Welche externe SSD für MacBook Pro 13" 2020?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

Welche Schreib/Lesegeschwindigkeit sollte eine externe SSD haben, damit sie nicht langsamer als der die interne SSD im MacBook Pro 13" 2020 ist?

Danke!
 
Hallo zusammen,

Welche Schreib/Lesegeschwindigkeit sollte eine externe SSD haben, damit sie nicht langsamer als der die interne SSD im MacBook Pro 13" 2020 ist?

Dein Gerät hat Thunderbolt (4) / USB Schnittstellen die lt. Hersteller bis zu 40 Gbps können.
Inkludiert ist USB 3.1 Gen 2 das bis zu 10 Gbps kann.

Eine externe SSD mit direktem ! Thunderbolt (4) Anschluss und ohne Umweg über irgend ein USB Bremsklotz.
Es gibt externe Schachteln in denen eine NVMe SSD steckt. (Allerdings nicht günstig)

Damit erreicht man dann extern fast die Schreib/Lesegeschwindigkeiten die der SSD-Hersteller der eigentlichen SSD angibt.

An meinen iMac steckt z.B eine Samsung Portable X5 SSD. Die ist genau so schnell wie Samsung angibt. (2.800 MB/s bzw. 2.300 MB/s)
(Die läuft ausschliesslich an einem Thunderbolt 3/4 Port) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Schreib/Lesegeschwindigkeit sollte eine externe SSD haben, damit sie nicht langsamer als der die interne SSD im MacBook Pro 13" 2020 ist?
Die Geschwindigkeit wirst du extern nicht erreichen können. Das Macbook hat aber USB3.1G2 Anschlüsse, das ist das schnellste, das du machen kannst. Ganz ehrlich, du merkst eh keinen Unterschied, auch wenn sich die Daten auf dem Papier unterscheiden.
Eine externe SSD mit direktem ! Thunderbolt (4) Anschluss und ohne Umweg über irgend ein USB Bremsklotz.
Wie genau würde man denn eine TB4 SSD an einen TB3 Port anschließen ohne Geschwindigkeit zu verlieren? Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Thema haben wir hier schon mal sehr intensiv diskutiert:

https://www.macuser.de/threads/externe-ssd-fuer-final-cut-pro.889133/page-6#post-11433205

Um es kurz zusammen zufassen:

1. Thunderbolt SSDs wie die Samsung X5 (Nachteil: läuft nur am TB Port)

2. Externe selbst zusammen gestellte TB / USB4 SSDs (Z.BSP. ACASIS Gehäuse mit Samsung 980 PRO Nvme )

3. deutlich langsamer: USB 3.1 gen 2 SSDs mit max 1000 MB/s wie Sandisk Portable V2 oder Samsung T7
 
Je nach 13 Zoll Modell 2020 ist TB3/USB3 oder TB4/USB4 verbaut. Das sind dann max. 40 Gbit/s Brutto. Das dürfte in etwa so schnell wie intern sein bis auf USB3.
Also muss man eine sehr schnelle NVMe in einem TB3/4 oder USB4 Gehäuse kaufen. Die gibt es in kleiner Auswahl (TB/USB4) fertig oder zum selber bauen.

Fertig ist z. B. die Samsung X5 und sehr zu empfehlen. TB3/4 und USB4 ist entsprechend teuer und es gibt kaum Auswahl.

Ich würde mir überlegen wofür ich die externe SSD nutzen möchte denn meistens ist USB3(.2) Gen 1 oder 2 mehr als schnell genug. Die Auswahl ist auch sehr groß?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Coolman, Ken Guru und eine weitere Person
Welche Schreib/Lesegeschwindigkeit sollte eine externe SSD haben, damit sie nicht langsamer als der die interne SSD im MacBook Pro 13" 2020 ist?
Was willst Du genau machen?
Für ein absolutes Maximum an Geschwindigkeit die Samsung X5; müsste zwar immer noch etwas langsamer sein als die Interne, aber selbst für harten Videoschnitt ausreichend. Sonst eine mit USB 3.2 Gen2 und ~1GBit/s (z. B.Samsung T7 oder SanDisk Extreme Portable V2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verwende ebenfalls einige Festplatten der Marke Samsung X5 mit 2TB Speichervolumen. In erster Linie für die Filmproduktion meiner Imgefilme und Produktvideos. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist sehr überzeugend. Die Platten sind nicht günstig, aber selbst Videoschnitt in 4k direkt von der Platte ist ruckelfrei kein Problem. Leider sind diese schnellen Platten mit größerer Kapazität (4 bis 8 TB) sehr, sehr teuer bzw. momentan kaum zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Auch die X5 ist schon so schnell wie die interne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Die Geschwindigkeit wirst du extern nicht erreichen können. Das Macbook hat aber USB3.1G2 Anschlüsse, das ist das schnellste, das du machen kannst. Ganz ehrlich, du merkst eh keinen Unterschied, auch wenn sich die Daten auf dem Papier unterscheiden.

Wie genau würde man denn eine TB4 SSD an einen TB3 Port anschließen ohne Geschwindigkeit zu verlieren? Geht nicht.

Dann ist das sicher falsch zu verstehen wenn genau dieses MacBook Pro 13" 2020 und dessen Schnittstellen von Apple
mit: Thunderbolt 3 / USB 4 ports support USB 4 (up to 40 Gbps) and USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps) beschreiben wurde.

Alle haben Recht. Nur Apple nicht.
Thunderbolt 3 kann ja "nur" bis zu 40 Gb/s
 
Mal eine blöde Frage von mir: Wenn eine Samsung 980 Pro eine Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bis 7.000 / 5.000 MB/s hat - dann reize ich mit der doch nichtmal USB-C mit 10 GB/s aus, wozu dann TB3/4?
 
Mit einer Samsung 980 Pro schaffst du im ACASIS USB4/TB4 Gehäuse ca. 2500 bis 2800 MB/s. Mehr geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal eine blöde Frage von mir: Wenn eine Samsung 980 Pro eine Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bis 7.000 / 5.000 MB/s hat - dann reize ich mit der doch nichtmal USB-C mit 10 GB/s aus, wozu dann TB3/4?
Nicht 10 GB/s, sondern 10 Gbit/s. Also USB-C hätte dann 1,25 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nicht 10 GB/s, sondern 10 Gbit/s. Also USB-C hätte dann 1,25 GB/s
D.h. die Busgeschwindigkeit wird mit "Bit" und die Schreib-Lesegeschwindigkeit der SSD mit "Byte" angegeben?
 
D.h. die Busgeschwindigkeit wird mit "Bit" und die Schreib-Lesegeschwindigkeit der SSD mit "Byte" angegeben?
Ja.

Und bitte nicht schreiben USB-C hat 10Gbit.
Die Steckerform hat nichts mit dem Protokoll zu tun.
Am USB-C Stecker kann von USB 2 bis TB4 alles anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, iQuaser, Tommac187 und eine weitere Person
Mal eine blöde Frage von mir: Wenn eine Samsung 980 Pro eine Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bis 7.000 / 5.000 MB/s hat - dann reize ich mit der doch nichtmal USB-C mit 10 GB/s aus, wozu dann TB3/4?
Du hast da einen Rechen- bzw. Denkfehler. Die 980 Pro (habe ich auch) ist schneller als TB3/4 was grob 4000-5000 MB/s kann da sie mit 7000 MB/s liest und 5000 MB/s schreibt, zumindest intern an PCIe 4.0 und nur dort ihre maximale Leistung entfalten kann.
 
Zurück
Oben Unten