Welche Firmware nutzt ihr auf eurem Linksys WRT54?

Ich weiss was QoS bedeutet, aber ich frage mich ob dies auch wirklich die Leistung spürbar verändert?
 
naja, deine Leistung an sich verändert's ja nicht im strengen Sinne des Wortes - bloß wenn du viele Anwendungen hast, die deine Leitung nutzen, dann kann's halt zu 'nem Engpass kommen
wenn die Leitung breit genug ist, dass du gleichzeitig deine halbe Festplatte hochladen, p2p Programme laufen lassen, im Internet daddeln und noch Onlineradio hören kannst, brauchst du natürlich kein QoS
wenn sie das aber nicht ist, dann ist's schon schön, dass für's surfen / Radio hören / spielen / etc immer genug Bandbreite da ist und du nicht mit Einschränkungen leben musst, egal was du nebenbei tust
 
Kann es sein, daß es für v5.1 noch keine andere Firmware gibt - liegts am kleinerem Eeprom?

Ich hab mir QoS in der Original-FW angeschaut und mit Screenshots aus den anderen verglichen. Da ist wirklich viel Aufholebedarf :rolleyes:
 
und die Standardfirmware kann auch kein WDS,glaub ich mal gelesen zu haben
 
v5 Geräte haben doch die vxWorks Firmware, da kann man nix dran machen - oder hast du nen WRT54GL, der hätte da die Linux Firmware...
 
Hallo,
der Thread hier ist ja vor ca. einem Jahr versandet; ich wollte nur mal in die Runde fragen, was heutzutage empfohlen wird.

Was ich selbst konkret vorhabe, ist mit einem zu flashenden WRT54GL kabelgebundenen und evtl. auch kabellosen Geraeten Zugang zu einem WLAN zu verschaffen, das von einem WRT54GD2 mit Originalfirmware (V7) ausgeht und fuer Geraete mit eingebauter Antenne zu weit entfernt ist. (Der WRT54GD2 ist dann das Gateway ins Internet.)

Danke
Wile
 
Hallo,
der Thread hier ist ja vor ca. einem Jahr versandet; ich wollte nur mal in die Runde fragen, was heutzutage empfohlen wird.

Was ich selbst konkret vorhabe, ist mit einem zu flashenden WRT54GL kabelgebundenen und evtl. auch kabellosen Geraeten Zugang zu einem WLAN zu verschaffen, das von einem WRT54GD2 mit Originalfirmware (V7) ausgeht und fuer Geraete mit eingebauter Antenne zu weit entfernt ist. (Der WRT54GD2 ist dann das Gateway ins Internet.)

Danke
Wile

Das geht auch mit der DD-WRT V24RC5.
Stichwort Repeater Bridge:
Siehe hier ein Bild:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Image:Repeater_Bridge.jpg

Allerdings funktioniert zwischen den beiden Routern momentan nur WEP Verschluesselung bei RC5, die RC6 hat einen BUG, dort funktioniert es gar nicht.

Ob die Tomato da besser ist kann ich nicht sagen, da ich das ganze eher in einer "laendlichen" Gegend einsetze in der ich keine Angst haben muss das mir jemand mein WEP knackt.

MfG,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wile E.
Hallo arona.at und Joerg (MPC561),
erstmal Danke fuer die Infos!

Joerg: Ging auch mal WPA fuer die Bridge-Topologie oder ist das bislang noch nicht umgesetzt worden?

Arona: Was war fuer Dich denn letztendlich ausschlaggebend fuer Tomato als Firmware?

Viele Gruesse
Wile
 
Wenn Du nur kabelgebundene Geräte mit dem WLAN verbinden willst, geht auch Client Bridge (bei mir mit dd-wrt V23sp2). Dieses geht dann auch mit WPA. Repeater Bridge mit der neuen V24 geht auch mit WPA, dann aber nur auf bestimmten Kanälen. Ich habe irgendwo mal eine howto für dd-wrt dazu gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wile E.
Wenn Du nur kabelgebundene Geräte mit dem WLAN verbinden willst, geht auch Client Bridge (bei mir mit dd-wrt V23sp2). Dieses geht dann auch mit WPA. Repeater Bridge mit der neuen V24 geht auch mit WPA, dann aber nur auf bestimmten Kanälen. Ich habe irgendwo mal eine howto für dd-wrt dazu gefunden...

