Welche Fotogröße für 4:3 Projektion?

N

nyman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich stelle gerade eine Diashow zusammen, die morgen Abend vor einigen Hundert Leuten gezeigt wird. Laut dem Techniker hat der Beamer das Format 4:3.

Kann mir jemand sagen, was ich in der Photoshop-Stapelverarbeitung für eine Größe eingeben muss, damit die Fotos (Hoch- und Querformat) korrekt dargestellt werden?

Ist 800x600 bzw. 600x800 Pixel richtig?

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße aus Wien, nyman
 
Servus nach Wien,

generell ist die erste Größe (800 x 600) richtig (Breite x Höhe).
Wenn Du nun die Hochformate einfach drehst (600 x 800), kommst Du nicht an das gewünscht Ergebnis. Diese sollten auch ein 4x3-Format haben und nicht 3x4. Wenn Du die Bilder nicht beschneidest, haben die Hochformate eh bei der Präsentation links und rechts schwarze Balken.

Ich würde den Techniker noch einmal nach der Auflösung des Beamers fragen und danach ggf. ein hochauflösenderes Seitenverhältnis nehmen.

Gruß aus Hamburg
Sven
 
je nach auflösung auch:

1024*768
1200*900
1600*1200
1920*1440

etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gozmo
Danke für die Tipps - ich habe auch noch einmal mit dem Techniker gesprochen - er meinte, 1024 mal 768 sei das Beste.

Alles Gute aus Wien
F
 
Zurück
Oben Unten