Welche Firewall einschalten.

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Also kurze Beschreibung meines Netzwerkes.
Der Router ist ein 4G Wi-Fi Modem von Huwai (ja Müllding, ich weiss, aber geht glaub' nur der mit dem Provider hier)
Der hat EINEN (1) Ethernet Stecker. Von dem gehe ich auf einen TP-Link Router bei dem DHCP und Wi-Fi ausgeschaltet ist und eigentlich nur als Switch fungiert.
Ich traue aber der Firewall im TP-Link eher als in Huwai. Nützt es was wenn die Firewall im Huwai ausschalte und im TP-Link ein? Oder ist die Firewall im TP-Link sowiso auf bypass?
 
Bei Mobilfunk sind die Ports von außen eh nicht ansprechbar da du dir die IP mit mehreren Nutzern teilst. Daher ist der Einsatz der Firewall unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich bin also im Mobilfunk in einem Netzwerk mit mehreren Nutzern? Wie sind wir den vor einander geschützt? Kann da jeder im mobilen Netzwerk meinen Datenverkehr verfolgen?
 
Theoretisch bist du mit allen Mobilfunkern in einem Netzwerk. Praktisch teilen sich mehrer Nutzer eine externe IP, intern hat aber schon jeder seine eigene und die Geräte sind im Betreibernetz auch voneinander getrennt.
 
Bei Mobilfunk sind die Ports von außen eh nicht ansprechbar da du dir die IP mit mehreren Nutzern teilst. Daher ist der Einsatz der Firewall unnötig.
Wenn ich aber einen Port-Check auf einen meiner offenen Ports der WAN-IP mache wird der als offen angezeigt. (VPN Verbinung)
 
Kommst du denn auch wirklich bis zu dir durch?
 
Zurück
Oben Unten