welche fritzbox?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin,

stehe vor der Anschaffung einer Fritzbox. hätte einfach die 7490 gekauft, aber es gibt ja noch zig alternativen, bis hin zur 7590. kann mir jemand sagen, welche ich brauche, wenn ich einen ordinären telekom dsl anschluss habe und noch das siemens gigaset, das fax sowie einen netzwerkfähigen drucker, der über ein netzwerkkabel bislang mit dem telekomrouter verbunden ist, anhängen möchte?

danke
 
Sollte sowohl mit der 7490, als auch mit der 7590 gehen.
Hängt also mehr von deinem geplanten Budget ab.

Das Gigaset könntest sogar direkt mit der FB verbinden und sparst dir die separate Funkstation.
Fax per TAE-Kabel direkt an die FB.
Drucker wie gehabt per LAN-Kabel direkt an die FB.
 
danke für deine nachricht. ich habe festgestellt, dass zwischen den beiden boxen etwa 100 euro preisunterschied liegt, sodass ich mich natürlich frage, was der tatsächliche mehrwert ist, wenn ich das budget entsprechend erweitere. außer 4x4 Mu-Mimo und Supervectoring, was mir jedoch beides nichts sagt, wirken die stationen recht ähnliche.
 
7490 ist dafür top.

7590 kann das alles auch und ist neuer. In folgenden Fällen würde ich das neuere Modell wählen.
- In Deiner Gegend soll demnächst VDSL-Supervectoring (über 100 MBit bis zu 300 MBit) seitens der Telekom angeboten werden. 7590 kann das. 7490 geht nur bis 100 MBit Vectoring - wovon aktuell aber viele auch nur träumen und was in den meisten Gegenden noch auf Jahre hinaus mehr ist, als das Netz theoretisch überhaupt hergeben würde.
- Die Box steht z. B. im Schlafzimmer und die hellen LEDs der Statusanzeigen nerven: Die 7590 dimmt die Beleuchtung automatisch abhängig vom Umgebungslicht, 7490 nicht.

Für 90 Prozent der Anwender dürfte die 7490 mehr als ausreichend sein und das bessere Preis-Leistung-Verhältnis als die 7590 bieten.
 
jetzt muss ich noch mal fragen, die 7490 sieht eigentlich sehr sehr gut aus. die 7430 für nur 80 euro leistet das nicht auch oder?
 
WLAN soll ja sicher auch schon sein und ich würde ein Gerät nehmen, das sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz funken kann.
Steht aber nicht in Deinen Kriterien und ISDN scheint auch nicht obligatorisch zu sein - theoretisch würde die 7430 reichen.
USB 3.0 und Gigabit-LAN hat die 7430 auch nicht, braucht aber auch fast kein Mensch.

Mit der 7490 bekommst Du die fast noch aktuelle S-Klasse derzeit sehr günstig (weil der Nachfolger gerade startet), 7430 ist eher die C-Klasse.
 
dann entscheide ich mich mal für die 7490. viele dank für die schnelle hilfe.
 
Zurück
Oben Unten