Welche Grafikarten sind das (Siehe Bilder)

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo :
Ich richte gerade einen G4 mit Os 9 und Panther ein . Nun habe ich in der G4 Grabbelkiste noch 2 Grafikkarten gefunden aber bevor ich die einbaue hätte ich gern gewusst um was es sich handelt . Welche Treiber ich benötige etc.
Bin da völlig Ratlos
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3234.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3234.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3233.jpg
AN2mamhiSLOrZC30Eb2RYw_thumb_3231.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3235.jpg
 
Die obere (Mit ADC/DVI-Port) ist ne Radeon 9600 mit 64 MB VRAM aus nem G5 PM wenn ich mich nicht irre.

Bei der unteren würde ich auf ne Geforce tippen.
 
qavAB%jZTxO3qiOUELxhfA_thumb_3249.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_324a.jpg
P48qn8ivTFGdC98ffQ690A_thumb_3248.jpg
Vielen Dank . Hätte ich niemals gefunden . Die für den G5 war also vermutlich die originale Grafikkarte ?

Hier mal die Rückseite der Unteren Karte selbige passt in den G4 habe ich gesehen
 
Was würde denn , Könnte denn passieren wenn ich die Grafikarte (die Letztere mit dem roten kühlkörper) in den G4 stecke und einen Monitor anschliesse ? dem Rechner kann das doch nicht schaden oder ? Falls er startet kann ich dann nicht über den Systemprofiler herausfinden um was für eine Karte es sich handelt ?
 
Vielen Dank . Hätte ich niemals gefunden . Die für den G5 war also vermutlich die originale Grafikkarte ?
Davon gehe ich aus.
Was würde denn , Könnte denn passieren wenn ich die Grafikarte (die Letztere mit dem roten kühlkörper) in den G4 stecke und einen Monitor anschliesse ? dem Rechner kann das doch nicht schaden oder ? Falls er startet kann ich dann nicht über den Systemprofiler herausfinden um was für eine Karte es sich handelt ?

Der Rechner sollte keinen Schaden nehmen, im schlimmsten Fall wird halt nur die Karte nicht erkannt.
 
Die beiden Karten unterscheiden sich aber schon physisch in den Steckplätzen, das könnte also schon ein Problem werden
 
Ich weiss ja jetzt dass die eine für den g5 ist . aber die Untere würde in meinen G4 passen
 
Die beiden Karten unterscheiden sich aber schon physisch in den Steckplätzen, das könnte also schon ein Problem werden
Naja, wurd ja geschrieben, dass sie in nen G4 passen würden. Ich glaub auch nicht, dass der G4 PCIe Slots hat...zumindest meiner hat die nicht, der gibt sich mit PCI und einem AGP zufrieden und die untere Karte...schaut schwer nach PCI aus ;)
 
Die mit dem roten Kühler ist eine 3dfx-PCI Voodoo von VillageTronic, vermutlich eine MP 750/850.
Die ist nicht für OSX, nur für OS8/9. Die kann RAVE, Glide, 2D und eingeschränkt OpenGL.
Ich habe die in einem PM7300 mit OS8.1 am laufen. Macht ein excellentes Bild, wird aber
sehr heiß und hat so ein paar Problemchen mit den HZ-Zahlen am TFT. (Manche Spiele schalten
den TFT auf 200Hz mit dieser Karte und damit hat man halt kein Bild.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und Madcat
Die 9600 funktioniert nach Modifikation auch im G4. Der G5 ist ja AGP-8X und der G4 hat 2X oder 4X. Hierfür müssen 2 Widerstände abgelöted werden damit die im G4 funktioniert. Allerdings läuft dann kein ADC-Monitor. Wenn du wisst suche ich mal.
 
Hy Roman vielen Dank . Ich werde die Voodo in den G4 verbauen mal sehen ob ich da Treiber finde . die AGP Karte vom G5 Verkaufe ich in Ebay oder so .
He Dr, Zeissler Vielen vielen Dank für deine Identifikation . Ich hab einen G4 mit 666 Mhz +/- 3 Mhz :) da passt sie rein . freu mich !
vielen Dank für eure Guten tips ich werde mal weiter berichten obs läuft .
 
Kann mir jemand helfen einen Treiber zu finden ? Ich finde nichts ..
 
Zurück
Oben Unten