Welche Grafikkarte für G5?

mactommy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Hätte eine Frage bezüglich einer neuen Grafikkarte für meinen Dual 2GHz G5:

- Der Grund, warum ich tauschen will ist, dass meine eingebaute Karte definitiv einen hochfrequenten Ton macht, sobald auf Core Audio zugegriffen wird. Auch bei Apple Works und Dreamweaver. Dieser Ton nervt gewaltig, überhaupt wenn man im Audio Bereich arbeitet. In einem thread hab ich gelesen, dass mit Karten Tausch das Problem behoben war.
- Welche Firma, welches Modell, ATI oder NVidia, muss kein Spielewunder sein.
- Wenn es eine PCI Express Karte ist, kann ich dann die original (ATI Radeon 9600 XT) AGP Karte rausnehmen, oder muss die drinnen bleiben?
 
juniorclub schrieb:
Du kannst nur eine AGP Grafikkarte einbauen da du kein PCIe hast. Und allzu viel Auswahl gibts bei Macs sowieso nicht. ;)



MfG, juniorclub.

Danke für die umfassende Info. Ich hab nachgesehen, mein G5 hat PCI-X, das ist doch PCI Express, oder? Hab ich dann mehr Möglichlkeiten?
 
nein, pci-x ist nicht pci-express
sondern pci mit 64bit und 3,3V
 
Wenn ich jetzt um eine X800XT auf EBay schaue, muss das eine ausgewiesene Mac Edition sein, oder sind da Treiber für beide Systeme dabei? Muss ich auf etwas anderes besonderes achten?

Sorry, sonst kenn ich mich am Mac gut aus, aber hier bin ich etwas hilflos.
 
du brauchst eines karte mit mac rom, d.h. entweder eine ausgewiesene mac karte (dafür ist ebay aber kein guter ort, weil die idioten viel zu viel für die gebrauchten bieten) oder halt du holst dir eine pc karte und flashst die dann mit einem mac rom (wobei ich gerade nicht weiß, ob das problemlos mit einer x800 geht, eine 9800 geht ohne probleme)...

aber bevor du da los legst, würde ich noch mal überprüfen, ob die störquelle wirklich die grafikkarte ist. wüsste nicht, wo die einstrahlen könnte...
 
Zurück
Oben Unten