Welche Fotosoftware für Nikon D750 unter OS 10.6.8?

Der Preis ist wohlfeil. Würde Word 2004 Version 11.5.5 auf Lion noch laufen? Läuft Aperture 2.1.4 Unter Lion?
 
Der Preis ist wohlfeil. Würde Word 2004 Version 11.5.5 auf Lion noch laufen? Läuft Aperture 2.1.4 Unter Lion?

Du brauchst dafür Office:2008, aber auch das kostet nicht die Welt. Und dann kannst du auch Aperture 3 nehmen.
 
Gäbe noch eine Variante, die man testen kann, allerdings ist die mit etwas Zusatzaufwand verbunden: Die Infos in den RAWs auf ein anderes, unterstütztes Kameramodell ändern. Hatte das, als meine D7200 frisch rauskam und von Lightroom nicht unterstützt wurde. Mal eben die Infos mittels https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ geändert (im Verzeichnis mit den RAW-Dateien aus dem Terminal mit /usr/bin/exiftool -model="NIKON DXXX" *.NEF), danach klappte der Import einwandfrei.

Die D600/610 hatte doch auch einen 24 MP Sensor im Vollformat, würde mich nicht wundern, wenn man mit einer entsprechenden Änderung die RAWs unter SL einlesen könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mac mini GM
Danke für den Tipp, da kann man sich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht doch hier im Thread.
 
Word, Excel 2004 - für das bisserl Pipifax, das ich damit mache, reicht es.
 
Pages und Numbers von Apple kommen für Dich nicht in Frage?
 
Kenne ich nicht. Bitte um Aufklärung.
 
Das sind die kostenlosen Gegenstücke von Apple zu Word und Excel für neuere macOS-Versionen, vielleicht reichen die ja für Deine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Werde mal nachsehen, ab welchem OS Pages und Numbers dabei ist.
 
Gäbe noch eine Variante, die man testen kann, allerdings ist die mit etwas Zusatzaufwand verbunden: Die Infos in den RAWs auf ein anderes, unterstütztes Kameramodell ändern. [...] Mal eben die Infos mittels https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ geändert[...]

Die D600/610 hatte doch auch einen 24 MP Sensor im Vollformat, würde mich nicht wundern, wenn man mit einer entsprechenden Änderung die RAWs unter SL einlesen könnte ;)
Ich meine, ich hatte das mal probiert, aber es hat nicht funktioniert. Nach der Änderung mit Exiftool wurden die Raws der D750 zwar eingelesen, die Darstellung war aber grob fehlerhaft und damit vollkommen unbrauchbar. Mein Versuch ist aber schon mindestens drei Jahre her.

Ja aber JPEGs sind keine Rawdateien und eignen sich daher nicht für die Bildbearbeitung.
Man kann JPG-Dateien schon bearbeiten, nur der Spielraum ist eingeschränkt. Man merkt das beim Aufhellen der Tiefen und Absenken der Lichter, und auch der Weißabgleich kann nicht mehr in dem Maße verändert werden. Für die meisten Bilder reicht es aber. Ich bearbeite zu 98% JPG-Bilder, weil da die Farben und Belichtung schon mal stimmen, und ich möchte nicht mehr Zeit als notwendig verwenden. Man muss dann schon beim Fotografieren besser aufpassen, dass die Belichtung stimmt. Nur bei schwierigen Fällen greife ich auf RAW zurück.


Eine andere Möglichkeit gibt es: Mit Capture NX-D oder View NX-2 die RAW-Dateien in 16-Bit-Tiff umzuwandeln. Auch dein Aperture sollte mit den Tiffs klar kommen, und der größere Bearbeitungsspielraum der RAWs bleibt weitgehend erhalten. Allerdings weiß ich nicht, ob es eine Version von View NX-2 gibt, die auf 10.6 läuft und die D750 unterstützt. Notfalls müsstest du eine externe Platte mit einer neuen Mac OS/X-Version installieren, von dieser booten, um die Konvertierung in Tiff durchzuführen, und anschließend auf 10.6 weiter arbeiten.
Vorteile von TIFF:
- Großer Bearbeitungsspielraum in der Nachbearbeitung
- Farben und Belichtung passen wie am Kameradisplay nach der Aufnahme
Nachteile:
- Umständlicher Workflow (zumindest wenn die zweite Platte nötig ist)
- 16-Bit-TIFF-Dateien benötigen viel Speicherplatz.
 
Zurück
Oben Unten