welche firma brennt analoge svhs filme auf vcd ?

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
ich habe noch einige wenige ca. 6 jahre alte svhs filme. gibt es eine firma auf dem markt, welche diese ca. 4 h filmmaterial auf video-cd oder besser noch auf dvd brennen kann ?
welches format sollte man waehlen, um die daten moeglichst mit guter qualitaet zu erhalten ?
bzw. macht es ueberhaupt sinn (von der zu erwartenden qualitaet her gesehen) einen solchen transfer zu starten ?

schoene gruesse
heiko
 
svhs

:(

antwort hier:
 
Hi,
wir koennten das fuer dich tun.
Es kommt immer darauf an, was dir der Inhalt bedeutet.
Und dann kommt alles andere.
mfg
Thomas :rolleyes:
 
hallo thomas,

es ist kein m u s s, dass ich die filme digitalisiere.
ich hatte auch vor, mir in den naechsten wochen noch was zum essen leisten zu koennen ......
habt ihr denn ne seite im netz, wo man sich mal ueber die preise informieren kann ?

gruss heiko
 
firma o.0
copyshops und solche läden machen sowas oft!
 
Hi Heiko,
ich steh auf solche Seiten nicht.
Wir legen Wert darauf einen persönlichen Kontakt.
Warum muss es immer gleich so teuer sein?
Um einen Preis zu bestimmen braucht man schon ein paar Angaben mehr.

mfg
Thomas
 
du brauchst dazu eigentlich keinen Dienstleister wenn du dir einen Camcorder mit analog/digital Wandler irgendwo leihen kannst.

Daran kannst du deinen analogen Videorecorder anschliesen und das Filmaterial digitalisiert auf den Mac bringen. Dann kannst du je nach Brenner und Software eine VCD, SVCD oder DVD davon brennen.

Cheers,
Lunde
 
hallo lunde,

gute idee, aber wo kann man sowas leihen bzw. mieten ?
die mac-fraktion ist am hochrhein (schaffhausen-baden-bad saeckingen) nicht gerade stark vertreten ......

gruss heiko
 
ups, hatte ich wohl zu schnell gelesen - ich brauche also "nur" einen dv-camcorder als "zwischenstation" ? gibts da bestimmte modelle oder firmen wo solche wandler standard-maessig eingebaut haben und wo sowas bereits ausprobiert wurde ?

gruss und dank - heiko
 
Hi,
es war nie die Rede über einen Dienstleister.
Über einen Camcorder tu man so etwas nicht.
Wenn dann über einen (DAC100, ADVC-100, Formac oder eine PCI Karte (Aurora Igniter) usw, dein analog Videorekorder anschließen und das Videomaterial digitalisieren.
Software am Mac für die Aufnahme: iMovie, FCE, FCP, usw......
für DVD: iDVD DVD Studio Pro und soweit ich weiß gibt es auch eine günstigere Variante. Au mit Toast 6.0 geht das auch.
Wichtig:
Man muß das aufgenommene Material in zwei oder drei Schnitte auteilen.

mfg
Thomas
 
Wieso tut man sowas über einen Camcorder nicht??
Wenn du ne Camera mit nem Analog-IN Signal hast, müsste das gehn. Zumindest bei mir mit ner normalen, 3 Jahre alten Sony TRV klappt das.
Grüße
mike
 
Ich benutze dazu einen Sony PC110e Camcorder. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass die Kamera eine VHS oder SVHS-In Schnittstelle hat. Der Camcorder fungiert dann praktisch wie ein Videorecorder, der die analogen Signale vom Videorecorder (SVHS) digitalisiert auf sein Band schreibt. Von dort kannst du dann in iMovie importieren und weiter bearbeiten.

Manche Camcorder verfuegen nicht ueber diese Schnittstelle weil sie dann mit einer pauschalen Urheberrechtsabgabe belegt werden. Camcorder die ueber DV-In und DV-Out verfuegen werden auch mit dieser Abgabe gelegt. Daher ist die Wahrscheinlickeit, dass sie in dem Fall auch ueber eine VHS-In Schnittstelle verfuegen, relativ gross.

Hier in Muenchen gibt es Laeden, die solche Camcorder gegen Gebuehr verleihen.

Cheers,
Lunde
 
mich wurde auch interessieren warum man sowas nicht mit dem Camcorder sondern mit einem dedizierten A/D Wandler machen sollte. Und wenn du hiewr von Preisen redest, dann liegt der Gedanke an eine bezahlte Dienstleistung doch wohl nahe, oder :rolleyes:

Cheers,
Lunde
 
danke erst mal allen. werde mich mal auf die suche nach einem geeigneten camcorder machen.

uebrigens sehe ich das angebot/dienstleistung nicht so eng. es kann und muss aber auch nicht alles gratis auf dieser welt sein, denn vom arbeiten allein kann man sich nichts zu essen kaufen.

ich bin jederzeit fuer eine gut geleistete arbeit (egal ob software, scandienste usw.) einen realistischen betrag zu ueberweisen - natuerlich freue ich mich auch, wenn dieser nicht all zu hoch ausfaellt.

gruss aus baden
 
hallo

also ich würde das auch mit einem camcorder machen. den hab ich nämlich zufällig schon hier rumliegen. genaugenommen sogar 2.

hochrheinstrecke? ist ja fast um die ecke hier.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten