Welche Festplatte für G3 b/w: 5400 7200oder mehr?

M

m100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege was für eine Festplatte ich in den G3 b/w setze:
5400 oder 7200 U/min (schneller ist glaub ich sinnlos)
Macht die 7200er den Rechner merklich schneller oder nur lauter?
Welche Firma ist zu empfehlen oder welche ist am leisesten?

Gruss

m100
 
Den Rechner nicht, aber die Schreib- und Lesezugriffe, zumal
moderne Festplatten auch noch mit einem netten Cache von
mind. 2 Mbyte daherkommen. Und von "laut" kann eigentlich
nicht mehr die Rede sein, da ist der G3 Netzteillüfter lauter.

:)
 
kommt ganz drauf an ob du die platte an den internen ide controller hängen willst..
denn dieser ist alles andere als schnell.. du wirst den unterschied zwischen einer 5400er bzw. 7200er platte also nicht merken..

ganz anderst sieht dies natürlich aus wenn du eine festplattencotroller pci karte einbaust.. (Gibts sowohl als ATA 100/133 bzw SATA Version)..
erst hier merkst du einen geschwindigkeitsunterschied und eine 7200er platte macht sinn..
schneller ist wirklich sinnlos, denn viel zu teuer für das quentchen mehrleistung (vor allem bei einen "alten" rechner)
 
HAL schrieb:
Den Rechner nicht, aber die Schreib- und Lesezugriffe, zumal
moderne Festplatten auch noch mit einem netten Cache von
mind. 2 Mbyte daherkommen. Und von "laut" kann eigentlich
nicht mehr die Rede sein, da ist der G3 Netzteillüfter lauter.

:)


Das kann ich so bestätigen.
G3 bw /2.HD=7200/2MB
 
Silencer schrieb:
kommt ganz drauf an ob du die platte an den internen ide controller hängen willst..
denn dieser ist alles andere als schnell.. du wirst den unterschied zwischen einer 5400er bzw. 7200er platte also nicht merken..

ganz anderst sieht dies natürlich aus wenn du eine festplattencotroller pci karte einbaust.. (Gibts sowohl als ATA 100/133 bzw SATA Version)..
erst hier merkst du einen geschwindigkeitsunterschied und eine 7200er platte macht sinn..
schneller ist wirklich sinnlos, denn viel zu teuer für das quentchen mehrleistung (vor allem bei einen "alten" rechner)

Also, das kann man so nicht Kommentarlos stehen lassen! Den Unterschied zwischen einer 5400 und einer 7200 U Platte merkt man recht wohl! Und das schon mal nicht schlecht. Das ist ein Erfahrungswert!!!!
Mit Kontroller macht es natürlich mehr Spaß, aber ich habe zwei 7200 U Platten in meinem G4 laufen und der Unterschied zu vorher ist spürbar.
Besser war nur noch die neue 60GB Platte in meinem Pismo. Von 4200 U auf 7200U. Der geht jetzt doppelt so schnell wie vorher! (Laden und Speichern wohlgemerkt!) :)

Außerdem ist der Kostenunterschied nicht so hoch!
 
...
also ich kann da 'ThaHammer' nur vorbehaltlos zustimmen, 5400 Platten waren ja schon
vor 3 Jahren alt und wer wirklich auf den Preisunterschied schauen muss, der sollte
gleich bei seinen alten Platten bleiben - und sparen ... und hören tust du die ganz und
gar nicht.
Wenn du eine liquid gelagerte von Samsung oder Seagate nimmst (von anderen
habe ich noch keine liquid besessen, darum keine Ahnung) ...
von der Geschwindigkeit her wäre natürlich ein Controller ganz gut, habe in dem
einen einen 133 Controller von Acard (mit 4 7200rpm Platten), und im zweiten einen
S-ATA Controller (mit 2 7200rpm Platten) das einzige was du von den beiden hörst
ist der Ventilator - und wie in einem anderen Thread besprochen ist es sogar der vom
Netzteil. In meinem Cube habe ich ebenfalls eine Seagate mit 7200rpm und die hört man sogar dort nicht
- also die Lautstärke haben sie bei den aktuellen Platten auf
jeden Fall im Griff ...

grüsse

two42two
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Also, 7200er Platte und am besten ein ATA 133 oder S-ATA Controller besorgen...
Ist es egal welcher, wegen Kompatibilität usw...

Gruss

m100
 
...
na ja mit Mac sollte er schon kompatibel sein, was dann auch gleich wieder heißt
ein bisschen teurer, die S-ATA Controller kosten glaube ich bei dsp-memory so
um die 60,- Euro, kannst 'nur' 2 Platten anhängen, die ATA-133 kosten glaube ich
mehr so um die 80,- dafür kannst du dann aber 4 Platten anhängen ...
ich hab mir nur einen ATA-133 gekauft weil ich 4 gleich Platten aus einer Dose
reingegeben habe ...

grüsse

two42two
 
Hallo

Also ich habe in meinem
2X 80 Gb von WD
mit 7200Rpm 8MB
und es ist nicht laut aber verdammt schnell

Gruß
Marco
 
Was ich noch nicht verstehe...
Wieso ist es mit der Karte schneller?
Das Mainboard gibt doch den Takt vor, oder?
Wenn dass nun 100 Mhz hat gehts doch eh nocht schneller,oder?
???
Gruss

m100
 
Ähh.ich hab in Mehreren Rechnern eine 120Gb Seagate mit 8MB Cache verbaut.7200 U/min Versteht sich.Der Cube Beispielsweise ist nun Tatsächlich komplett Lautlos. Der Controller macht den Datentransfer Schneller, da er eine Schnellere Anbindung hat.Ich Empfehle den einbau eines Controllers.

Greetz,

MeNz666
 
...
das sind 2 paar Schuhe nämlich
- Controller: A device that controls the transfer of data from a computer to a
peripheral device and vice versa. For example, disk drives, display screens,
keyboards, and printers all require controllers.
- Bus, Frontside Bus: The bus that connects the CPU to main memory on the
motherboard. I/O buses, which connect the CPU with the systems other
components, branch off of the system bus.
The system bus is also called the frontside bus, memory bus,
local bus, or host bus

Beides Definitionen von 'www.webopedia.com' ...

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten