Welche Farbe hat Philosophie?

Welche Farbe hat Philosophie?

  • Gelb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rot

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blau

    Stimmen: 6 11,1%
  • Grün

    Stimmen: 5 9,3%
  • Braun

    Stimmen: 2 3,7%
  • Violett

    Stimmen: 15 27,8%
  • Orange

    Stimmen: 1 1,9%
  • Grau

    Stimmen: 5 9,3%
  • Schwarz

    Stimmen: 8 14,8%
  • Weiss

    Stimmen: 12 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    54
F

flenders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Bin sehr gespannt auf Antworten, vielleicht noch eine kleine Begründung dazu?
flenders
 
Grüngelb, wie die Kotze des Hundes meiner Philosophielehrerin in der Jgst. 11, die meinte, dieses weltbewegendes Ereignis ihres kotzenden Hundes im Kofferraum am Sonntag im Unterricht erzählen zu müssen :sick:
 
:suspect:

Die Farbe der Filosofie kommt ganz auf die Drogen an, die man vor dem Vielosovieren genommen hat.

gez. M² - Stammtischphilosoph
 
Bei mir, im Moment, Grün. Kann sich aber jederzeit ändern.


EDIT: Achja, Begründung.

1. Intuition.

2. Die Taschenbücher im Meiner Verlag sind grün.

3. Ohne das grüne Zeugs hätte ich damals wahrscheinlich nicht angefangen zu stammtischphilosophieren.


Da die Reklam Bücher gelb sind, wird sich in Kürze die Farbe ändern. Beim Lesen von Hegel sehe ich je nach dem manchmal rot oder schwarz. Bei Heidegger eher schwarz, bei Nietzsche auch. Bei Marx wiederrum Rot. Levinas hingegen scheint bei mir weiss und Bergson, obwohl seine Bücher im PUF rot sind ist so grün/blau. ETC.

Nonsens
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß, weil Weiß alle Farben in sich vereint.

Aber: wie kommste denn auf so ne absonderliche Idee?
 
Kinder, nehmt's nicht so viele Drogen! :Oldno:
 
Grau. Nicht weil Philosophie langweilig oder düster wäre; dies ganz und gar nicht! Grau hat aber diesen Touch des neutralen Standpunktes. Ins Graue hinein betrachtet hat so was unverworrenes an sich. Andere Farben lenken einfach nur ab. Wesentlich ist grau. Also Grau. Grau?

Durchaus interessante Fragestellung. :)

PS: Weiß(!!!) glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hegelbuch ist grün...

Die Hegelbücher sind bei mir so dunkelblau (Suhrkamp) nur, beim Lesen des Textes, sehe ich des Öfteren rot, manchmal sogar schwarz. Es gibt aber immer wieder Lichtblicke. (Glücklicherweise)
 
:Pfeif: Mein Hegelbuch habe ich seit dem Semester Philosophie (1995) nicht mehr in die Hand genommen.
 
:Pfeif: Mein Hegelbuch habe ich seit dem Semester Philosophie (1995) nicht mehr in die Hand genommen.

Kann ich nachvollziehen, der absolute Geist ist manchmal schwer, sehr schwer zu tragen. ;)
 
schwarz, wegen der düsteren aussichten
 
Sophie mag es weiss, weil wissen wollen das ganze Spektrum beinhaltet.
 
Grün, wegen der Hoffnung!

:jaja:
 
Muss es denn die Philosophie sein, die die Farbe hat?

Ist sie nicht viel mehr von Menschengeist gemacht und daher abhängig von der "Farbe", die jeder einzelne Philosophierende in sich trägt?
Und ist sie demzufolge nicht auch abhängig von der Stimmung und das Individuum, das sie färbt?
 
Nur mal so zur Info:

additive Farbmischung (z.B. Licht) = die Summe aller Farben ist weiß

subtraktive Farbmischung (z.B. Malfarben) = die Summe aller Farben ist schwarz

Ist halt wie alles relativ zu betrachten! ;)



Schwarz und Weiss wären mir wirklich zu einfach... :hehehe:
 
Nur mal so zur Info:

additive Farbmischung (z.B. Licht) = die Summe aller Farben ist weiß

subtraktive Farbmischung (z.B. Malfarben) = die Summe aller Farben ist schwarz

Ist halt wie alles relativ zu betrachten! ;)


Spike, du nimmst mir grad die Worte aus dem Mund, das wollte ich nämlich auch schon schreiben :D
 
ja, aber die Philosophen streben doch nach dem Licht, Spike, nach dem Licht!
 
Zurück
Oben Unten