Welche Festplatte zum Rocken...

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi leute,

da ich hier mit meinem iBook so rumtümple wollte ich von Euch wissen mit welcher Platte extern ich die Performance unter Reason 2.5 steigern kann.

...hab da überhaupt keinen Plan was man da am besten nimmt.

Sollte es da eher Firewire sein, oder geht da auch USB 2.0?

Und wie schnell sollte die sein? Und was natürlich auch wichtig ist, nicht zu teuer und Design sool nett sein... :)

Vielen Dank für Eure Mithilfe


p.s. zum technischen Verständnis wollte ich noch wissen, ob der Zugriff über eine Externe Lösung echt schnellere Performance verspricht...als über die interne eher langsamere Pladde... :confused:
 
hab eine externe firewire-platte (hitachi 250 gb im pleiades-gehäuse mit fw800, fw400 uns usb2) am p-book klemmen. die performance unter firewire 800 ist hiermit erheblich besser als die interne scheibe.
usb2 ist nominell sogar fixer als firewire-400, so lange nur ein gerät am port angeschlossen ist.
 
Sternenwanderer schrieb:
Sollte es da eher Firewire sein, oder geht da auch USB 2.0?
Auf jeden Fall Firewire, am besten mit Oxford-Chipsatz. Da das iBook nur FW400 hat (richtig?), reicht der Oxford 911.
USB 2.0 soll unter MacOS X nicht so prickelnd sein, wie unter Windows.

Plattenempfehlung: Samsung SP1614C (160GB, 7200rpm, 8MB Cache)

ad
 
admartinator schrieb:
Auf jeden Fall Firewire, am besten mit Oxford-Chipsatz. Da das iBook nur FW400 hat (richtig?), reicht der Oxford 911.
USB 2.0 soll unter MacOS X nicht so prickelnd sein, wie unter Windows.

Plattenempfehlung: Samsung SP1614C (160GB, 7200rpm, 8MB Cache)

ad


...dank dir admartinator,

ähm, dein link führt mich zu einer internen Lösung, warum?! Muß man sich da das Gehäuse noch dazukaufen?

Und ist die Performance dann echt viel besser? Also, ist dann der schwache Level2 Cache vom iBook abgelöst?
 
Sternenwanderer schrieb:
ähm, dein link führt mich zu einer internen Lösung, warum?! Muß man sich da das Gehäuse noch dazukaufen?
Ja. Eine gute Auswahl findest du unter dsp-memory - Einbau ist einfach, eine Sache von 5min.

Sternenwanderer schrieb:
Und ist die Performance dann echt viel besser? Also, ist dann der schwache Level2 Cache vom iBook abgelöst?
Naja, die Rechenleistung des iBooks (welches hast du überhaupt?) wirst du mit der Platte nicht steigern können. Lediglich die Festplattenperformance. Und dabei auch nur die des externen Volumes. Dein Startvolume wird ja wohl weiterhin die interne Platte sein, oder?

ad
 
shortcut schrieb:
hab eine externe firewire-platte (hitachi 250 gb im pleiades-gehäuse mit fw800, fw400 uns usb2) am p-book klemmen. die performance unter firewire 800 ist hiermit erheblich besser als die interne scheibe.
usb2 ist nominell sogar fixer als firewire-400, so lange nur ein gerät am port angeschlossen ist.

..dank auch dir shorty,

also doch usb2 versus firewire trotz "schlechtere"! Performance bei Mac?

...und, hast du einen Link für mich?

Danke
 
admartinator schrieb:
Ja. Eine gute Auswahl findest du unter dsp-memory - Einbau ist einfach, eine Sache von 5min.


