Welche Grafikkarte für neuen G5?

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Bekannter plant die Anschaffung eines neuen G5s, der auch zum Zocken (z.B. Doom3) geeignet sein soll. Nun ist ja nach der NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL - 256MB GDDR3 SDRAM die Radeon 9650 - 256MB DDR SDRAM als Standard drinne. Jetzt wollte ich euch fragen, wie diese Grafikkarte so abschneidet auch im Vergleich zur X800 XT bzw. 9800 Pro SE. Also konkret: welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn es um Performance, Lautstärke etc. geht.
In der neuen Maclife ist ja ein Artikel zu diesem Thema drin, welchen ich aber nicht sonderlich hilfreich finde.

Freu mich schon auf Antworten!
 
Die ATI. Für Doom 3 braucht man die nVidia schlicht und ergreifend nicht und Du wirst kaum mit den Programmen herumhantieren, die deren spezielle Fähigkeiten ausnutzen (den Sponge kenne ich doch... ;) ). Und was die MacLife anbelangt, kennst Du meine Meinung. Es gibt wesentlich bessere technische Informationsquellen, als ausgerechnet die Kieler.

J
 
Hey, den AtoZ gibt es also auch noch :)
 
Naja, mich würde es aber trotzdem interessieren, wie die Radeon 9650 so im Vergleich zur X800 XT oder zur 9800 abschneidet. Hat jemand von euch eine der Grafikkarten und könnte mal die Timedemo bei Doom3 laufen lassen? So ein Vergleich würde mich stark interessieren
 
Habe die beiden anderen nicht, aber wenn es um Doom geht (wofür man keinen G5 braucht....), dann wird die XT immer empfohlen, weil schneller als die 9800.

J
 
die 9650 ist passiv gekühlt, also wenn es um lautstärke geht wohl die bessere wahl...
wenn es um performance geht, ist die 6800 besser....

plan b wäre übrigens eine pc 9800 pro kaufen (die kosten im moment 115€), flashen und fertig...
dann die eingebaute auf ebay verkaufen, gibt mehr als 115€ bei den ganzen bekloppten da...
 
Habe gerade im Apple Store noch die G5 ATI Radeon 9800 Pro Mac Special Edition gesichtet: wie ist die im Vergleich zu X800 XT? Sind immerhin 200 Euro Preisunterschied
 
Spongebob schrieb:
Habe gerade im Apple Store noch die G5 ATI Radeon 9800 Pro Mac Special Edition gesichtet: wie ist die im Vergleich zu X800 XT? Sind immerhin 200 Euro Preisunterschied

Hallo

vielleicht hilft dir dieser Vergleich bei der Entscheidung:

SHOOTOUT: Five Graphics Cards on One G5/2.7
http://www.barefeats.com/rad9650.html
 
In der aktuellen Maclife is ein großer Test zum Thema.

Spongebob schrieb:
Hallo zusammen,
mein Bekannter plant die Anschaffung eines neuen G5s, der auch zum Zocken (z.B. Doom3) geeignet sein soll. Nun ist ja nach der NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL - 256MB GDDR3 SDRAM die Radeon 9650 - 256MB DDR SDRAM als Standard drinne. Jetzt wollte ich euch fragen, wie diese Grafikkarte so abschneidet auch im Vergleich zur X800 XT bzw. 9800 Pro SE. Also konkret: welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, wenn es um Performance, Lautstärke etc. geht.
In der neuen Maclife ist ja ein Artikel zu diesem Thema drin, welchen ich aber nicht sonderlich hilfreich finde.

Freu mich schon auf Antworten!
 
MacEbola schrieb:
In der aktuellen Maclife is ein großer Test zum Thema.

Das ist ihm bekannt ;) , deshalb schrieb er:

"In der neuen Maclife ist ja ein Artikel zu diesem Thema drin, welchen ich aber nicht sonderlich hilfreich finde."
 
Fakto halten sich X800Xt und 6800 Ultra die Waage. Jedoch hast du die möglichkeit bei der ATi Karte über das Treiber-Panel Sachen wie Anti-Alaising oder Texturschärfung hinzu zu schalten, damit das Spiel besser aussieht.
 
Ich stand auch vor der Wahl, habe nach längerem Zocekn von Doom3 die XT abbestellt, da ichs eh nicht in hoher Auflösung zocke, die niedrige reicht mir. Hab halt einiges an Effekten abgeschaltet...ok mit kompletten Effekten wärs cool aber der Peis hatte mich doch noch etwas gehindert

Ich hoffe ja, ass sie demnächst auch billiger wird, kann ja nur ales fallen. Evtl bringt ja ATI auch eine neuere raus sowas in der art xt900 ?? ggg Ok war Spekulation
 
oneOeight schrieb:
plan b wäre übrigens eine pc 9800 pro kaufen (die kosten im moment 115€), flashen und fertig...
dann die eingebaute auf ebay verkaufen, gibt mehr als 115€ bei den ganzen bekloppten da...

ja so wed ich das auch machen, werd noch posten ob alles geklapt hat.

und wenn ja, kommt noch anderer kühler rauf (event. passt auch ein passiver) und alles passt ;)
 
Zurück
Oben Unten