Welche Festplatte für iMac late 2015

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, da ja wohl die Festplatte meines iMac hinüber ist, muss ich schnell eine neue kaufen... aber welche???
Ich hatte eine 2 TB Fusion Drive, die aber nun nicht viel mehr als 3 Jahre gehalten hat.
Könnt ihr mir da einen Rat geben, für ein vernünftiges setting?

EDIT: Kann ich davon ausgehen, dass das letzte TM Backup die Datenmenge bestimmt, die ich tatsächlich brauche?
Aus TM auf eine kleinere FP wieder herstellen, geht ja vermutlich nicht, oder?
Wenn ich die ganzen nicht verwendeten Fotos und Videos löschen würde/könnte, käme ich vermutlich auch mit 500Gb klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die MX500 kann ich nichts schlechtes sagen, die habe ich seit einem Jahr im MBP im Einsatz. Die M500 (vor Vorgänger) leistet seit 5 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Zuerst im MBP, dann im iMac.

Bei deinem iMac braucht es wohl noch ein zusätzliches Sensor/SATA Kabel damit die Lüfter nicht hochlaufen, könnte aber per Software regelbar sein, dies müssten aber Forumskollegen bestätigen die den Umbau schon gemacht haben.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+eine+SSD+in+den+27-Inch+iMac+(Ende+2015)+einbaut/67309
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Über die MX500 kann ich nichts schlechtes sagen, die habe ich seit einem Jahr im MBP im Einsatz. Die M500 (vor Vorgänger) leistet seit 5 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Zuerst im MBP, dann im iMac.

Bei deinem iMac braucht es wohl noch ein zusätzliches Sensor/SATA Kabel damit die Lüfter nicht hochlaufen, könnte aber per Software regelbar sein, dies müssten aber Forumskollegen bestätigen die den Umbau schon gemacht haben.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+eine+SSD+in+den+27-Inch+iMac+(Ende+2015)+einbaut/67309

Ich habe ja eine Fusion Drive drin, müsste die nicht diesen Sensor ohnehin haben?
 
Ist denn wirklich sicher das die FP defekt ist? Bei meinem iMac aus 2013 hatte ich Windows per Bootcamp installiert. Nach einer "Deinstatllation" der Bootcamp-Partition zeigt die FusionDrive-Platte immer noch Reste an. Irgendetwas passte da nicht mehr so ganz. In den Griff bekommen habe ich den Spaß durch eine Live-CD und das "Neuanlegen" des FusionDrive.
 
Ist denn wirklich sicher das die FP defekt ist? Bei meinem iMac aus 2013 hatte ich Windows per Bootcamp installiert. Nach einer "Deinstatllation" der Bootcamp-Partition zeigt die FusionDrive-Platte immer noch Reste an. Irgendetwas passte da nicht mehr so ganz. In den Griff bekommen habe ich den Spaß durch eine Live-CD und das "Neuanlegen" des FusionDrive.

cmd-R Dienstprogramm: Es wird kein Startvolumen angezeigt, das Auswahlfenster ist leer!
Festplattendienstprogramm Erste Hilfe fehlgeschlagen
Wenn ich aus TM wiederherstellen will, ist keine Auswahl der internen Festplatte möglich, es werden nur die Partitionen der externen angezeigt, auf der sich TM befindet.
Festplatte, oder?
 
Ich sag's noch einmal: fummel nicht selbst daran rum, sondern lass einen Servicebetrieb erstmal nachsehen, was ueberhaupt los ist. Du agierst hektisch und ungeplant, und nachher machst Du mehr kaputt, und dann hast Du wirklich ein Problem!

Du kannst die Kosten absetzen, und so lange dauert das auch nicht.
 
Wie @electricdawn schreibt ... "nicht selbst fummeln". ;)

Probiere doch mal ob die Live-CD Deine Festplatte findet.
 
Zurück
Oben Unten