Welche Festplatte in MacBook Pro 15"?

Die Performance wird bestimmt durch:

1. Fragmentierung der Daten
2. Lage der Daten (Eine Fetsplatte ist am äußeren Rand fast doppelt so schnell wie am inneren Rand) ==> Alle modernden Dateisysteme beschreiben die Platte von außen nach innen. Daher sinkt auch deshalb die Performance wenn der äußere Bereich schon belegt ist.
3. Größere Platten sind bei gleicher gespeicherter Datenmenge schneller als kleine (Erklärung: siehe Punkt 2.)
4. UPM der Platte
5. Perpendicular Recording Platten sind schneller, weil die Datendichte auch innerhalb einer Spur höher ist.

Ich wäre bei Festplatten mit 7200 UPM generell vorsichtig, weil die Hitzeentwicklung doch beträchtlich höher ist. Das MBP ist ja von Haus aus schon ein Grill für sämtliche eingebauten Komponenten. Ich denke es hat Gründe warum Apple 7200er Platten nur beim 17" Modell anbietet. Ich kenne zwei Leute die die 7200er Seagate mit 100 GB eingebaut hatten (einer im MacBook der andere in ein Windows Notebook). Beide Platten rauchten nach weniger als einem Jahr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Perpendicular Recording Platten sind schneller, weil die Datendichte auch innerhalb einer Spur höher ist.

Perpendicular Recording an sich macht noch nichts schneller.
Auch damals waren Platten ohne mit 80GB schneller also solche mit 40GB.
PR ist einfach nötig gewesen um mehr Daten auf dem Platz unterzubekommen.
 
Perpendicular Recording an sich macht noch nichts schneller.
Auch damals waren Platten ohne mit 80GB schneller also solche mit 40GB.
PR ist einfach nötig gewesen um mehr Daten auf dem Platz unterzubekommen.

Man kann auf verschiedene Art und Weise die Kapazität erhöhen:

1. Man baut mehr Scheiben übereinander in das Festplattengehäuse
2. Man bringt die Spuren enger zusammen
3. Man bringt mehr Daten in eine Spur (also mehr Daten pro Umdrehung)

Nur PR erhöht ebenfalls Punkt 3, deshalb haben diese Platten deshalb einen höheren Datendurchsatz. Es gibt z.B. 120 GB Platten mit und ohne PR. Die mit PR sind schneller, obwohl sonst eigentlich identisch.
 
...wie kann man sich nur in einem satz selber widersprechen? :kopfkratz:
Irgendwie fällt mir auf, dass du immer alles schnell liest (vielleicht zu schnell?) und immer das letzte Wort haben musst, wenn du glaubst jemand will an deinen Aussagen etwas bemängeln.
Bleib cool :cool:
 
Zurück
Oben Unten