Welche Festplatte steckt im iMac G5/1,8/20"?

svmaxx

svmaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute.

Ich habe in der Suche nichts gefunden (oder falsch gesucht).
Ich würde gerne wissen mit welcher Festplatte die iMacs G5/1,8/20" ausgeliefert werden (Hersteller, Typ).
Hintergrund: ich habe mir einen solchen Mac bestellt und möchte nun eine gleich große Backup-Platte zum Spiegeln kaufen. Wenn im Mac nun eine langsame Platte steckt, könnte ich ja besser gleich die Platte tauschen...

Viele Grüße,
Marcus
 
Im iMac G5 ist eine S-ATA Platte verbaut. Wenn ich zuhause bin, gucke ich mal welches Modell...
 
wenn du das Modell mit 160gb bestellt hast ist es eine: Seagate Barracuda 7200.7 "model ST3160023AS". Ich weiß aber nicht ob Apple immer Platten der gleichen Hersteller verbaut. Ich hab die Seagate jedenfalls ausgebaut da sie:

1. zu warm wird
2. viel zu laut ist für meinen Geschmack

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

ciao
 
Bewege den Mauspfeil ins Menu und wähle unter dem Apfel die Funktion: "Über diesen Mac." Dann klicke auf "Weitere Informationen" und unter z.B. ATA wird Dir Dein Mac genau sagen welche Platte sich an seinem Bus befindet.

PS: da habe ich offensichtlich das Thema verschnarcht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey djmorris666

Der Tipp ist schon mal gut.
Ich kriege auch einen mit 160er Platte.
Welche hast Du den statt dessen genommen? Leise soll mein iMac auch sein - die Platte den Rechner aber auf der anderen Seite nicht unnötig ausbremsen ;)

Viele Grüße, Marcus

@sharky
meiner ist noch nicht da - ansonsten hätte ich keine Probleme das rauszufinden. Bin kein newbee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ svmaxx
Die Festplatte würde ich nicht sofort tauschen:

1. nicht besonders laut (die Lüfter des iMac sind min. doppelt so laut wie die HD)
2. man muss die neue HD umbasteln (Apple hat da einen anderen Anschluß)
3. stört dich der Lüfter vermutlich viel mehr als die HD

Viel Spaß mit dem neuen iMac!
 
Ich wuerde mit dem Platte kaufen warten bis dein Mac da ist. Apple hat eigentlich immer mehere Zulieferer fuer zugekaufte Hardware zertifiziert. Je nachdem wo dein Rechner wann assembled worden ist, koennen durchaus unterschiedliche Devices verbaut sein.

Cheers,
Lunde
 
Tensai schrieb:
@ svmaxx

2. man muss die neue HD umbasteln (Apple hat da einen anderen Anschluß)

Wer sagt sowas? Das sind handelsübliche Standart-Sata-Anschlüsse. Man muss lediglich den Vibrationsschutz von einer Platte auf die andere verschrauben. Das geht in 2 Minuten, vorausgesetzt man hat einen Torx-Schraubenzieher.

@svmaxx

Ich habe eine Hitachi 250gb verbaut. Im Schnitt bei Volllast 8-10° kühler als die Seagate und in Sachen performance steht sie nur den Raptor Platten nach.
Den Lautstärkenunterschied zwischen diesen 2 Platten wirst du dann bemerken ;)

ciao
 
hitachi ist 'ne tolle hdd. habe die ebenfalls. allerdings als 160 gb variante. die 250gb sollte aber lauter sein, da 3 platter.


@dj:

hast du schon die firmware auf der hitachi, bei der man das kalibrierungsgeräuch (die jaulende katze :D ) nicht mehr hört? ich glaube bei den platten die man jetzt kauft, ist diese fw schon drauf...


gibt übrigens neue modelle von hitachi, samsung, wd...
 
Also bei mir ist eine Maxtor verbaut. Hab allerdings ne 250'er Platte.
Das paradoxe ist (oder auch nicht paradox...), dass die Platte absolut nicht zu hören ist, also überhaupt nicht, egal ob sie unter Volllast ist oder nicht.
ABER, angeblich werden die Maxtor Platten heißer als andere und somit springt der Lüfter früher an bzw. dreht höher rauf...
 
INTRU schrieb:
hitachi ist 'ne tolle hdd. habe die ebenfalls. allerdings als 160 gb variante. die 250gb sollte aber lauter sein, da 3 platter.

Finde ich auch, tolle Platten. Den Unterschied zu einer 160er kann ich nicht wirklich prüfen. Ich habe zwar uA eine 160er in meinem PC aber vergleichen kann man nicht wirklich da:

- anderes Gehäuse
- keine schwingungsfreie Befästigung usw....


INTRU schrieb:
@dj:

hast du schon die firmware auf der hitachi, bei der man das kalibrierungsgeräuch (die jaulende katze :D ) nicht mehr hört? ich glaube bei den platten die man jetzt kauft, ist diese fw schon drauf...


gibt übrigens neue modelle von hitachi, samsung, wd...

Ja, insgesamt habe ich drei Hitachis und alle mit neuster Firmware, also die aktuellste Revision. So weit ich weiß gibt es schon seit Mitte 2004 keine mehr im Umlauf, die das störende Geräusch aufweisen.

Das Samsung endlich neue HDDs bringt ist erfreulich. Mit maximal 160gb sind die alten Modelle schon längst nicht mehr aktuell obwohl sie zu den leisesten gehören.

ciao
 
WDC WD2500JD-40GBB2

bei meinem iMac G5 mit 250 Gigas. Und laut finde ich den nicht, aber bin sicherlich ganz andere Lautstärken gewohnt von meinem PC mit 2x160 GB
Platten und was weiß ich wie vielen Lüftern, der klang immer wie ein Laubsauger mit 2000W
 
Zurück
Oben Unten