welche Festplatte kaufen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
möchte mir ne neue Platte kaufen und habe mir die folgenden Modelle ausgesucht. Kann jemand mal was darüber sagen, insbesonders würde mich die Lautstärke interessieren.

Ach und was heißt den übrigens bulk

Samsung SV8004H, bulk , IDE, 80,0 GB, 5400U/min., UDMA 100, 105.99 €
Seagate ST380021A, IDE, 80,0 GB, 7200U/min., UDMA 100, bulk 106.99 €
Western Digital 800AB, IDE, 80,0 GB, 5400U/min., UDMA 100, bulk 117.90 €

mfg
Mauki

P.S. Die Platte ist für eine Dose
 
Also welche _dieser drei_ Platten die Beste ist, weiß ich nicht, aber ich bin mit Seagate-Platten immer gut gefahren, nie Probleme gehabt. Und 7200 Umdrehungen sollte heute schon Standard sein, aber ob man den Geschwindigkeitsvorteil im Real-Life wirklich spürt weiß ich nicht.
Bulk bedeutet (im Gegensatz zu "retail" oder etwa "boxed" bei Prozessoren) nur die Platte, ohne Kabel, Verpackung, Anleitung o.Ä. Hab sogar mal ne Bulk-Platte gehabt, die nichtmal den Master/Slave-Jumper drinhatte *lol*, aber das war wirklich ne Ausnahme.
Hoffe, Dir damit zumindest ein wenig geholfen zu haben.

Ciao,
Stefan

EDIT: Ist das das Denkendorf, wo immer im Verkehrsfunk ist? :D
 
aha dann ist bulk ja ideal, die Kabel usw brauche ich nicht, das habe ich ja alles schon.

hab mal gegoogelt und da haben alle drei Platten gut abgeschnitten.

Mmh Denkendorf liegt zwar direkt an der Autobahn aber so oft ist da icht Stau. Da gibt es aber ne Autobahnraststätte.

mfg
Mauki
 
Hallo Mauki

Ich find die Lösung ganz einfach:
Wenn Du ne schnelle Platte willst, dann die WD 800JB. Ist von der Performance momentan die beste.
Wenn Du ne leise Platte willst, dann die Seagate ST380021A. Es gibt schon ne neuere (ST380023A). Keine Ahnung , was da anders ist.
Ist halt Geschmacksfrage, wobei die WD nicht höllenlaut und die Seagate nicht langsam ist.
Die Samsung sagen mir nix.
IBMs find ich haben ein unangenehmes Kratzen und sind am meisten kaputt (bezogen auf das "was man so hört" und auf meinen Bekanntenkreis) Sind aber auch schnell und nicht allzu teuer.
Maxtor sind meiner Meinung nach auch OK (noch keine schlechten Erfahrungen gemacht), würde aber die WD oder die Seagate vorziehen.
Ich würde sagen, die Seagate ist der beste Kompromiss, vor allem bei dem Preis den Du da hast ist se echt OK, die WD ist in der Regel teurer.
Ausserdem ist die Seagate am besten verarbeitet (komplett in "Blech" - keine offenliegende Platine & Dämmung darunter) und wird auch nicht heiss.
Wenn Dein PC aber eh schon recht laut ist wirst Du nicht viel von der Ruhe der Seagate haben - Du hörst se einfach nicht.

So, mehr weiss ich jetzt auch nicht

:)


Gruss,
Hackmac.
 
cool, bis jetzt haben die meisten zur Seagate geraten. Ich werde die Platte wohl dann bestellen.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten