Welche Format kann FCP speichern?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Welche Formate kann FCP direkt von der Cam runter speichern?

Hi,
wenn ich von der Cam einen Film Final Cut Pro übertragen möchte, bietet er mir da verscheiden Formate auszuwählen? Und wenn ja welche?
Und welches würdet ihr nehmen ->Es handelt sich um ein Privatvideo, also kein HD. ich hab da so an mpeg2 gedacht, so hab ich das jedenfalls zu Win Zeiten mit Pinnacle gemacht (wenn ich dort den Film überspielt hab hatte ich dort dann eine mpeg2 Datein und so wollte ich das jetzt eigentlich auch machen)


--
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee
 
Final Cut Pro speichert nur bestimmte Formate beim import, wenn du das meinst. Wahrscheinlich basiert dein Camcorder auf miniDV, also wird FCP auch einen 48khz 16bit PAL Codec benutzen (wollen). Direktes umcodieren beim Import geht nicht, das müsste dann über Export geschehen. Es ist sowieso völlig unsinnig mit MPEG-2 in FCP schneiden zu wollen.
 
bebo schrieb:
Es ist sowieso völlig unsinnig mit MPEG-2 in FCP schneiden zu wollen.
und wiso? Aufm PC ging das immer sehr gut
 
Weil .mpeg2 kein wirklich gutes Format zum schneiden ist. Das liegt an der Komprimierung.

ww
 
und welches Format sollte ich anstelle .mpeg2 nehmen?
 
DV unkomprimiert.

ww
 
Das hatte ich bis jetzt, aber das ist unerräglich langsam auf meinem iBook (auch in iMovie). Mein bekannter hat eine Win Kiste mit 1,8 Ghz und der schneidet immer mpeg2 (wohlgemerkt in anständiger Qualität) und ich dacht das ich dann auch besser schneiden könnte wenn ich ein Format nehmene das nicht so viel Speicher braucht.
 
Kommt ja auch immer drauf an, auf welchem "Material" Du den Film ausgeben möchtest und für welche Zwecke.
Abgesehen davon hab ich früher (vor ca. 3 Jahren) auch auf meinem PowerBook Titanium mit 400 MHz und 640 MByte Speicher in FCP Express Filme mit bis zu 90 min. bearbeitet, geschnitten und ausgegeben. Klar wirst Du nen Unterschied merken, aber dass der so gravierend sein soll, kann ich mir nicht denken.

Ansonsten kannst Du in den Einstellungen von FCP (unter Benutzer- oder Systemeinstellungen) zum Bearbeiten eine weniger auflösende Einstellungen auswählen. Diese wirkt sich nur auf die Darstellung auf Deinem Bildschirm aus, nicht aber auf eine spätere Ausgabe.
 
Hm vielleicht liegts auch daran das ich das Projekt aus iMovie importiert habe?
 
janpi3 schrieb:
Hm vielleicht liegts auch daran das ich das Projekt aus iMovie importiert habe?
Das glaube ich nicht, da ich auch immer so vorgehe - Import mit iMovie, Bearbeitung mit FCE.

ww
 
DV Hartschnitt geht auf einem iBook perfekt.

Und mpeg2 geht nicht gut, da die Clips aus Delta-Frames bestehen, die in I-Frames eingebettet sind. Und schneiden kann man nur an I-Frames. Diese Einheiten heissen GOPs (Group of pictures) und müssen beim Schnitt in den original GOPs neu berechnet werden - und das kostet richtig Zeit. Ist im Moment das Debakel beim HD Editing: 3 min Film = 1 Stunde Rendering.

Ausgeben kannst Du Dein Material als Distributionsformat natürlich in mpeg2-Kodierung für die folgende DVD.

Was Du machen kannst, um schneller zu arbeiten: Offline-RT Schnitt. Die Clips haben dann nur einen Datenrate um 300 kb/s statt 3.6 MB/s und die Hälfte der DV PAL Auflösung und somit geht es schneller.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Was Du machen kannst, um schneller zu arbeiten: Offline-RT Schnitt. Die Clips haben dann nur einen Datenrate um 300 kb/s statt 3.6 MB/s und die Hälfte der DV PAL Auflösung und somit geht es schneller.

Frank
Halbe Pal Auflösung?
sieht das dann nicht irgendiwe Pixelig auf dem TV aus?
 
janpi3 schrieb:
Halbe Pal Auflösung?
sieht das dann nicht irgendiwe Pixelig auf dem TV aus?
Das ist nur für den Schnitt. Ausgabe erfolgt in voller Auflösung.

ww
 
Okay wenn das nur für den Schnitt ist und einstellen kann ich das ganze wie?
ich hb jetzt auf anhieb nur das Einblendmenü für die Timeline verändert und auf gering gestellt in der Wiedergabequalität.
Muss ich noch etwas anderes ändern?
 
ich hab jetzt noch was bei Audio/Video Voreinstellungen gefunden dort kann ich unter Sequenz Offline RT PAL (Foto- Jpeg) auswählen. Ich frag mich jetzt nur was mit Foto- Jpeg gemeint ist.
 
Foto-JPEG ist der Kompressor für Offline RT Schnitt.

F.
 
um das format beim einspielen zu wandeln, muss man eigentlich nur in den audio/video voreinstellungen den gewünschten codec auswählen - dabei hat man die die volle auswahl aus allen codecs, die unter quicktime auf dem rechner auch zur verfügung stehen. wenn's die hardware (vor allem die plattte) packt, kann man auch wenig komprimierte formate verwenden. beim schneiden dann immer in der sequenz denselben codec wie die aufgenommenen clips wählen. photoJPEG ist zum arbeiten in der timeline sehr angenehm. wenn alles fertig ist, muss das im schnitt verwendete material nochmal in voller qualität aufgenommen und "mit der schnittliste verbunden" werden.
 
das heißt ich muss das video 2 mal aufnehmen? Oder kann ich es einmal in voller qualität aufnehmen kopieren und dann in niedrige qualität umwandeln.

Mich würd interessieren welchen Codec ihr benutzt für Privatvideos bzw Videos die nicht so wichtig sind oder anders ausgedrückt welchen Codec sollte ich nehmen damit ich einigermaßen mit meinem iBook schneiden kann. Bis jetzt stottert die Wiedergabe in FCP immer noch, was es mir natürlich unmöglich macht richtig zu arbeiten :( (also was muss ich bei Audio/Video Voreinstellungen unter Sequenz und was unter Aufnahmen einstellen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bemühst Du nicht einfach mal Deine Handbücher??? Ich denke schon, dass man grundsätzlich wissen sollte, was man beim Loggen, Schneiden und Exportieren einstellen sollte, sonst macht das Ganze keine Sinn.

Nochmal: miniDV geht mit einem iBook und FCP gut, solange es fast nur Hartschnitt ist. Legst Du über jeden Clip eine Farbkorrektur und einen Übergang, wird es ruckeln.

Frank
 
Zurück
Oben Unten