Welche Festplatten im Mac Pro?

nzweio

nzweio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Welche Festplatte(n) sind/waren werksseitig von Apple in Eurem Mac Pro installiert?

Ich fände es interessant, mal einen Überblick über die von Apple eingekauften Modellbezeichnungen zu haben. Vielleicht könnt Ihr die Liste ergänzen...

Bei mir ist es eine

Seagate 500GB ST3500641AS
 
Seagate Barracuda 250 GB, ST3250824AS

UND: Die ist unglaublich laut :(
 
Ich habe die gleiche wie nasabaer: Seagate Barracuda 250 GB, ST3250824AS
Ich hatte meine mal ausgebaut und bei mir war auf der Platte etwas mit Kuli durchgestrichen. Weiß grade nicht genau was.
Werd nochmal schauen.
Ist das bei euch auch so?
 
Wdc Wd2500js-41sgb0: 250gb
 
Naja, man hört sie schon Tackern.., IMHO tackern aber alle Festplatten (nur bei anderen Computern hört man das nicht, weil die Lüfter zu Laut sind ;-)
 
nzweio schrieb:
Welche Festplatte(n) sind/waren werksseitig von Apple in Eurem Mac Pro installiert?

Ich fände es interessant, mal einen Überblick über die von Apple eingekauften Modellbezeichnungen zu haben. Vielleicht könnt Ihr die Liste ergänzen...

Bei mir ist es eine

Seagate 500GB ST3500641AS

geliefert wurde meiner mit einer Seagate ST3250824AS;
erfolgreich nachgerüstet habe ich eine Samsung SP2504C
 
250-GB Seagate 7200rpm (ST3250824AS P)

ist nicht sooo laut(tacker)
 
Mich würde interessieren, welche Platten sinnvoll sind. Der Test von Barefeat lässt ja auf unglaubliche Defizite schließen: http://www.barefeats.com/quad08.html

Leider sind mir 2 x Maxtor 500GB zu teuer, deswegen suche ich eine Alternative. Aber die Raid-Seagate-Kombo kann man ja wohl vergessen.
 
Wie wärs mit 2xMaxtor 300 GB.
Das mache ich jetzt gerade bei meinem PM G5.

Droffen
 
Ja, die würde ich mir ja kaufen (in SATA2), aber das scheint ein Auslaufmodell zu sein, da diese kaum noch erhältlich sind.
 
Eine davon habe ich schon, die 2. Platte ist bei Cyberport bestellt.

Droffen
 
Würde z.B. gerne wissen, was eine 320GB von WD im Raid bringt, aber nach diesem Test will ich da kein Risiko eingehen.
 
firefoxuser schrieb:
Wdc Wd2500js-41sgb0: 250gb

Die ist bei mir auch drin - und Zugerüstet: HDT722525DLA380 (Hitachi 250GB)
 
firefoxuser schrieb:
Wdc Wd2500js-41sgb0: 250gb

Auch bei mir, auch nach aktiviertem Acoustic Management noch hörbar bei Zugriffen. Zusätzlich habe ich noch eine Raid Edition 1 und eine Raid Edition 2 von WD eingebaut.
 
Bewilderbeast schrieb:
Auch bei mir, auch nach aktiviertem Acoustic Management noch hörbar bei Zugriffen. Zusätzlich habe ich noch eine Raid Edition 1 und eine Raid Edition 2 von WD eingebaut.

Könntest Du kurz beschreiben wie das aktiviert wurde, und ob es sich lohnt das Acoustic Management zu aktivieren?
 
also ich hab vor, 2 x wd raptor platten (10.000 Umdrehungen und 36,7 GB) im raid 0 modus einzubauen und dann noch 2 x 120 GB Seagate platten im raid 1 modus. die orig. platte werd ich verkaufen. n bericht wie das ganze laeuft kann ich erst geben, wenn ich meien mac pro habe (platten sind schon vom alten win rechner vorhanden). dass einzige problem das ich haben koennte ist, dass die raptorplatten zu laut sind, weil im win case waren die wie turbinen, bis ich sie entkoppelt habe, wofuer es im mac pro case ja keinen platz gibt ...

mfg arona.at
 
Hallo arona.at

arona.at schrieb:
also ich hab vor, 2 x wd raptor platten (10.000 Umdrehungen und 36,7 GB) im raid 0 modus einzubauen und dann noch 2 x 120 GB Seagate platten im raid 1 modus. die orig. platte werd ich verkaufen. n bericht wie das ganze laeuft kann ich erst geben, wenn ich meien mac pro habe (platten sind schon vom alten win rechner vorhanden). dass einzige problem das ich haben koennte ist, dass die raptorplatten zu laut sind, weil im win case waren die wie turbinen, bis ich sie entkoppelt habe, wofuer es im mac pro case ja keinen platz gibt ...

mfg arona.at

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

1.
Wenn du wirklich höchste Leistung brauchst, solltest du die neue Raptor einbauen.

2.
RAID0 wird massiv überschätzt:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101
 
Hallo a3stefan

a3stefan schrieb:
Könntest Du kurz beschreiben wie das aktiviert wurde, und ob es sich lohnt das Acoustic Management zu aktivieren?

Es gibt Tools der verschiedenen Hersteller (z.B. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hitachi_feature_tool/) welche solches ermöglichen. Manchmal gibt es Images für selbststartende CDs, manchmal muss man unter Windows eine CD brennen. Lösungen für Mac OS sind mir nicht bekannt.

Ob es sich lohnt, hängt vom Einzelfall ab und davon, was dir wichtig ist.

Gruss
 
Danke Primotenente!

Was ich mit "lohnt" meinte ob der langsamere Zugriff spürbar ist und/oder die Verringerung des Geräusches hörbar ist ;) Generell ist mir ein (hörbar) leiserer MacPro eindeutig lieber als 1-2% Mehrleistung. Aber ich denke erstmal muss ich nächste Woche wenn meiner ankommt checken ob ich überhaupt ne WD Platte habe... dann sehen wir weiter :)
 
Zurück
Oben Unten