Welche Grafikkarte für RAW-Bildbearbeitung?

D

DeltaFoxtrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
234
Reaktionspunkte
218
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Mac Mini, da meine aktuelle RX 570 unter Catalina nicht richtig funktioniert und ich deshalb auf die aktuelle Generation umsteigen möchte. In wenigen Tagen wird ja höchst wahrscheinlich die RX 5500 mit 4GB und 8GB Option rauskommen und es gibt ja bereits die RX 5700, welche aber mit über 400€ deutlich teurer als die RX 5500 (wohl um die 200€) ist. Eine von den beiden soll es werden, beide sollten mit meinem Sonnet 350W Gehäuse funktionieren.

Jetzt wäre meine Frage, wenn mir eine 8GB RX570 Pulse bisher ausgereicht hat, sollte doch eine RX 5500 mit 8GB auch vollkommen ausreichend sein oder? Oder müsste bzw. sollte es eine RX 5700 werden? Einsatzzweck ist RAW-Bildbearbeitung mit Adobe Ps und Lr und 1-2 weiteren Tools. Dazu ab und an mal eine Runde CIV oder ein anderes Spiel, aber definitv keine AAA-Titel.

Vielen Dank.
 
Also wenn jetzt die RX580 ausreicht, sollte die RX5500 auch reichen. Ich habe eine GTX680 und 24MP RAW Fotos gehen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn jetzt die RX580 ausreicht, wollte die RX5500 auch reichen. Ich habe eine GTX680 und 24MP RAW Fotos gehen ohne Probleme.

Danke dir! Habe aktuell sogar nur eine RX 570. Dann sollte das ja erst recht ausreichen.. Das einzige was noch an Anforderung dazu kommt: Ich benutze meinen Mini an einem 4K Display mit der "Sieht aus wie 2560x1440" Auflösung, was alleine ja schon ein wenig GPU Leistung beansprucht, die interne Grafik des Minis schafft diese Auflösung ja nicht ruckelfrei. Das "übernimmt" die eGPU praktisch auch noch.
 
Ich hatte in meinem MAC PRO 5.1 eine RX570 ITX mit 4 GB. Photoshop und Lightroom ohne Probleme bei RAW Bearbeitung. Angeschlossen ein 32Zoll 4k Monitor 3840 x 2160.
Die 4 GB waren ok, besser läuft es bei 4k mit 8GB. Habe jetzt die RX580 Pulse mit 8 GB.
Photoshop greift nur bei wenigen Anwendungen auf die Grafikkarte zu.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
 
Ich hatte in meinem MAC PRO 5.1 eine RX570 ITX mit 4 GB. Photoshop und Lightroom ohne Probleme bei RAW Bearbeitung. Angeschlossen ein 32Zoll 4k Monitor 3840 x 2160.
Die 4 GB waren ok, besser läuft es bei 4k mit 8GB. Habe jetzt die RX580 Pulse mit 8 GB.
Photoshop greift nur bei wenigen Anwendungen auf die Grafikkarte zu.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Ich hatte am Mac Pro 6.1 mit 2x D500 und jeweils 3GB RAM Probleme beim Pinseln, weil das auf die GPU ausgelagert wird. Am mini mit der RX580 nitro+ SE gab es keine Probleme. Liegt aber auch daran, dass Photoshop nur eine GPU ansprechen kann. Lightroom an sich finde ich recht träge, egal ob 21MP oder 50MP.
 
Am mini mit der RX580 nitro+ SE gab es keine Probleme. Liegt aber auch daran, dass Photoshop nur eine GPU ansprechen kann.

Nutzt du den Mini noch mit RX580? Oder hattest du zwischenzeitlich gewechselt?
 
Den hab ich noch, allerdings mit Photoshop CC und Capture One 20 und JPEGmini Pro.

wechselst du auf ne navi Karte (RX 5x00) wegen des white screens? Scheint ja eher nicht behoben zu werden..
 
