Welche Fonts für Hochzeits Zeitung/Festschrift

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von Stan Tiefsand, 08.03.2006.

  1. Stan Tiefsand

    Stan Tiefsand Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will eine Hochzeitszeitung/Festschrift gestallten und überlege welche Schriften ich verwenden soll.

    Ich tendiere zu folgendem:

    - Die Titelseite, welche etwas verspielter sein soll, mit Vivaldi

    - Für den Inhalt möchte ich, der Lesbarkeit wegen, einen anderen Fonts verwenden und hatte mich für Garamond enschieden.

    Was haltet ihr von der Wahl der Fonts?

    Gruß

    Stan
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    Ich nehme ja immer gern Book Antiqua :)
     
  3. maba_de

    maba_de MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    1.612
    Verdana
     
  4. Stan Tiefsand

    Stan Tiefsand Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Mh,

    ich dachte, das eine Serifenschrift den Inhalt etwas gefälliger macht, als eine Serifenlose Schrift...

    Zur Info, der Inhalt wird nicht wie eine Zeitung aufgebaut, sonder eher in Versform.

    Gruß

    Stan
     
  5. auf jeden fall. der vorschlag mit verdana war wohl nur ein spässle.
    ich würde allerdings eher zu einer schrift, die in die kategorie "transitional" fällt raten (also baskerville, caslon, etc.), da diese schärfere kontraste haben als die doch recht "weiche" garamond und somit besser zur vivaldi passen.

    ausserdem sieht es besser aus, wenn du jeweils die kursive variante nimmst. das passt besser zur schreibschrift und ist immer noch gut genug lesbar.

    grüsse,
    medelvio
     
  6. Stan Tiefsand

    Stan Tiefsand Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe mich nun für Vivaldi und caslon (kursiv) entschieden. Caslon passt wirklich besser als Garamond.

    Gruß

    Stan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen