Welche Grafikkarte der neuen PMs eignet sich am Besten für HD-Videoschnitt?

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo! Gestern hat Apple ja neue PowerMacs vorgestellt, unter anderem den Power Mac G5 Quad. Nun stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte sich am besten für HD Videoschnitt eignen würde. Leider habe ich da keinen Durchblick... :D
 
Warum, so groß ist die Auswahl doch gar nicht, werden zur Zeit doch nur 2 angeboten. Die Geforce 6600, oder für einen kleinen Aufpreis von € 1.500 die Quad FX 4500. Mit der kannst Du natürlich alles machen :D, aber ich denke für Filme schneiden etc. reicht auch die Geforce 6600.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Warum, so groß ist die Auswahl doch gar nicht, werden zur Zeit doch nur 2 angeboten. Die Geforce 6600, oder für einen kleinen Aufpreis von € 1.500 die Quad FX 4500. Mit der kannst Du natürlich alles machen :D, aber ich denke für Filme schneiden etc. reicht auch die Geforce 6600.:cool:
Sind allerdings nicht DV, sondern HDV-Videos in voller Auflösung. :)

Ich habe auf der Apple Site mehr als nur 2 Karten gesehen oder verwechsle ich da was??? http://www.apple.com/powermac/graphics.html

Da gibt's die
• GeForce 6600 LE
• GeForce 6600
• GeForce 7800 GT
• Quadro FX 4500
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Sind allerdings nicht DV, sondern HDV-Videos in voller Auflösung. :)

Ich habe auf der Apple Site mehr als nur 2 Karten gesehen oder verwechsle ich da was??? http://www.apple.com/powermac/graphics.html

Da gibt's die
• GeForce 6600 LE
• GeForce 6600
• GeForce 7800 GT
• Quadro FX 4500

Die 7800GT wird wohl nicht kommen!!!!
siehe auch hier:https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=121501
Deshalb wird es wohl bei zwei Karten zur Auswahl bleiben.
greetz
 
Machst Du viel mit Motion rum, lohnt sich eine schnelle (teure) Grafikkarte. Nur für Schnitt und ein bisschen Compositing reichen die Standardpixelschleudern, auch bei HD Material.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Machst Du viel mit Motion rum, lohnt sich eine schnelle (teure) Grafikkarte. Nur für Schnitt und ein bisschen Compositing reichen die Standardpixelschleudern, auch bei HD Material.

Frank
Vielen Danke! Es ist jetzt die Standardkonfiguration geworden.
 
Die 6600er ist ja auch nicht schlecht auch wenn sie weiss Gott nicht mehr der Rocker auf dem Markt ist.

Wie 2ndreality schon sagte, wenn du mit Motion, Shake, Combustion etc. arbeiten willst, wird das dein Flaschenhals im System.
 
Shake ist GPU beschleunigt? Das würde mich wundern. Bisschen OpenGL, jo, aber CoreVideo? Wo hast Du die Info her?

Frank
 
Zurück
Oben Unten