Welche Festplatte für imac g5

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
Kann ich in meinem imac g5 17" jede S-ATA einbauen oder gehen da nur bestimmte. Muss ich bei den Anschlüssen auf etwas achten? Welche würdet ihr empfehlen. Serienmäßig ist eine Seagate 80gb drinnen - möchte mir eine mit mindestens 160gb einbauen
 
Ich würde gleich 250 GB nehmen vom Preis her geht es auch ...

Grüße Tim
 
Und da kann ich alle S-ATA nehmen - größe, anschlüsse, ..... ?
 
Hallo Markus,

normalerweise kannst du jede S-ATA Platte reinbauen. Aber speziell beim iMac würde ich auf max. Betriebstemperatur achten. Die 160er Samsung z.B. verträgt max. 55° und fällt somit eigentlich aus dem Raster raus.
 
Mac Schokko schrieb:
Hallo Markus,

normalerweise kannst du jede S-ATA Platte reinbauen. Aber speziell beim iMac würde ich auf max. Betriebstemperatur achten. Die 160er Samsung z.B. verträgt max. 55° und fällt somit eigentlich aus dem Raster raus.
Ja, wo finde ich denn heraus, welche Temperatur die Platten abkönnen? Habe ich noch nirgends gesehen. Hmmm, gibt es da eine Website, die das auflistet?

Rogewo :(
 
Du solltest auch schauen, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht so hoch ist. (Wegen Lautstärke) Zudem sollte die Platte auch für senkrechten Einbau geeignet sein.
ODER du nimmst ne externe Platte. Ist auch nicht viel teurer, aber du kannst die Interne behalten.
 
Welche Platte ist in eurem imac 20" eingebaut oder wer hat sich eine größere genommen als die 80er und kann nachschaun welche genaue Bezeichnung die verbaute Platte hat. Wär super!
 
Nächste Woche müßte meiner mit 250er kommen. Dann kann ich nachsehen.
 
Also beim 20" iMac ist doch mindestens eine 160GB Platte drin!

Daten meiner 160 GB HD:
------------------------------
Modell-Bezeichnung: WDC-WD1600JD-40GBB2
Version: 09.05M09

P.S. Natürlich eine S-ATA HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mactracker hat der 17" iMac allerdings entweder einen ata/100 oder s-ata schnittstelle also aufpassen!
Laut Apple Store sollte es aber 100 pro ne S-ATA Schnittstelle sein! Naja ne normale U-ATA wäre auch sehr mager :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mactracker hat der 17" iMac allerdings entweder einen ata/100 oder s-ata schnittstelle also aufpassen!

Laut Apple ist es eine 80GB Serial ATA, 7200U/Min.
Nur das Combo/Superdrive hat eine Parallel-ATA Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Schokko schrieb:
Hallo Markus,

normalerweise kannst du jede S-ATA Platte reinbauen. Aber speziell beim iMac würde ich auf max. Betriebstemperatur achten. Die 160er Samsung z.B. verträgt max. 55° und fällt somit eigentlich aus dem Raster raus.

Hallo,

ist das Sicher mit Samsung Platte? Ich hatte eigentlich durch Hinweise aus anderen Foren vor die S-ATA (160GB) von Samsung zu kaufen. Sie soll doch extrem leise sein und laut

http://discussions.info.apple.com/webx?14@507.kN62aBCYLRE.386004@.68a3f7ef

durch niedrige Temp, den Lüfter etwas leiser machen.
Jetzt bin ich etwas unsicher... Hat evtl. jemand die "Samsung 160GB SP1614C S-ATA 7.200" eingebaut?
 
Nachtrag: Ich habe mir die Samsung gekauft und im iMac gestern eingebaut. Was mir sofort aufgefallen ist: die Platte bleibt kühler. Auch beim zurückschreiben des Backups ist sie nicht sehr warm geworden. SMART Temp. ca. 48-50°C. Zur Lautstärke: sie ist nicht leiser wie die Seagate. Die Seagate hat man gar nicht gehört. Die Samsung hört man und spürt man ziemlich stärker.
 
Ich hab mir jetzt die Hitachi 250er zugelegt. Sobald mein Mac da ist (in ca 20 Wochen) berichte ich. Hoffentlich wird das Ding nicht zu laut... :(

ciao
 
20wochen

djmorris666 schrieb:
Ich hab mir jetzt die Hitachi 250er zugelegt. Sobald mein Mac da ist (in ca 20 Wochen) berichte ich. Hoffentlich wird das Ding nicht zu laut... :(

ciao


welcher mac braucht 20 wochen?
 
Wenn Du den iMac in 19 bestellst, dann braucht er 20 Wochen. Das ist richtig
 
dj_deity schrieb:
welcher mac braucht 20 wochen?

upsala ;) .....kleiner Tippfehler. Ich meinte natürlich 2 Wochen ;)

Aber man kann ja nie wissen wie lange die bei Jessen Lenz brauchen
:D

Bye
 
Zurück
Oben Unten