Vorsicht,
mit WPA geht es eben noch nicht mit den offiziellen Release Candidates. Die V24 RC6 "sollte" es koennen hat aber einen BUG. Du kannst zwar WPA einstellen aber die 2 Router verbinden sich nicht. Es gibt aber wohl einen inoffiziellen build "Ekkobuild" oder "Ekobuild" der das Problem wohl behebt. Ich hoffe auf RC7.

@Wile E.
Ich "glaube" es ging noch nicht, aber 100% kann ich Dir das nicht sagen.
 
Ich nutze die gute Tomato-Firmware, da die sehr oft aktualisiert wird und ein übersichtliches und verständliches Interface hat, von den Funktionen aber trotzdem den anderen verfügbaren Firmwares in so gut wie nichts nachsteht ... http://www.polarcloud.com/tomato
 
DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std
 
Ich benutze die Standard-Firmware und traue mich nicht eine neue zu installieren weil ... never change a running system :/
Rennt schon seit Jahren und hatte nie ein Problem.
 
Ich höre das erste mal von "Repeater Bridge" ...worin unterscheidet sich das von WDS? :confused:

Wenn Du WDS machst musst Du deinen Repeater am Internetrouter anmelden und umgekehrt, sprich dem Internetrouter muss die Macadresse des Repeaters bekannt sein. Im Prinzip hast Du dann nur eine Erweiterung deines WLANS mit einer SSID. Nicht jeder Internetrouter kann das.

Wenn Du eine Repeater Bridge aufbaust verhaelt sich dein "Repeaeter" Router wie ein normaler client und nur der Repeater muss sich am Internetrouter anmelden und nicht wie oben auch umgekehrt.

Aber erschlagt mich nicht wenn das nicht 100% stimmt.

Hier ist das ganze noch mal detaillierter erklaert: Klick

--
MfG,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die V24 RC6 "sollte" es koennen hat aber einen BUG...

in diesem Fall ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;). Ist schon 'ne Weile her, dass ich mich tatsächlich praktisch damit befasst habe.
 
in diesem Fall ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;). Ist schon 'ne Weile her, dass ich mich tatsächlich praktisch damit befasst habe.

Um ehrlich zu sein, habe ich die RC1-4 nicht getestet, meine mich aber zu erinnern das es da auch Probleme gab oder es erst ab RC6 WPA Verschluesselung gab. Kann aber durchaus sein das Du Recht hast.

Ist bei mir auch laenger her. Laeuft einfach. :D

--
MfG,
Joerg
 
Hallo!
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber meine Fragen passen hier gut rein:

1.: Ich habe seit gestern die X-WRT-Kamikaze-Firmware (OpenWRT) auf meinem WRT54G (Ver. 2) installiert. Im Menü kann man sich ja die CPU-Auslastung anzeigen lassen, und die liegt bei mir durchschnittlich bei 20%. Wenn ich aber in einen anderen Menüpunkt wechsle (und auch beim Aufrufen mancher Websites), geht der Graph kurzzeitig auf 100% hoch!
Ist das normal? Generell kommt mir das Einstellungsmenü deutlich langsamer vor als z. B. das von DD-WRT.

2.: deshalb (und auch weil ich das Menü übersichtlicher finde) möchte ich evtl. wieder die DD-WRT-Firmware installieren. Habe mir die .bin-Datei heruntergeladen und sie im Terminal mit dem Befehl "dd if=firmware.bin of=firmware.trx bs=32 skip=1" in .trx umgewandelt. Wenn ich diese Datei jetzt im Upgrade-Menü hochladen möchte, passiert allerdings gar nichts :confused:
Es wird zwar "Upgrading......" oder so ähnlich angezeigt, aber es tut sich trotzdem nichts. Was mache ich falsch? :noplan:

Wenn mir jemand Frage 1 beantworten kann, erübrigt sich evtl. Frage 2 ;)
 
Zurück
Oben Unten