Welche Grafikkarte für G4 450 AGP (sawtooth)

ralph99

ralph99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine (günstige) Grafikkarte für meinen G4 450 AGP , die
Quartz Extreme und möglichst auch Core Image unterstützt.
Hat da jemand einen Tip (oder eine Karte)?

Ralph
 
hmm radeon 9600 oder gforce (nummer weiß ich leider grad nicht)
 
Was heisst jetzt günstig?
Hier drei Modelle:
ATI 9800 mit 128 MB. Neu liegen diese aber über 160 €.
Nvidia Geforce 6200 AGP mit 256 MB (Preis etwa 110-120 €), wird erst ab MacOS 10.4.3 unterstützt.
ATi Radeon 7000 PCI mit 64MB RAM (Preis etwa 55-60 €)
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab kein AGP 4 oder 8x

Die von dir genannten Karten sind leider alle mit 4 x oder gar 8x AGP,
mein Computer hat aber nur 2x AGP - das ist ja das Problem...

Gruß Ralph
 
Ohne CoreImage, doch für deinen AGP genau richtig: ne Radeon 8500. Entweder bei ebay den Macaufpreis zahlen oder selber flashen. Falls du den ADC Anschluss brauchst: Radeon 9000.
 
Ja entweder die 8500 oder 9000. Alles andere ist eh überdimensioniert und bringt null Mehrleistung.
 
Also erst einmal ist es egal, ob Dein AGP nur 2x ist. Die Karten funktionieren trotzdem.
@ Silvercloud: Wieso Null Mehrleistung? Das merkt man schon, wenn man jetzt z.B. nur eine ATi mit 8 oder 16 MB drin hat. Ausserdem suchte er mit Quartz Extreme und CoreImage-Unterstützung. Und diese Vorraussetzung erfüllen die von mir genannten Karten.
Gruss
der eMac_man
 
Also erst einmal ist es egal, ob Dein AGP nur 2x ist. Die Karten funktionieren trotzdem.
@ Silvercloud: Wieso Null Mehrleistung? Das merkt man schon, wenn man jetzt z.B. nur eine ATi mit 8 oder 16 MB drin hat. Ausserdem suchte er mit Quartz Extreme und CoreImage-Unterstützung. Und diese Vorraussetzung erfüllen die von mir genannten Karten.
Gruss
der eMac_man

Die PCI Karte unterstützt afaik Quartz Extreme nur mit einem Hack, und ich persönlich würde mir nur eine PCI Karte einbauen, wenn ich mehr als 2 Monitore anschließen müsste.
Die beiden anderen Karten mögen ja Quartz Extreme und CoreImage unterstützen, aber die "verhungern" definitiv neben einem 450 MHz Prozessor. Eine Radeon 9800 in so einen Rechner zu pflanzen halte ich für völlig überzogen. Der Einbau einer Radeon 8500 in meinen 466er hat damals, außer den "tollen" Efekten spürbar nix gebracht. Messbar vielleicht, aber sonst...Ja, ich konnte dann problemlos 2 Monitore anschließen..toll..Erst durch den Einbau eines Prozessorupgrades war dann zu merken, dass alles irgendwie "runder" läuft. Eine zeitlang hatte ich dann eine Radeon 9800 drin, die habe ich dann irgendwann wieder raus, weil der Lärm und die Hitze vor allem im Sommer unerträglich wurden. Jetzt ist wieder eine passiv gekühlte 8500er drin und der Rechner säuselt leise vor sich hin...
Mein Empfehlung lautet nach wie vor: Radeon 8500/9000 oder GF 2MX. Völlig ausreichend.
 
@ Blaupunkt:
In einigen Punkten gebe ich Dir ja recht, bei anderen sind wir bestimmt geteilter Meinung. ;) Das liegt aber auch sicher daran, dass der TE nicht genau schreibt, was er vor hat (immer wieder ein leidiges Problem).
Ich habe in hier z.B. in einem PM G4 die genannte Geforce 6200 drin. Diese ist auch lüfterlos. Allerdings habe ich auch zwei Monitore anzusteuern und ausserdem eine TV-Karte drin. Da zahlt sich die Geforce mit ihren 256 MB doch schon aus.
Wie gesagt, es kommt wohl darauf an, was der TE vor hat. Wenn es ihm lediglich um die Welleneffekte geht, dann ist er mit euren Lösungen besser beraten.
Gruss
der eMac_man
 
Da magst du Recht haben. Was ist das für eine Geforce denn GENAU?
 
Hollo zusammen.

habe hier diesen Dialog gefunden. Was ist jetzt die Mindessanforderung für Quartz Extreme? Mein Freund hat auch ein G4 450, hat irgend wie mac os 10.4 instaliert und seit den er iMovie 06 drauf gespielt hat meckert es bei Programmstart: Irgend etwas von Quartz Extreme wird nicht unterstützt.
hat da jemand Abhielfe? Liegt es ander Grafikkarte?
 
Quartz Extreme muss von der Grafikkarte unterstützt werden.
 
geforce 5200, sollte wohl das billigste und beste sein
 
Grafikkarten, die Core Image unterstützen: http://www.apfelwiki.de/Main/CoreImage

Günstig mit QE und CI-Unterstützung, das läßt sich mit einer geflashten PC-Karte realisieren (im Bereich <70€, wo evtl. sogar ein ordentlicher Lüfter dabei ist), zu dem Thema gibt's diverse Beiträge hier im Forum.
Im Sawtooth 450 sind solche Karten erstmal überdimensioniert, was andererseits auch nicht schadet. Spätestens wenn Du Dich irgendwann zu einem Prozessorupgrade entschließen solltest, macht eine schnelle Karte doch wieder Sinn.
Das Wärmeproblem kenne ich auch, da mein Lüfter die warme Luft auch nur im Rechner verquirlt. Man kann das Problem aber mit einem realtiv leisen GraKa-Lüfter umgehen (Arctic Cooling), der die Abluft direkt aus dem Gehäuse herausbläst.

Wen die Karte AGP 3.0 unterstützt, ist sie abwärtskompatibel bis 2x AGP.
 
Habe bei Ebay was gefunden. Artikel NR.: 280127019108
ist das was passendes für einen G4 450 MHz mit mac os 10.4?
 
Und was ist damit ATI Radeon 9000 PRO Mac Edition ARTIKEL NR. 130124926240.
Was heist den: Spezifikationen: - 400 MHz?
 
Hab da zwei Karten gefunden. frage ist was ist der Unterschied bein den Steckern?

b91d_1.JPG

und
02d7_1.JPG[IMG]
 
hier die zweite Karte

02d7_1.JPG
 
Die erste dürfte eine PCI-Karte sein.
Die zweite hat einen AGP-Anschluß mit zwei Kerben. Ich glaube mich zu erinnern, daß sie damit zum 2x AGP 3,3V Interface kompatibel ist.
Da der betreffende Mac ein G4 Sawtooth AGP ist, würde ich als Hauptkarte eine AGP-Karte (ist schneller) vorschlagen. Was den Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 9000er und der 9200er betrifft, dazu können Dir vielleicht andere mehr erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten