Welche Firewire Festplatte?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Welche sind zu empfehlen? Diese gefällt mir vom Design, allerdings kann man auf den Fotos nicht erkennen, wie die Qualitätsanmutung des Materials in echt ist.

Diese Platte scheint auch ganz interessant zu sein, ein Backup auf Knopfdruck klingt sinnvoll.

Noch eine Frage: Bei welcher Kapazität erzielt man im Moment den besten Preis pro GB?

Anmerkungen, Tipps und Empfehlungen sind willkommen. :)
 
Hi, die Pleiades soll im Test gut abgeschnitten haben aber auch die Maxtor ist sehr gut und Teuer (die haben wir in der Arbeit), also beides eine gute Wahl!
 
ich hab seit ein paar Tagen die Maxtor, gekauft bei Amazon

bis jetzt nix zu meckern, sehr leise. Das mit dem Knopf hab ich nicht ausprobiert, da ich die Platte nur zum Filme sammeln nutze.
 
@ aquanaut, hast Du einen link für ein Testergebnis der Pleiades?

Die Freecom FDH-3 sieht IMO besser aus als die Maxtor und auch kleiner - ist aber auch teurer. Weitere Anregungen? :D
 
ich hab die maxtor schon lange, sie ist gut, hab allerdings keinen vergleich. war aber mal testsieger in nem bericht. aber kauf sie nicht wegen dem knopf, der bringts nicht wirklich...

have a nice day
roy
 
Hi j-man,

j-man schrieb:
allerdings kann man auf den Fotos nicht erkennen, wie die Qualitätsanmutung des Materials in echt ist.
Gehäuse und Ständer (angeschraubt!): ca. 1mm Alu-Blech.
Front-Grill: <1mm Alu-Blech.
(kann grad nicht nachmessen, meine steht zuhause ;))
Verarbeitung gut, aber nicht perfekt.

j-man schrieb:
Noch eine Frage: Bei welcher Kapazität erzielt man im Moment den besten Preis pro GB?
  1. Hier gucken
  2. Selber rechnen: Quotient = Preis / Kapazität ;)


Gruß,

?=?
 
?=? schrieb:
Selber rechnen:

Gruß,

?=?

Keine Lust :p

Naja, das beste Verhältnis scheint zwischen 160-250 gb zu liegen.

@ iroy was bewirkt der Knopf denn überhaupt? Hat er bei der Freecom Platte dieselbe Funktion?
 
Dieses 2,5" Gespann rockt:

Superstabil und edel:


Momobay

Superschnell und leise:


Toshiba 60GB
Es gibt aber auch noch Modelle mit größerer Kapazität.
 
Moin!
Anwendung mit FW 400 oder 800 ?
Der Oxfordchip ist die zentrale Unterscheidung, irgenwo habe ich einen Test gelesen (c't ??) und da waren die Oxfordchips für FW 400 o. 800 immer die schnelleren.

Gruß
aralka mit externer FW 400 Festpladde von dsp
und zwar dieses in der FW 400-Ausführung
 
Hallo
@ j-man

der kopf an der platte ist für ein automatisches Backup einmal drücken und alle neuen Daten werden gesichert habe aber noch keine eigenen erfahrungswerte gemacht aber ich kenn zwei Leute die mit der Platte sehr zufrieden sind und ich werde mir auch eine Maxtor OneTouch Combo kaufen.

Gruß
Marco
 
hi Marco, also wird bei ersten Drücken der komplette Inhalt der eingebauten hdd übertragen? Das will ich garnicht, die Platte sollte eigentlich eher als "Speicherhalde" herhalten.

Eine 2,5" Platte lohnt sich für mich nicht, weil sie teurer sind und ich sie meistens zuhause betreiben werde!

Der Anschluss ist ein FW 400 an meinem PB.
 
Hallo

Wie gesagt ich habe sie noch nicht aber du legst soweit mir bekannt ist mit der Software die dabei ist fest von was ein Backup gemacht werden soll und danach werden die entsprechenden Ordner und Dateien immer auf Knopfdruck aktualisiert .
Das musst du natürlich nicht machen kannst sie auch wie jede andere externe HD nutzen.

Gruß
Marco
 
Ich hab ein IceCube Gehäuse mit einer 120er Platte drin.

Wenn man die Teile einzeln kauft und selbst zusammenbaut, ist es meistens noch mal billiger. Der Zusammenbau ist auch kein Stress.

Das kriegen sogar absolute Nulpen hin :D
 
Zurück
Oben Unten