Welche Festplatte

CWeinert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.

Ich besitze bisher ein etwas älteres Think Pad Z60m. Letzteres ist mir für die Uni aber einfach zu schwer und zu unhandlich. Außerdem habe ich Windoof inzwischen wirklich hassen gelernt und interessiere mich daher für Apple. mein Favorit das MBP 13 Zoll. Die einzige Frage die sich mir stellt, lohnt sich der saftige Aufpreis für die SSD?

250GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.) .
320GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.) [+ 40,46 €] .
500GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.) [+ 119,00 €] .
128GB solid-state drive [+ 277,27 €] .
256GB solid-state drive [+ 634,27 €]

Beim Think Pad gibt es einen Festplattenschutz. Der schaltet sie Festplatte ab, wenn Erschütterungen festgestellt werden. Gibt es das bei Apple auch?

Ich bin sehr unsicher in der Festplattenfrage. Welche würdet ihr nehmen?
 
Festplattenschutz haben die MacBooks auch, wenn ich mich recht erinnere.

Den Aufpreis ist es — meine Meinung nach — nicht wert. Der Festplattenwechsel ist extrem einfach und damit deutlich günstiger selbst zu erledigen.
 
Beim Think Pad gibt es einen Festplattenschutz. Der schaltet sie Festplatte ab, wenn Erschütterungen festgestellt werden. Gibt es das bei Apple auch?

Ich bin sehr unsicher in der Festplattenfrage. Welche würdet ihr nehmen?

Ja gibt es auch.
Nimm die standard HD und tausch sie wenn sie später zu klein wird selber aus. Kommt billiger.
 
ein MBP 13 zoll,ist aber sehr klein,so finde ich. überlege es dir und kauf doch besser einen 15er.

ich besitze auch einen .ich würde eine 250er nehmen ,reicht eigentlich. schau mal bei aldi rein ,die haben externe im angebot und leg diese doch daneben.

bei mir liegen zwei daneben,ist halt günstig!
 
Ich würde die Standardfestplatte nehmen und entweder sofort oder später selber nachrüsten. Du bekommst im Fachhandel/bei Discountern schnellere Platten zu günstigeren/vergleichbaren Preisen. Bei iFixit gibt es step-by-step-Anleitungen zum Einbau - müsste eigentlich zu bewerkstelligen sein.

SSDs sollen schon sehr toll sein, hier gibts z.B. einen Vergleich mit einem MacBook Pro. Richtig schneller Systemstart, schnelles Starten der Programme, bei "normalen" Arbeiten soll der merkbare Einfluss aber eher gering sein. Bei den aktuellen Preisen musst du schon selber entscheiden ob du dir diesen Luxus leisten möchtest.

Ich überlege jedenfalls schon ein paar Wochen ob ich meinem Mac Pro eine SSD als Systemplatte gönnen soll. Durchringen konnte ich mich noch nicht und ich hoffe beim checken der Angebote jede Woche wieder auf einen vorerst wohl illusorischen Preiszerfall ;)
 
ist das 13" wirklich zu klein? Ich habe jetzt ein 15,4 Zoll.

Bei Dell gibt es 14 Zoll. bei Apple leider nicht. Also muss ich mich entscheiden. Außer dem Display hat das 15er keine Vorteile oder? Ggf. gibt es doch auch eine Zoomfunktion?

Meine Konfig war jetzt das stärkere 13er mit 4GB Ram und 250GB HDD. Mehr Festplatte braucht man eig. nicht. Dazu noch die 3 jahres Garantie.

Wenn ich keine SSD nehme, reicht das Geld auch noch für Office. Lohnt sich eig. Aperture? Von wem stammen die Festplatten bei Apple?
 
Was meinst du mit Zoom-Funktion?

Ob sich Aperture sich lohnt hängt von deinen Anforderungen ab. Probier's einfach für 30 Tage aus und dann weißt du mehr.

Die Festplatten kommen von verschiedenen Herstellern, wahrscheinlich dem gerade günstigsten ;)
 
geh halt mal zum apple händler und teste 13 wie 15 zoll mbp...

wenn du auf mobilität setzt würde ich dir immer zum 13" raten und beim arbeiten zuhause einfach einen günstigen 22" tft an das ding hängen (gibts schon ab 200 euro).

bei hdd und ram würde ich schauen, obs dich nicht billiger kommt die kleinste variante zu nehmen und selbst aufzurüsten; denn das geht wirklich kinderleicht.
 
wenn einem z.b. eine internetseite sehr klein vorkommt, kann man sie doch leicht vergrößern, oder?

Also ich finde die 13" wesentlich mobiler (und günstiger).
 
Eine Website ist auf dem 13"-Monitor aber nicht kleiner als auf dem 15"-Monitor. Die beiden haben ziemlich ähnliche Pixelgrößen. Damit ist die gleiche Seite auf beiden gleich groß.

Aber ja, eine Zoomfunktion hat inzwischen jeder Browser.
 
ist das 13" wirklich zu klein? Ich habe jetzt ein 15,4 Zoll.

nein ist es nicht, lass dich nicht bequatschen wenn du schon das 13" nehmen willst.

Ich hatte vor meinem 13" MacBook ein Powerbook mit 15" und finde das ein kleines Display völlig ausreicht, wenn ich mehr will stöpsel ich mein Notebook einfach an einen externen 20" TFT.

Aber das ist alles Geschmacksache und wenn du dir nicht sicher bist geh in den Applestore, Gravis, MM oder was auch immer und schau es dir live an und entscheide dann.

Lass dich nicht von den Nerds bequatschen, das kommt hier in jedem 2ten Thread "öhhh 13" is aber viel zu klein blaaa", hat wohl was mit Schwanzvergleich zu tun, whatever.

Bei den HDs geb ich den anderen recht, einfach später selbst tauschen. Auf ifixxit gibts super Anleitungen dazu (natürlich auch zur kompl. Reparatur)

http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-13-Inch-Unibody/814/1

viel spass mit der Kiste, egal welche du nimmst :zwinker:
 
danke! Ich glaub ich hab ne menge Geld gespart ;)
 
13" sind wirklich mobil, bei 15" schleppst du schon einen halben iMac mit...

Hab mein 15" Powerbook ein paar Jahre durch die Stadt getragen und mir dabei sehr oft gewünscht es wäre kleiner und leichter. Wenns mal nicht mehr läuft wird der Nachfolger gar nicht klein genug sein können :D

Edit, für was möchtest du Aperture hauptsächlich verwenden? Zur Fotoverwaltung oder zur Bildbearbeitung (oder sonst was)? Es gibt auch Freeware die das kann, Gimp für Bildbearbeitung und Bluemarine zur Fotoverwaltung zum Beispiel. Schaus dir mal an, vielleicht reicht das schon. Hier im Forum gibts schöne Sticky Threads zu Programmen, hier der zu Bildbearbeitung mit entsprechenden Empfehlungen.

Mitgeliefert wird ja iPhoto, das zur Archivierung und einfachste Bildbearbeitung gedacht ist. Die Speicherung der Fotos finde ich persönlich aber eine Katastrophe - die Fotos werden in Ordnern nach Aufnahmedatum gespeichert und das gibt mit der Zeit ein ziemlich unübersichtlicher Datenhaufen, der ohne iPhoto nicht mehr duchsuchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall selbst nachrüsten.

wenn du die platte selbst aufrüstet hast du die alte noch z.b. zur verwendung in einem externen gehäuse als TM Backup.

wenn du die bessere platte direkt bei apple auswählst bekommst du nur die...
 
Zurück
Oben Unten