welche Festplatte im PowerMac G4

A P e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
ich spiele mit dem gedanken,

- einen s-ata pci controller mit s-ata festplatten
- eine ide 120 gb festplatte mit 7200 umdrehungen und 8 mb cache
oder
- eine ide 120 gb festplatte mit 5400 umdrehungen und 2 mb cache

zu kaufen.

wichtig wäre mir natürlich geschwindigkeit, lautstärke und preis.
am ehesten tendiere ich zur dritten möglichkeit, da es die günstigste und leiseste ist. deshalb meine frage:
wird eine festplatte mit 7200 umdrehungen durch des langsame ata-66 ausgebremst und hat man somit nur wenige geschwindigkeitsvorteile gegenüber der langsamen 5400 platte?
ich konnte auch keine festplatten mit 5400 umdrehungen und mehr als 2 mb cache finden. gibt es so etwas?
 
ich glaube(nicht wissen) das die 5400er bei ata66 nicht wesentlich langsamer ist als die 7200er.
Wenn du nen Controller einbaust muss das alles auch durch den kleinen FSB und der wird dich dann auch wieder ausbremsen.
Denke 5400er reicht vollkommen.
Was willst du denn damit machen?
 
die momentan schnellsten bezahlbaren sind die maxtors mit 16 MB cache (200/250/300GB). gibts sowohl als p-ata als auch als s-ata.

hol die blos keine mit 5400 umin. die fahren echt lahm hoch und sind auch sonst eher langsam.

wenn du nen alten g4 hast der nur 128 gb unterstützt dann würtde ich mir nen s-ata controller holen der bootfähig iist und die p-ata platte ganz weg lassen.
 
der powermac g4 agp grafik hat ja auch einen interen firewire 400 anschluss.. gibt es da möglichkeiten interne festplatten anzuschließen und wenn ja, ist das schneller als ata-66?
 
nicolas-eric schrieb:
hol die blos keine mit 5400 umin. die fahren echt lahm hoch und sind auch sonst eher langsam.

Die 5400er Platten finde ich gar nicht schlecht.
Aufgrund der Zugriffszeiten würde ich sie unbedingt als Systemplatte nehmen, aber dafür sind sie wirklich schön leise.

A P e, wenn es um Datensicherung, und Datenspeicherung geht, dann würde ich eine 5400rpm Samsung (vermutlich hattest du die auch im Blick, oder?) nehmen. Günstig, und sehr leise. Selbst 250GB/5400rpm bekommt man für etwa 100 EUR.

Wenn du von der Platte booten willst, dann lieber eine performante 7200rpm-Platte
 
Zurück
Oben Unten