Naja, die Rechenleistung des iBooks (welches hast du überhaupt?) wirst du mit der Platte nicht steigern können. Lediglich die Festplattenperformance. Und dabei auch nur die des externen Volumes. Dein Startvolume wird ja wohl weiterhin die interne Platte sein, oder?

ad

iBook , 933 Mhz, 640MB Ram...*heul*

...tja, kann denn deann mehr Spuren gleichzeitig in Reason, da Reason ja auf die Pladde zurückgreift?!
 
usb2 ist am mac zwar noch nicht ausgeschöpft, aber die firewire-400-schnittstelle war an meinem alten ti-book ebenfalls eine herbe enttäuschung. in der regel gingen da bestenfalls 12 mb/sec durch den draht...

investitionssicher sind jedenfalls externe lösungen mit fw400/800 UND usb2.
 
shortcut schrieb:
usb2 ist am mac zwar noch nicht ausgeschöpft, aber die firewire-400-schnittstelle war an meinem alten ti-book ebenfalls eine herbe enttäuschung. in der regel gingen da bestenfalls 12 mb/sec durch den draht...

investitionssicher sind jedenfalls externe lösungen mit fw400/800 UND usb2.

also so was hier ?
 
Jepp, genau. Obwohl ich persönlich keine Hitachi (IBM)-Platten mehr kaufen werde, nachdem ich mindestens drei davon als Sondermüll bzw. Garantiefall entsorgen musste.

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sternenwanderer schrieb:
also so was hier ?

denn irgend wann wirst du auf einen knecht umsteigen, der fw800 unterstützt. und dann kannst du deine hd mit der schnellen schnittstelle weiter nutzen...
 
admartinator schrieb:
Jepp, genau. Obwohl ich persönlich keine Hitachi (IBM)-Platten mehr kaufen werde, nachdem ich mindestens drei davon als Sondermüll bzw. Garantiefall entsorgen musste.

ad


...autsch...,also doch eher basteln :rolleyes:

Kann man denn basteln und jeweils die optionen Firewire und USB 2 trotzdem beibehalten?
 
...und was sagst du zu der Quali, die ad in Frage stellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sternenwanderer schrieb:
...autsch...,also doch eher basteln :rolleyes:

Kann man denn basteln und jeweils die optionen Firewire und USB 2 trotzdem beibehalten?
Wenn du für Eventualitäten unbedingt mehr Geld ausgeben willst, wie wäre es damit?


Dazu noch die Samsung-Platte (siehe oben) für ca. 95 EUR, dann liegst du bei knapp 200 EUR. Wenn die FW400 reicht, dann evtl. dieses Gehäuse:

Da kommst du mit 40 EUR weniger weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..dat sieht ja alles ganz gut aus, nur noch einmal verzeihend die Frage gestellt: steigert das die Performance in Reason? also mehr Spuren gleichzeitig, oder hängt am Ende dann doch alles an der CPU?
 
Sternenwanderer schrieb:
..dat sieht ja alles ganz gut aus, nur noch einmal verzeihend die Frage gestellt: steigert das die Performance in Reason? also mehr Spuren gleichzeitig, oder hängt am Ende dann doch alles an der CPU?
Ich kenne Reason nicht, aber wenn es ähnlich arbeitet, wie GarageBand, dann wird es eher CPU abhängig sein.

ad
 
Sternenwanderer schrieb:
...und was sagst du zu der Quali, die ad in Frage stellt?

mir ist bislang noch keine hitachi abgeschmiert. dafür hat es mir bereits eine ibm und eine seagate (beide scsi) zerschossen.
 
admartinator schrieb:
Ich kenne Reason nicht, aber wenn es ähnlich arbeitet, wie GarageBand, dann wird es eher CPU abhängig sein.

ad


..hm, ist n Softsynth-Angelegenheit, siehe hier , hol dir die Demo, das Teil läßt einen nicht wieder locker...

Ich dachte immer ne schnellere Pladde wäre hilfreich...*noch mehr heul*
 
Sternenwanderer schrieb:
..dat sieht ja alles ganz gut aus, nur noch einmal verzeihend die Frage gestellt: steigert das die Performance in Reason? also mehr Spuren gleichzeitig, oder hängt am Ende dann doch alles an der CPU?

abhängig davon, ob du den reason-internen sampler mit ausufernden refill-sets nutzst, kann die festplatten-performance beim disc-streaming (falls reason das überhaupt beherrschen sollte) davon natürlich profitieren. softsynths wie der maelstroem haben davon allerdings rein gar nichts. hier hilft nur eine schnellere cpu.
 
Zurück
Oben Unten