!
 
[aka jive] schrieb:
vielleicht die 2-3 postings über deinem lesen,.. ?
Die bezogen sich doch alle auf die 9800 SE 256...
 
gibt es noch andere gute die für videoschnitt, grafi etc. wirklich was taugen?

Für Grafik und Videoschnitt tut es problemlos die GeForce 5200, Quartz Extreme Benchmarks zeigen sogar, dass die Karte schneller als z. B. eine 9600 XT ist.

Warum mehr Geld ausgeben als nötig?

Oder hast Du eine Applikation dabei, die mehr Performance braucht?

Frank
 
kaiserlein schrieb:
Die bezogen sich doch alle auf die 9800 SE 256...

stimmt, entschuldige,.. wobei ich denke, daß bis auf das ram alles gleich ist bei den karten, oder?
 
2ndreality schrieb:
Für Grafik und Videoschnitt tut es problemlos die GeForce 5200, Quartz Extreme Benchmarks zeigen sogar, dass die Karte schneller als z. B. eine 9600 XT ist.

Warum mehr Geld ausgeben als nötig?

Oder hast Du eine Applikation dabei, die mehr Performance braucht?

Frank

ja klar - motion, livetype etc...

da braucht man schon was ordentliches.
 
[aka jive] schrieb:
stimmt, entschuldige,.. wobei ich denke, daß bis auf das ram alles gleich ist bei den karten, oder?
Das ist eben die Frage. Hat die 9800 SE nicht z.B. einen ADC Ausgang? bzw. wie stark merkt man vor allem bei Spielen (z.B. World of Warcraft) die 128 MB die weniger sind?
 
Naja, der Unterschied zwischen 9600 und X800 sind gerade mal 4 Frames. In Anbetracht dessen, dass Du eh nur den kleinsten G5 Dual hast, lohnen sich 500 Euro für eine Grafikkarte wohl nicht. Und der Unterschied zwischen 9600 und 9800 ist verschwindend gering (Motion). Subjektiv merkt man da selbst an einem schnellen Rechner gar nix.

Frank
 
2ndreality schrieb:
...dass Du eh nur den kleinsten G5 Dual hast, lohnen sich 500 Euro für eine Grafikkarte wohl nicht...

mach mich doch fertig.... ;o)

4 frames sind jedoch ne ganze menge!
 
Zurück
Oben Unten