Welche Grafikkarte beim 24-Zoll iMac

T

Tokunaga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Da ich kurz davor stehe mir einen 24-Zoll 2,8 GHz iMac zu kaufen wollte ich abschließend noch eine Frage beantwortet wissen:

Lohnt sich das Upgrade von der ATI Radeon HD 2600 PRO (256 MB Speicher) auf die NVIDIA GeForce 8800 GS (512 MB Speicher)?

Das Ganze kostet im Apple Store 120,- Euro, was ich etwas heftig finde. Würde man die Karten einzeln kaufen, wär die Preisdifferenz nie und nimmer 120,- Euro.

Nun ist mir natürlich klar, dass ich nicht selbst Hand anlagen kann um die Graka zu tauschen. Daher eben die Frage ob der Biss in den sauren Apfel lohnt und es die größere Karte "bringt".

Primär würde sie bei mir für Filme und Animationen zur Anwendung kommen, ein Spieler bin ich nicht, von daher muss die Karte auch keine (3D)-Spiele abkönnen.

Für Antworten wäre ich dankbar,

Euer Tokunaga
 
Wenn du keine Spiele spielst, lohnt es sich nicht.
 
Primär würde sie bei mir für Filme und Animationen zur Anwendung kommen, ein Spieler bin ich nicht, von daher muss die Karte auch keine (3D)-Spiele abkönnen.

Willkommen im macuser Forum tokunaga,

für (Animations)filme im Vollbild reiht die ATI 2600 völlig aus, habe selbe in meinem iMac, die höhere Nvidia würde ich nur für Spiele und GPU lastige Software (Rendern ?) empfehlen.
 
im gegenteil, wenn du nicht spielst und eher renderst musst du die ati nehmen. wenn ich mich nicht ganz irre ist die nvidia naemlich sogar langsamer !

ansonsten gleich zum mac pro mit der neuen hd 3870 greifen, dann ist für die nächsten 4 jahre das thema computer vom tisch :D

lg sim
 
Bei derartigen Posts kommt mir immer eine Frage in den Sinn: Wie lange möchte ich die Hardware nutzen? Lange? Sehr lange?

Ich würde lieber jetzt 120 Euro mehr investieren und dafür den iMac ein Jahr (oder gar noch länger) ruhigen Gewissens nutzen.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

@ Ruppi!:

Da ich auch mit dem Gedanken spiele das Gravis Safety Pack Plus mitzuerwerben (muss nur nochmal meine Hausratsversicherung checken was die alles abdeckt), gehe ich momentan davon aus, das ich den iMac mindestens 36 Monate benutze.

Also dann doch eher die "große" Karte?

So, muss jetzt weg, Deutschland ruft :D

Gruß Tokunaga
 
Ich würde auch investieren und mir das größte kaufen.
Ich habe meinen weißen iMac damals auch voll ausgestattet genommen und ich habe das nicht bereut. Ich habe sogar einen größeren Prozessor genommen, obwohl der nur marginal schneller war, als der originale. Allerdings nutze ich meine Kiste auch ein paar jahre und da sollte schon was aktuelles auf den Tisch.

Es fällt nämlich auf, dass aufgerüstete Geräte seltener in den Anzeigen stehen, als Standardversionen.


dasich
 
Frage: welcher Teil des Renderns (also das Umwandeln eines Film-Dateiformates in ein anderes) läuft auf der GPU ab? gar keiner? Es gibt Grafikbefehle, die laufen auf der Graka ab, wenn es um die Wiedergabe von Filmen oder mpeg-Strömen geht. Das macht aber schon die X3100....

Das Upgrade auf die 8800er Graka lohnt nur dann, wenn man Spiele einsetzen will, die genau diese Graka besonders unterstützen. Ansonsten sind die 120E rausgeschmissenes Geld.

Selbst in der absoluten Basiskonfiguration kannst Du mit dem Rechner mindestens 48 oder mehr monate arbeiten. Es kommt letztlich nur darauf an, welche programme Du einsetzen willst. und da keienr weiss, was in 48 monaten ist, lohnt es sich IMHO auch überhaupt nicht, jetzt für wenig mehr "Leistung" viel mehr Geld auszugeben. Aber das ist meine Meinung.

Tokunaga, Meinst Du mit Animation das selber erstellen von Trickfilmen?
 
Hallo Jürgen,

da war ich etwas ungenau, mit Animationen mein ich Präsentationen oder interaktive Anwendungen, z.B. erstellt mit Adobe Creative Suite 3.

Gruß Tokunaga
 
Da brauchst du eher gar keine richtige Grafikkarte, die CS3 kann ohnehin noch nix mit CoreImage anfangen!
D.h. die kleine Karte reicht absolut voll und ganz, wenn du nicht spielen willst.
 
Zurück
Oben Unten