Welche Formatierung (alte Windows Festplatte extern angehängt)

  1. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    Hi!
    ich hab folgendes Problem! Nach langem hin und her hab ich mir jetzt ein externes FIREWIRE (weil usb zuvor nicht geklappt hat) Gehäuse besorgt (*). Da hab ich dann die Festplatte reingetan wo alle wichtigen Daten drauf waren die ich noch "übernehmen" muss (Bilder, Audio(cubase)files, flashfiles, usw)...
    Jetzt erkennt mein Mac die Festplatte zwar (endlich), aber wenn ich sie zu öffnen versuche passiert GAR NIX mehr.
    Dann bekomm ich nur dieses Wasserball-Sat1-ehemals-Armbanduhr-dings bis ich neu starte.
    Jetzt hab ich mir gedacht - OK, muss ich notgedrungen den alten Windowsrechner nochmal anwerfen und auf der anderen Festplatte die Sachen zwischenlagern um die externe neu zu formatieren.
    Nun meine Frage:
    Welches Format ist besser? Gibt es da ein eigenes Appleformat, daß ich womöglich dann gar nicht unter Windows formatieren kann?
    Momentan ist sie NFST.
    Oder hat wer viell.nen anderen Tip wie es DOCH klappt.
    Ich würde die Festplatte dann gerne weiterverwenden. Is immerhin doch 120GB und recht neu.


    (*) weil die Festplatte keine ATA Anschlüsse hat und mein Mac keine IDE
     
    scareglow, 04.04.2005
    #1
  2. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Du meinst bestimmt NTFS, aber mal egal :D

    Der Mac hat ein eigenes Dateisystem das sich HFS oder HFS+ nennt. Unter OS X 10.x gibt es noch das UFS.

    Am gängigsten ist das HFS(+)-Format, die Platte anschließen und das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort wird sie dann aufgeführt und Du kannst sie einrichten.

    Das war's :D
     
    SirSalomon, 04.04.2005
    #2
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Nimm FAT32, wenn du die HD mit Windows und Mac OS verwenden willst.
     
    orgonaut, 04.04.2005
    #3
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Formatierung (alte Windows
  1. erieke
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    905
    r_o_b_e_r_t
    02.04.2015
  2. mastaplan
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.316
    mastaplan
    05.01.2015
  3. Onez100
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    744
    Rednose
    22.10.2012
  4. Onez100
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.832
    Madcat
    16.10.2012
  5. zapata07
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    420
    zapata07
    05.10.2012