Ich belasse es erstmal dabei. Meine RX580 dient ja nur zur Berechnung und das klappt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot
Also wenn jetzt die RX580 ausreicht, sollte die RX5500 auch reichen. Ich habe eine GTX680 und 24MP RAW Fotos gehen ohne Probleme.
Das dürfte daher kommen, dass es hier ja nur um Einzelbilder geht, die lediglich zur Anzeige gebracht werden müssen. Auch wenn sich 24 MP viel anhört, selbst eine 10 Jahre alte Grafikkarte würde sich dabei langweilen.
Und wenn man die dann noch bearbeiten will, da ist dann auch die Frage welches Programm man benutzt. Einige Programme werfen zur Bearbeitung den ganzen Kladeradatsch ja auch der CPU vor statt der GPU. Ich meine PS und LR waren doch so lustige Programme, die nur wenig der GPU zum Fraß vorwerfen und wo viel über die CPU läuft.
Die RX580 ist jedenfalls ne sehr gute Grafkikarte zur Bearbeitung von 24 MP Raws in Verbindung mit iCores der 4./5. Generation und höher. Ich hab die auch drin und bin mega zufrieden mit der in Verbindung mit meinem i5 Coffeelake (8. Generation)
 
Die RX580 ist jedenfalls ne sehr gute Grafkikarte zur Bearbeitung von 24 MP Raws in Verbindung mit iCores der 4./5. Generation und höher. Ich hab die auch drin und bin mega zufrieden mit der in Verbindung mit meinem i5 Coffeelake (8. Generation)

Mir würde auch meine RX570 8GB weiterhin ausreichen, allerdings besteht mit dieser in Kombination mit dem Mini 2018 ja das "White Screen" Problem seit Catalina. Ein Fix durch Apple ist nicht in Sicht. Da die neuen RX 5500/5700 Karten problemlos mit Catalina funktionieren, möchte ich auf eine dieser umsteigen.
 
Das dürfte daher kommen, dass es hier ja nur um Einzelbilder geht, die lediglich zur Anzeige gebracht werden müssen. Auch wenn sich 24 MP viel anhört, selbst eine 10 Jahre alte Grafikkarte würde sich dabei langweilen.
Und wenn man die dann noch bearbeiten will, da ist dann auch die Frage welches Programm man benutzt. Einige Programme werfen zur Bearbeitung den ganzen Kladeradatsch ja auch der CPU vor statt der GPU. Ich meine PS und LR waren doch so lustige Programme, die nur wenig der GPU zum Fraß vorwerfen und wo viel über die CPU läuft.
Die RX580 ist jedenfalls ne sehr gute Grafkikarte zur Bearbeitung von 24 MP Raws in Verbindung mit iCores der 4./5. Generation und höher. Ich hab die auch drin und bin mega zufrieden mit der in Verbindung mit meinem i5 Coffeelake (8. Generation)

Adobe kann bei der Bearbeitung nicht mit mehreren Cores plus Hyperthreading umgehen. Beim Export aus Lightroom werden alle Kerne angesprochen. Pinsel, Filter usw. werden zur GPU geschickt, aber auch da wird nur eine GPU angesprochen.
Capture One nutzt die GPU viel mehr, gerade bei der Stapelverarbeitung und beim Stapelexport wird die GPU voll ausgelastet. Hast du mehrere GPUs, werden auch die ausgelastet. Bei den 24MP musst du auch bedenken, dass die 16bit haben können, dann reden wir 144MB pro Bild plus Anpassungen beim Export.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei den 24MP musst du auch bedenken, dass die 16bit haben können, dann reden wir 144MB pro Bild plus Anpassungen beim Export.
Also ich bin von 192 MB ausgegangen bei den typischen 4 Farben CMYK, bin da irgendwie auf der anderen Seite des Fotos ;):D
 
Ich weis...daher ja der ;):D...;)
 
Zurück
Oben Unten