Welche Festplatte?

Z

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich möchte meinem imac g4 eine neue festplatte spendieren. sie soll um die 250 gb haben. könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Hi, wie wäre es mit dieser und der Preis ist auch OK

habs nicht ausprobiert da ich einen G5 besitze, aber für den G4 müßt es passen ;)
 
die schnellsten sind momentan die maxtor 200/250/300 GB modelle mit 16 MB cache.
die gibts als p-ata und s-ata, wobei das letztere ca. 25-30% schneller ist.
 
nicolas-eric schrieb:
die gibts als p-ata und s-ata, wobei das letztere ca. 25-30% schneller ist.

Wo hast du das her?

Ich habe hier gerade den sehr ausführlichen c't-Festplattentest vom September vor mir liegen - und da schneiden gleich große Festplatten desselben Hersteller (das gilt auch bei anderen Herstellern) mit S-ATA höchstens marginal schneller ab. Manchmal sind die die Transfergeschwindigkeiten bzw. Zugriffszeiten sondern bei den P-ATA-Platten sogar geringfügig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
so große Platten kann der G4 gar nicht verwalten!
128 GB ist die Grenze
am besten Du nimmst gleich einen SATA Controller (Firmtek) dazu und Du hast ein wirklich schnelles System

gruss
L
 
ich habe selber diverse 300er platten vom maxtor mit 16mb cache. einige mit pata und einige mit sata.
die pata sind im alten PM dual g4 um ca. 25% langsamer als die sata im PM dual g5.

und ich glaube nicht dass das alleine auf die rechner zurückzuführen ist.
 
leptoptilus schrieb:
am besten Du nimmst gleich einen SATA Controller (Firmtek) dazu

im iMac?!?!



Ich persönlich würde übrigens zu Samsung greifen. (Soweit ich weiß) ordentliche Garantie, und nach Tests sind sie deutlich leiser als die Hitachi-Platten. Eigene Erfahrung bestätigt auch, dass Samsungs 3.5"-Modelle die leisesten sind.
 
test von platten. maxtor ist am schnellsten, aber nicht grad leise. achte drauf dass die platten n fluid-lager haben, dann halten sie länger.

http://barefeats.com/hard48.html
 
zocker schrieb:
hallo,

ich möchte meinem imac g4 eine neue festplatte spendieren. sie soll um die 250 gb haben. könnt ihr mir da was empfehlen?

Intern oder extern? Würde extern eine Firewire Platte ranhängen. Zum Beispiel von Lacie oder Maxtor.
 
@nicolas-eric:

Also Tom's Hardware sieht auch keine Geschwindigkeitsvorteile:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist n test von alten 80/160 gb platten die nicht extr afür sata gefertigt wurden und nur nen sata controller verpasst bekommen haben.
auch haben die das an nem win system getestet...
 
nicolas-eric schrieb:
das ist n test von alten 80/160 gb platten die nicht extr afür sata gefertigt wurden und nur nen sata controller verpasst bekommen haben.

Die Testergebnisse der neueren Platten sprechen aber dieselbe Sprache,


Und bei Seagate als Festplattenhersteller selbst ist die Rede von 1-5%, was auch im c't-Test zu sehen ist. Allerdings gerade bei Seagte, deren SATA-Platten wirklich ein klein wenig schneller sind, während die Modelle anderer Hersteller manchmal sogar etwas langsamer sind.

http://www.seagate.com/products/interface/sata/faq.html

Ich denke, mit der heutigen Technologie des Speichers an sich macht das Interface (S-ATA vs. P-ATA) noch keinen Unterschied.

Wobei das Native Command Queing der neueren S-ATA-Platten schon eher was ausmachen sollte.

Aber wie hast du denn den Geschwindigkeitsvorteil deiner Platten festgestellt?
Edit: Einmal Dual G5, einmal Dual G4 - wundert mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den datendurchstz mit nem HD tool von AVID getestet. damit kann man festplatzten auf tauglichkeirt für videoschnitt mit unkomprimiertem material testen.
und die pallten im g5 können das halt. die platten im g4 nicht.
 
nicolas-eric schrieb:
ich hab den datendurchstz mit nem HD tool von AVID getestet. damit kann man festplatzten auf tauglichkeirt für videoschnitt mit unkomprimiertem material testen.
und die pallten im g5 können das halt. die platten im g4 nicht.

Will nicht besserwisserisch sein. ;)
Ich denke, dass dein G5-System besser für Videoschnitt ausgelegt ist.

Vermutlich spielt das Testsetup eine große Rolle bei dir.
Vielleicht der Controller, oder die Bus-Verhältnisse.
Wenn zum Beispiel beide PATA-Platten an einem IDE-Bus hängen, deine SATA-Platten jedoch je einzeln angeschlossen sind, dann könnte das ein Grund sein. Wenn du ein RAID-System eingerichtet hast, dann könnte die Performance (zwischen SATA RAID und PATA RAID) je nach Controller auch stark differieren.

Der limitierenden Faktoren bei den Datenübertragungsraten sind bei heutigen Platten "physikalische" Grenzen (Rotationsgeschwindigkeit, Datendichte). Das PATA-Protokoll wird noch nicht "ausgereizt", wenn man eine Platte allein an einen Bus hängt, insofern bringt SATA kaum Performance-Vorteile (ganz geringfügig geringere Systembelastung etc., aber das macht höchstens die 5% aus, die Seagate nennt)

Die SATA-Platte "an sich" KANN nicht 25-30% schneller sein.
 
na dann liegt das bei mir wohl an den unterschiedlichen controllern oder so.
nein, ich fahre die platten nicht im raid. das bringt ja eh nicht den versprochenen vorteil, ausser man hat nen hardware raid controller...
 
Servus,

ich häng mich mal ran da ich hierfür kein neuen Thread aufmachen will.

Also ich bin auf der Suche nach ner Backuplösung für mein neuen Mac. Da der ne 160er Platte intern hat will ich dann auch ne 160er Platte nehmen um komplett spiegeln zu können.... Dabei ist mir die LaCie d2 Disk Triple EXTREME II in den Sinn gekommen.

Was könnt ihr dazu berichten? Ist die Platte gut? Wie isses von der Geschwindigkeit? Ist die Platte auch schnell genug?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für nen mac?

für FW400 kann ich diese hier empfehlen. sieht gut aus und hat auch keinen lüfter. ist also sehr leise:
 
Es wird ein neuer PowerMac, also mit FW800
 
dann hol dir ne 160 GB S-ATA platte und bau die intern ein. das ist am schnellsten/einfachsten/praktischsten.

z.b.. bei www.schiwi.de:


ich hab zwei 300er drinnen und der transfer ist schneller als auf ne gleiche 300er im FW800 gehäuse.
 
Hmm.... dann ist die aber auch immer am Laufen.... Für Backup dachte ich evtl, dass ich die extern nehm um sie bei Nichtnutzung abzustöpseln (kein Drehen, kein Verschleiss).

Zumal ich ne externe Lösung auch mal ans iBook oder so hängen könnte.... :D

Zudem macht ne weitere Platte ja auch zusätzlich Lärm...
 
Zurück
Oben Unten