Welche Grafikkarte für meinen MAC

goebat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2002
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi habe follgndes problem besitze einen G3 beige AV, mit einem 19 er VGA Monitor.
Momentan habe ich eine Voodoo Karte 3 3000 eingebaut. Funktioniert aber nicht gescheit. Welche KArte könnt ihr mir empfhelen die auch OSX tauglich ist. Brauche die Karte eigentlich nur für 2D Anwendungen.Bildschirmrate soll bei 1240 x 1024 85 Hz betragen.

Wie ist das zB. mit der Village Tronic MPDD+ währe diese Karte dafür geiignet.
Arbeite sehr viel mit Photoshop und Indesign.
Währe toll wenn ich antwort bekäme
 
Für Deine Anforderungen ist eine Rage 128 mit 16 MB Video-RAM optimal. Vorteile: sehr günstig und hervorragende 2D-Darstellung
 
grafikkarte

kann ich auch eine agp karte bei mir einbauen habe pci steckplätze
 
AGP ist ein besonderer Steckplatz, der vorhanden sein sollte. entweder es gibt einen AGP Steckplatz oder nicht. Zur Zeit haben wir 2 unterschiedliche AGP Steckplätze.
 
grafikkarte

erstmals vielen dank für die schnelle antwort bei ebay habe ich eine VillageTronic MPDD+ gesehen, könnte ich die denn auch für mene zwecke benutzen.
 
Wie schon erwähnt, kommst Du um eine PCI-Karte nich rum. Bezüglich der Village Tronic GraKa.

Wenn Du OS X Kompatibilität möchtest, solltest Du auf solche Exoten verzichten. Du kannst davon ausgehen, dass diese Karte von OS X nicht unterstützt wird, und vom Hersteller ist diesbezüglich auch nichts zu erwarten. Für das Geld gehst Du liebr mal richtig gut Essen.

Grüße

PS.: Sollte die die Rage 128 doch zuwenig Reserven haben (vielleicht doch mal ein 3D-Spiel), dann ist die Radeon erste Wahl - aber halt auch etwas teurer
 
also die ATI Rage 128 wird unter OSX nicht voll unterstützt. ich selber habe auch einen G3 Beige und benutze die onboard karte und die besagte karte. ob du eine grafikkarte für das OSX benutzen kannst erfährst du auf der hersteller seite z.b. von VillageTronic. ich weiß das sie eine karte für den 2 monitorbetrieb mit OSX unterstützung haben. ansonsten kann ich bodo nur zustimmen, die Radeon ist die erste wahl zum nachrüsten für ältere mac's.

viel spass und liebe grüsse, appel :D

p.s. bei unsere besagten mac's gibt es kein AGP-Steckplatz
 
Hallo @knolli,

Diese ATI.Karten werden nicht von OS X unterstützt (keine optimierten Treiber):
• ATI RAGE II+
• ATI RAGE IIc
• ATI RAGE Pro
• ATI RAGE Pro Turbo
• ATI RAGE LT Pro
• ATI RAGE Mobility

Die Rage 128 Pro sehr wohl (die, die standardmäßig z.B. im G4 verbaut ist). Wie man der Auflistung entnehmen kann, betrifft dies alle Grafikkarten mit einem 64 Bit Bus.

Grüße Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin göbat,

Nein die leistung reicht definitiv nicht aus. Ich denke das die karte in alles bereichen zu langsam ist. In meinem G3 läuft die onboard karte sehr ruckeklig und die ATI RagePro relativ flüssig. Apple wurde für die mangelhafte unterstützung der G3 rechner jetzt in den USA verklagt.
Die bildfrequenz der onboard karte sollte aber ausreichend sein, wie viel mb ram hat sie denn?


Viele grüsse, appel :D
 
moin bodo,

ich weiß die ati RagePro 16 MB onboard karte des G4 wird unterstütz wird, nur leider nicht die nachgerüsteten pci karten in den alten G3. hier mangelt es an OpenGL treibern die so scheint es apple nicht in der lage ist zu schreiben. die RagePro läuft aber besser als meine onboard mit 8 MB. ich finde es auch ärgerlich das das OSX die bessere Karte nicht als hauptkarte einstellt oder ich sie als hauptkarte einstellen kann. den bildschirmschoner von OSX kann ich so voll vergessen da dieser auf der onboard dargestellt wird und es ca. 30 sec dauert bis überhaupt ein bild erscheint, der hauptmonitor mit der ATI RagePro bleibt dunkel obwohl die karte die bessere leistung hat. was für eine karte ist eigentlich in einem PB G4 400 installiert, es ist doch auch nur eine RagePro mit 8 mb?

liebe grüsse, appel
 
OSX

Moin

Ich hab eine AGP Geforce 2 , PCI Villagetronic MPDD+ und ne PCI Formac Proformace III 32 MB unter OS X im Einsatz.
Die Villagetronic ist eigentlich nur ausreichend um den Desktop zu erweitern wenn man seine Paletten in einem 2. Monitor haben will. Für alles andere ist die MPDD+ unbrauchbar (Video, Spiele,i Tunes Schoner) "aber is ja nur ne 2D Karte" .
Die Proformace III ist für ne PCI Karte doch recht flott.
Bei E-Bay gibt´s die Karten auch recht günstig.
Ne AGP Karte ist aber immer noch schneller. ;)
 
Hi @Knolli,

Das Titanium erster Generation hatte den Rage 128 Pro Mobility mit 8 MB VRAM (der Bus ist leider auf 64 Bit kastriert). Ist übrigens der selbe Chip der schon in den Pismos verbaut war und noch in den aktuellen iBooks drinsteckt. Der Chip wird definitiv (auch OpenGL) von OS X unterstützt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten