1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Firmen stellen Digital Kameras für Mac her?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Damballa-Wedo, 22.02.2005.

1. Damballa-Wedo

Damballa-Wedo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Mac User,

ich traue mich schon gar nicht mehr irgendwo hier in Berlin in einen Foto Laden oder Kaufhaus zu gehen und die Frage nach einer Digital Kamera für den USB Anschluß zu stellen. Nachdem der Händler eine "riesen Auswahl" versicherte, will er einige Modelle vorführen und sobald ich die Frage stelle, ob er Digitale Kameras für Apple Computer im Sortiment hat, also die Reaktionen sind ja gewaltig. Bleiche Gesichter, oder ein Anflug von leichten bis mittelschweren Ohnmachtsanfällen. Ok, hab etwas übertrieben, doch alle Händler haben dann nur eine Antwort parat: "Führen wir nicht."

Also ab ins Internet.
    Da stehe ich schlappe 4000 Internet Händlerseiten gegenüber. Wehe, man geht ins Detail. Windoof, soweit das Auge reicht.

Wer kann mir Firmen oder Namen von Kamera Modellen nennen, die, wenn möglich Treiber für MacOS 8.6 besitzen. Oder MacOS 9.1? ((hmf)) Die Digitalen Geräte müssten schon finanziell erschwinglich sein, nicht mehr als 300 Euro.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Meine "modernste" Kamera ist von 1970. Da fehlt natürlich ein USB Anluß. ;)

Liebe Grüße

Damballa Wedo

2. tau

tau MacUser Mitglied

Hallo Damballa,

Von OSX wird nahezu ausnahmslos jede Kamera erkannt.

Für OS9 sollten immer USB Treiber mit dabei sein, bis vor kurzem war das jedenfalls noch so..

OS8 geht nicht.

Keine Sorge.. irgendeine Canon oder Sony tut das schon.. ;)

Die Leute in Geschäften sind immer aufgeschmissen... die halten einen mac für was ganz komisches..

Am besten ist auch ein USB-Kartenleser, die gibts wie Sand am Meer.

Als Kamera empfehle ich gerne die Canon A95
    Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Schau mal bei digitalkamera.de und such Dir eine aus.
    ;)

3. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    32
    Eigentlich...

...sollte diese Frage einmal an der Bar gestellt werden. :)

Genügend Barhocker sind frei und das Thema ließe sich bei einem Schlückchen OffTopic erörtern.

Gruß Difool

4. misti

misti MacUser Mitglied

soviel ich weiß haben die kameras von casio treiber für OS9 mit auf der cd! :)

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Kauf dir die Kamera die du möchtest egal ob es Treiber gibt oder nicht es gib für ca.10 € Card Reader da kannst du deine Bilder noch bequemer auslesen viele laufen auch unter Mac Os 8.6 ohne Treiber Installieren zu müssen .

Gruß
    Marco

6. blipper

blipper MacUser Mitglied

Also, meine Minolta Dimage 7i lief ohne irgendwelche Treiber zu installieren, sowohl wenn direkt angeschlossen über den Finder, als auch über iPhoto. Wenn es wider erwarten nicht klappen sollte, den billigen Hama-Kartenleser kaufen (siehe unter "Reviews"), und die Karte halt so auslesen.

Dass die Hersteller nicht überall ein "funzt auf Win98, WinME, WinXP, Win2000, Linux, Mac OS9, MacOSX (ab 10.1)" draufpappen können oder wollen ist ja irgendwie verständlich.

Also, drauflos und einkaufen. Wird schon klappen!!
    Alex

7. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

In der Bar? Eine Frage zu Digitalkameras? kopfkratz

8. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Nimm eine Ixus von Canon, da kann man nichts falsch machen ;)

9. Damballa-Wedo

Damballa-Wedo Thread Starter MacUser Mitglied

Kartenlesegerät und Bild Formate.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten,
    ich habe heute mit einem Händler telefoniert, und mir leuchtet das ein. Am USB wird ein Kartenlesegerät angeschlossen. Die Karte der Kamera wird in das Kartenlesegerät gesteckt, und die Bilder in der Karte werden als Dateien angezeigt. Quasi so, wie es bei einer CD mit Musik drauf ist. Diese Dateien kopiere ich auf die Festplatte und starte meinen Grafik Konverter, der über 500 Bildformate lesen und schreiben kann.
    Wenn das Bildformat von ihm erkannt wird, habe ich gewonnen. Mehr will ich ja auch nicht, da ich meine Bilder immer mit Painter 5 bearbeite, die ich über den Konverter servieren kann.

Na, ich bin jetzt etwas zuversichtlicher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Damballa Wedo

10. Klasl57

Klasl57 MacUser Mitglied

RICOH hat(te) Treiber für 9.x bei.
    Preislich passend zu deinen Vorstellungen und Qualitativ O.K.