welche festplatte für den cube?

der_wurst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Halli hallo!

Ich habe mir kürzlich einen cubus gekauft und würde den jetzt gern mit einer neuen festplatte aufmotzen. 120gb, denn ich habe gehört das ist das limit. Reicht ja auch.

Also. Passt jede stinknormale platte im 3.5 zoll gehäuse? Oder brauche ich eine spezialplatte?

Vielen Dank,
Jan
 
Eine 3,5" P-ATA bzw. IDE passt.

Aufpassen, dass Du keine SATA (SerialATA) bekommst, die passen nicht.
 
Ich würde eine 160 GB nehmen dann hast du das Maximum was geht 128 GB.
 
um alles aus dem cube rauszuholen, kannste auch nen treiber von drittherstellern verwenden, um mehr als 128GB anzusprechen... das kostet aber möglicherweise nochmal was ;)
 
danke für die schnellen antworten.

also wenn ich eine 160gb festplatte einbaue, dann funktioniert die ohne probleme, zeigt aber nur 128gb an?

treiber für geld will ich lieber nicht.
 
hab grad entdeckt, dass man das den large drive support auch über nen open firmware patch hinkriegt... das würde dann kein geld kosten...
die erste partition <128GB anlegen und da das system drauf (falls mal die batterie alle ist, und der mac den patch einfach vergisst ;) ) und dann ist das doch recht sicher :D
man kann den patch ja einfach wieder einspielen und dann sind auch die restlichen daten wieder da ;)


http://themacelite.com/forums/viewtopic.php?t=772
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNreb
Ich habe in meinen Cube eine 2,5"-Platte mit 120 GB eingebaut. :cool:

Vorteile sind die geringere Geräusch- und Wärmeentwicklung.

Nachteil ist allerdings, dass man bei der Montage etwas frickeln muss. :hum:
 
Ich habe in meinen Cube eine 2,5"-Platte mit 120 GB eingebaut. :cool:

Vorteile sind die geringere Geräusch- und Wärmeentwicklung.

Nachteil ist allerdings, dass man bei der Montage etwas frickeln muss. :hum:

Ein weiterer Nachteil ist, dass die meisten 2,5-Zoll-IDE-Platten nur mit 5400 U/min laufen, was den Rechner dann doch etwas ausbremst.
Gruss
der eMac_man
 
hab grad entdeckt, dass man das den large drive support auch über nen open firmware patch hinkriegt... das würde dann kein geld kosten...
die erste partition <128GB anlegen und da das system drauf (falls mal die batterie alle ist, und der mac den patch einfach vergisst ;) ) und dann ist das doch recht sicher :D
man kann den patch ja einfach wieder einspielen und dann sind auch die restlichen daten wieder da ;)


http://themacelite.com/forums/viewtopic.php?t=772

Gibt es da auch irgendwo eine genaue Erklärung auf deutsch ?
 
ist doch da recht genau erklärt... script runterladen, laufen lassen und neue festplatte anschließen... ;)
 
Ein weiterer Nachteil ist, dass die meisten 2,5-Zoll-IDE-Platten nur mit 5400 U/min laufen, was den Rechner dann doch etwas ausbremst.

Ob das ein Nachteil ist, liegt im Auge des Beschauers. Ich habe bewusst nach einer "langsam" drehenden Platte gesucht, eben wegen der Geräuschentwicklung. Die zuvor eingesetzte 3,5"-Platte war zwar schneller. Allerdings übertrug sich auch ihre Vibration durch das Plexiglasgehäuse des Cube unangenehm deutlich auf meinen Schreibtisch. Die kleine, langsame Platte, verbunden mit einem umgedrehten Mauspad unter dem Cube gefällt mir von der Geräuschkulisse deutlich besser.

Wer nach dem letzten Quentchen Performance strebt, ist mir dem Ausbau eines Cubes wahrscheinlich ohnehin schlecht beraten.
 
So. Alles klar. Ich habe die alte festplatte ausgebaut und die neue rein.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem. Es ist kein Betriebssystem druf. Und im Laufwerk ist noch eine DVD.

Also wie bekomme ich die DVD raus und die Mac OS X install CD rein?
Wenn ich hochfahre reagiert er nicht und es kommt nur das fagezeichen symbol.

Über eine flotte antwort würde ich mich freuen.

Jan
 
maustaste beim neustart gedrueckt halten. dann spuckt er die cd/dvd schon aus.
 
Zurück
Oben Unten