Welche FiWi Festplatte kaufen

Klasl57

Klasl57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
17
Ich muss mir dank iTunes eine externe Festplatte zulegen. ;)
Da ich im eMac nicht rumschrauben mag
(ausser es sagt mir jemand Festplatte tauschen ist so einfach wie Speicher einbauen),
brauche ich also eine Externe.

Da ich nun widerum nur USB 1.1 habe, denke ich, dass das für kleine iMovies und iTunes zu langsam ist. Deshalb also Firewire (400).

Ich mag mir so schnell nicht wieder eine neue kaufen müssen,
deshalb > 120 GB am liebsten 160 GB.

Jetzt kommen langsam die Fragen:

1. Kann man jede Firewire Platte die für Mac geeignet ist (z.B. ebay)
nehmen?

2. Reichen 2 MB Cache?

3. Als halb-tauber eMac Besitzer ;) mag ich nicht noch einen Turbosauger daneben stehen haben.
Ist ein Preis-Lautstärke Verhältnis herzustellen?

4. Welche Platte auf keinen Fall kaufen?

5. Teuer=gut?


Alle noch so subjektiven Antworten sind willkommen,

vielen Dank im Voraus


Klaas
 
Eine große Auswahl an Gehäusen (die größte, die ich kenne) findest du bei dsp-memory.
Für Deine Kapazität kommt wohl nur ein 3,5"-Gehäuse in Frage. Genau wie die 2,5"er kommen die so ziemlich alle ohne Lüfter aus, sie werden bloss über ein externes Netzteil mit Strom versorgt.

Wie laut die Festplatten so sind weiss ich auch nicht, aber mit den IBM/HItachi kann ich ganz gut leben.

Bei Komplettangeboten (wie neulich bei Gravis) würde ich abraten, da diese oft ein Gehäuse haben, dass nicht zum Öffnen durch den Käufer konzipiert wurde (s. iPod).

Für Deine iTunes-Bibliothek sollten 2MB Cache wohl auch reichen.

Und: Ich hatte mir neulich den IceCube bestellt und musste zu Hause dann Feststellen, dass ich eine Version mit 2 FW400, aber ohne USB bekommen hatte: Der Unterschied in der Produktbezeichnung ist lediglich ein '+'!
 
Ich habe mir, auch auf einen Tip eines Forums-Mitglieds (ich weiss nicht mehr wer es war :eek: ) eines externe Platte der Pleiades-Serie gekauft und bin super zufrieden damit. Zwar nicht ganz billig, aber sehr schön verarbeitet, leise (mit einer Hitachi 160 Giga drin) und wird auch bei stundenlangem Betrieb nicht mehr als handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Herren, folgen sie mir hier hin

minbo
 
@ alle
Danke, war sehr hilfreich.
wavey
 
Zurück
Oben Unten