Welche Festplatte kaufen 2 zur Auswahl

kortatu

kortatu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich möchte mir eine neue Festplatte für mein Pleiades SuperCombo kaufen.
Zur Auswahl habe ich diese zwei Platten ins Auge gefasst.

*Western Digital WD10EADS
1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2

*Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II Festplatte
(7200RPM,32MB Cache)

Habt Ihr evtl. Erfahrung mit den Platten und könnt mir eine empfehlen?

Vielen Dank

kortatu
 
...die WD Caviar Green ist deutlich langsamer, da sie um strom zu sparen nur mit 5.400 U/min dreht. Wenn WD dann würde ich eine Blue oder Black nehmen.

...die Spinpoint ist eine sehr fixe platte:

http://www.barefeats.com/hard112.html
 
Für welchen Einsatzzweck soll die Platte verwendet werden?


MfG, Peter
 
Wie gesagt sie soll in einem Pleiades SuperCombo mit FW 800 Anbindung zum Einsatz kommen. Film und Musik Depot.

kortatu
 
Hallo

Ich möchte mir eine neue Festplatte für mein Pleiades SuperCombo kaufen.
Zur Auswahl habe ich diese zwei Platten ins Auge gefasst.

*Western Digital WD10EADS
1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2

*Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II Festplatte
(7200RPM,32MB Cache)

Habt Ihr evtl. Erfahrung mit den Platten und könnt mir eine empfehlen?

Vielen Dank

kortatu

Hallo,
zu den von Dir ausgewählten Platten kann ich direkt nichts sagen. Nur so viel; in den vergangenen 3 Jahren hatte ich bei 6 Samsung Festplatten einen Hardwaredefekt. Das kann man sicher nicht verallgemeinern, jedoch meint auch mein „Lieblings Hardware-Dealer“, er bestelle Samsung nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden.

Naja, mit Seagate oder Hitachi habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht – sind leider auch etwas teurer.

twoparts
 
Wenns "nur" um Daten Ablage geht würd ich dir auch ganz klar die Caviar Green von WD empfehlen. Hab selber 2 1TB-Dinger davon hier stehen und bin echt begeistert: sehr leise, bleibt sehr kühl und sehr stromsparend. Langlebigkeit ist ein dickes + also. Speedeinbußen konnte ich keine gegenüber meiner vorigen CaviarBlack mit 500GB feststellen. Hab allerdings auch keine Messungen angestellt. ;)

btw arbeitet die Platte soweit ich weiß nicht mit 5400rpm, das ist nur das Mininum. Sie hat ne Art variable rpm die auch mal über 5400 geht wenn nötig.
 
Danke Leute

Ich glaub ich nehme die WD
:):)

kortatu
 
Noch kleiner Tip: ob 16 oder 32 MB Cache spielt keine Rolle. Würde die nehmen die du günstiger bekommst.
 
btw arbeitet die Platte soweit ich weiß nicht mit 5400rpm, das ist nur das Mininum. Sie hat ne Art variable rpm die auch mal über 5400 geht wenn nötig.

...konnte aber bislang kein test, den ich gelesen habe, bestätigen ... das die mit mehr als 5.4k dreht.

...ich denke das ist reines Marketing, das das "variabel" sein soll.
 
Auch gut möglich.

Wer 7200rpm und mehr unbedingt braucht für den ist die Platte natürlich nix.
Leider wird oft nur gekauft nach mehr = besser.

Da die im iMac verbauten Platten auch "nur" 5400rpm haben und ich persönlich auch nie 7200rpm "gebraucht" habe kauf ich seit einiger Zeit bewusst nur noch 5400er. :)
 
Da die im iMac verbauten Platten auch "nur" 5400rpm haben und ich persönlich auch nie 7200rpm "gebraucht" habe kauf ich seit einiger Zeit bewusst nur noch 5400er. :)

...wie kommst du denn darauf?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    36 KB · Aufrufe: 133
WDC WD6400AACS

Hammerleise und schnell und kühl im Weissen Intel iMac
 
Also die WD ist langsam aber zuverlässig.

Mit der Samsung F1-Serie würde ich nicht kaufen. Wir haben damit in der Firma (IT-Systemhaus) nur schlechte Erfahrung mit der Zuverlässigkeit gehabt.
 
btw arbeitet die Platte soweit ich weiß nicht mit 5400rpm, das ist nur das Mininum. Sie hat ne Art variable rpm die auch mal über 5400 geht wenn nötig.


nein nein nein und noch einmal nein

es gibt keine variable rpm
das ist eine urban legend die sich standhaft hält

Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation...

ist so auch tief auf der wd seite in irgendwelchen techspecs verborgen beschrieben
 
Allet klar. ;)
 
Zurück
Oben Unten