Welche Firewire/USB 2.0 Kombi-Karte?

A

Andreas.Kromke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Die Firewire-Ports meines G3 b/w erzeugen Datenfehler, Einfrieren und kernel panics. Zeit für eine Aufrüstung.

Welche Karte würdet Ihr empfehlen:

1. Explizit Mac-kompabile Karten.

Lacie: " + iwp.strings.companion + "
Sonnet: Tango 2.0 (dsp-memory.de)

Beide leider etwas teuer.

2. Nicht explizit Mac-kompatibel

Reichelt: Noname, Bestellnummer PCI USB2 FW (~20 EUR)
Reichelt: Markenprodukt, Bestellnummer EXSYS EX-6506E (~30 EUR) mit TI und VIA chips
Alternate: Noname http://www.alternate.de/html/shop/p...l?artno=FPUV03& (~20 EUR)
Atelco: Noname (23 EUR)

Es gibt auch noch eine 30 Taler-Karte von OWC, aber ich wollte mir eigentlich nicht gern was aus USA schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MacSizeDenver: Danke! Die Auktion läuft aber nur noch 12h, und ich lasse mich sehr ungern unter Druck setzen. Was passiert nach den 12h? Ich habe fast null ebay-Erfahrung.

Welchen Chipsatz hat die Karte?

Funktioniert der Ruhezustand?

PS: Es gibt hier einen "compifrank". Ist der der Verkäufer?
 
MacSimizeDenver schrieb:
Ich würde Dir die hier empfehlen...läuft in meinem Sawtooth mit 10.4.2 astrein und Du hast noch ein Firewire-Kabel dabei (mit dem kleinen iLink-Anschluß für Videokameras etc.). Ich hatte dies Karte Sonntag-Abend gekauft und am Dienstag morgen war Sie bereits da.

http://cgi.ebay.de/PCI-Combo-Karte-...701614986QQcategoryZ47728QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hab mit jetzt auch so eine bestellt. Danke für alle Hilfe!

PS: Die Karte "kostet" zwar nur 13 EUR, aber dafür haut der Verkäufer bei den Versandkosten fürchterlich zu. Ich hätte auch lieber bei Reichelt gekauft, aber die garantieren keine Lauffähigkeit unter MacOS.
 
Großer Riesenmist

Ich habe die Kombikarte von "Frank Computer" zum Preis von rund 21 EUR (inkl. Versand) gekauft und heute bekommen.

Leider funktioniert sie überhaupt nicht.

Der Profiler zeigt die Karte zuverlässig nur unter "PCI-Karten" an. Dann steht da:

pci1106,3038 USB-Universal Host-Controller PCI J10
pci1106,3038 USB-Universal Host-Controller PCI J10
pci1106,3044 IEEE1394 Open HCI PCI J10
pci1106,3104 PCI J10

Getestet habe ich folgende Peripherie
- Aldi-Festplatte mit Firewire
- Aldi-Festplatte mit USB (dieselbe Platte, anderer Anschluß)
- Fujitsu MOD mit Firewire

Alles völlig erfolglos.

Die Firewire-Ports melden allenfalls ein unbekanntes Gerät (Aldi-Festplatte), oder der Bus ist sogar aus dem Profiler komplett weg (wenn ich das MOD anschließe). Im system.log sehe ich: (...)3bw kernel[0]: FireWire (OHCI) VendorID 1106 ID 3044 PCI: handleARxRspInt - ARx Response packet error, status = 0xe00002bc.

Die USB-Ports melden auch nicht viel. Manchmal wird die Aldi-Festplatte im Profiler angezeigt, aber nicht gemountet.

Es ist egal, ob die Geräte beim Einschalten des Rechners angestöpselt sind oder nicht.

Die Gegenprobe zeigte, daß beide Geräte an den internen Ports des Rechners erkannt werden.

Einen NVRAM-reset (über Cmd-Alt-OF, reset-nvram) habe ich gemacht.

Einen anderen PCI-Steckplatz habe ich auch probiert.

Das mitgelieferte Kabel habe ich auch probiert.

Ich habe Tiger und Panther probiert, ohne Unterschied.

Die Karte hat auch tatsächlich, wie angegeben, zwei VIA-Chips. Die Platine ist rot. Die Anleitung bezeichnet die Karte als "ALi Firewire 1394A+USB2.0 Combo Card". Vorn auf der Anleitung steht noch: "CBALINEC-4E6I/CB271A-4E6I/CB5271B-4E6I".

Hat jemand eine Idee? Woran kann es liegen, daß ALLE Ports nicht gehen, weder PCI noch Firewire?

Wie gehe ich bei einer Reklamation vor (über ebay gekauft, Geld ist schon überwiesen)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte einfach zurückschicken. Gründe brauchst du keine nennen.
Allerdings lies dir mal vorher (ist zwar eh schon zu spät) die AGB des Händlers durch. Normalerweise kann der Händler bei Waren unter einem Wert von 40,- € die Rücksendekosten auf den Käufer abwälzen.
Vielleicht kann er dir ja eine andere Karte anbieten => Umtausch.
 
DSP bietet Karten an! Schau doch einmal dort nach.

Gruß winimac
 
Ist das zufällig diese Karte?
Klick

Da steht zumindest nichts von Mac OS X kompatibel, während es bei Frank Computer dabei steht.


Wäre hilfreich wenn man den Hersteller herausfinden könnte.

Habe noch was auf einer japanischen Website gefunden: Klick
Da tauchen die Bezeichnungen auf: CBALINEC-4E6I/CB271A-4E6I/CB5271B-4E6I
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry in meinem G4/400 Sawtooth mit 10.4.2 funktioniert alles, auch die Erkennung des iPod über die Karte.

Tut mir wirklich leid für Dich, nur wundern tut's mich enorm. Warum läuft das Teil bei mir ohne Probleme und bei Dir nicht?

Aber halt Dich dran und Versuch das Gerät umzutauschen oder eine andere Karte zu bekommen....es ist ausdrücklich von OSX-Kompatibilität die Rede und bei Dir läuft es nicht...damit ist Dir nicht die Eigenschaft der Karte zu Teil geworden, die beschrieben wurde.

Sorry für meine Empfehlung :(
 
Thorne^ schrieb:
Ist das zufällig diese Karte?(...)
Ja, genauso sieht sie aus.
Thorne^ schrieb:
Da steht zumindest nichts von Mac OS X kompatibel, während es bei Frank Computer dabei steht.
Das scheint OK zu sein, in dem Anleitungsblättchen steht auch was von OHCI und MacOS.
Thorne^ schrieb:
Wäre hilfreich wenn man den Hersteller herausfinden könnte.
Der Hersteller sollte ALi heißen, die Chips sind von VIA.
Thorne^ schrieb:
Habe noch was auf einer japanischen Website gefunden: Klick
Da tauchen die Bezeichnungen auf: CBALINEC-4E6I/CB271A-4E6I/CB5271B-4E6I
Ja, aber das Bild sieht völlig anders aus. Die Karte ist grün, nicht rot, auf dem Chip steht ALi, nicht VIA, sie hat 2*USB, meine hat 4*, die Chips sind unterschiedlich groß, bei meiner Karte gleich groß.

Aber vielleicht gehört die Anleitung zur japanischen Karte, und meine Karte ist aber eine andere.
 
winimac schrieb:
DSP bietet Karten an! Schau doch einmal dort nach.
Schau mal in meine Ursprungsnachricht! Aber trotzdem Danke!
 
"Frank Computer" schreibt:

hallo

ware bitte frankieren und an rechnungsadresse
einsenden, wir erstatten ihnen das porto bei defekt zurück
zurück wenn sie uns ihre kontonummer mitteilen
kopie der rechnung und kurze fehlerbeschreibung beilegen

wir werden die karte dann testen und bei defekt tauschen
mfg
pf
Moment, ist das korrekt? Nach Fernabsatzgesetz müssen die mir das Porto und den Kaufpreis doch auch dann erstatten, wenn ich die Karte nicht haben will. Irgendwie habe ich ja vorher geahnt, warum die Versandkosten als fast so hoch wie der Kaufpreis angesetzt waren. Darf ich mich darauf einlassen? Oder lieber erstmal mein Geld zurückbuchen lassen?
 
Andreas.Kromke schrieb:
"Frank Computer" schreibt:

hallo

ware bitte frankieren und an rechnungsadresse
einsenden, wir erstatten ihnen das porto bei defekt zurück
zurück wenn sie uns ihre kontonummer mitteilen
kopie der rechnung und kurze fehlerbeschreibung beilegen

wir werden die karte dann testen und bei defekt tauschen
mfg
pf
Moment, ist das korrekt? Nach Fernabsatzgesetz müssen die mir das Porto und den Kaufpreis doch auch dann erstatten, wenn ich die Karte nicht haben will. Irgendwie habe ich ja vorher geahnt, warum die Versandkosten als fast so hoch wie der Kaufpreis angesetzt waren. Darf ich mich darauf einlassen? Oder lieber erstmal mein Geld zurückbuchen lassen?

Innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum hat man beim Online Kauf das Recht die Ware ohne Grund zurückzugeben.
Wenn die Ware nicht fehlerhaft bzw. defekt ist, einen Wert von unter 40 Euro hat, muss man wohl die Versandkosten selbst tragen, wenn es der Händler nicht von sich aus anbietet. Sowas steht meist in den AGB's. Diese müssen vor dem Kauf einsehbar sein.
Die Ware nur im Fall eines Defekts zu tauschen ist nicht zulässig. Natürlich behalten sich die Händler das Recht vor die Ware zu prüfen, sie könnte ja vom Kunden beschädigt worden sein.

In der Praxis halten sich einige Händler nicht an die gesetzlichen Regelungen, da die wenigsten Kunden bei Kleinbeträgen den Rechtsweg gehen.

Ich muß gestehen, ich war ziemlich erstaunt, dass du dich für den Kauf dieser unbekannten Karte über Ebay entschlossen hast.
Man kann sie übrigens auch ganz normal für 13 Euro plus Versand bei Frank Computer kaufen.
Wenn ich so eine Karte benötigen würde, hätte ich eine bestellt, die mit Sicherheit Mac OS X und G5 tauglich ist. Bei einigen Karten wird die spezielle G5 Mac Kompatiblität mit angegeben.
Daraus könnte man schließen, dass zwar viele Karten Mac OS X kompatibel sind aber nicht zwingend zum G5. Das Problem könnten die PCI-X Steckplätze sein, die einige G5 Macs haben.

Aber nun ist die Sache gelaufen, ich drück dir die Daumen dass die Rückgabe problemlos verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich, bevor du jetzt Kontakt zum Händler aufnimmst, entscheiden, wie du vorgehen willst. Es ist ein gravierender Unterschied, ob du vom Rückgaberecht Gebrauch machen willst, oder die Karte als defekt zurückgehen lässt.

Beide Fälle sollten in den AGB geregelt sein.
 
Thorne^ schrieb:
Ich muß gestehen, ich war ziemlich erstaunt, dass du dich für den Kauf dieser unbekannten Karte über Ebay entschlossen hast.
Das war nur auf Empfehlung (s.o.), das hätte ich sonst auch nicht gemacht.
Thorne^ schrieb:
Man kann sie übrigens auch ganz normal für 13 Euro plus Versand bei Frank Computer kaufen.
Die Firma war mir vorher kein Begriff, ich habe 13+8 EUR bezahlt.
Thorne^ schrieb:
Wenn ich so eine Karte benötigen würde, hätte ich eine bestellt, die mit Sicherheit Mac OS X und G5 tauglich ist. Bei einigen Karten wird die spezielle G5 Mac Kompatiblität mit angegeben.
Die Karte ist für den G3.
Thorne^ schrieb:
(...) ich drück dir die Daumen dass die Rückgabe problemlos verläuft.
Danke. Ich habe in letzter Zeit ein wenig zuviel Ärger gehabt.
 
@@MacSimizeDenver
Nachtrag: Es ist ein Stromanschluß auf dem Board. Vielleicht hat die Karte zuwenig Strom, so daß man diesen Stromanschluß noch belegen muß. Hast Du das getan?
 
Zurück
Oben Unten