welche externe raid festplatte?

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
hallo,

ich stehe vor einem problem.

welche der folgenden externen festplatten würdet ihr bevorzugen?

wichtig für mich sind folgende faktoren?

- 2 festplatten welche auch 1000 gb pro stück sein können
- raid funktion 0 und 1 (verfügen die beispiele eigentlich über ein hardware raid oder ist des auch alles software raid?)
- anschluss über firewire 800 bzw. firewire 400
- optisch ansprechend und passend zum powermac g5
- bestes preis leistungsverhältnis

um folgende raid systeme handelt es sich:

Iomega UltraMax Pro 1500 GB zum günstigsten Preis von € 338,00 bei mindfactory.de

LaCie 2big Triple 1500 GB zum günstigsten Preis von € 396,00 bei cyberport.de

Western Digital My Book Pro ll Edition 1500 GB zum günstigsten Preis von € 348,00 bei cyberport.de

1. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten? (Lautstärke, Zuverlässigkeit)
2. Welche Festplatten werden von diesen Herstellern verbaut? (ich würde gerne eine WB Raptor oder Caviar benutzen)

Sodele nun würde ich sehr gerne hören welche Platte ihr bevorzugen würdet.

Habt ihr andere Vorschläge in dieser Preisspanne?

Grüße aus Berlin

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCie 2big Triple 1500 GB zum günstigsten Preis von € 396,00 bei cyberport.de

...hab ich gestern bei mir integriert ....sehr gutes Gehäuse.

...Lacie hat 2 samsung 7200.10 verbaut.

...die platten kannst du mit 2 handgriffen ausbauen ...... wobei wenn du die platten aus den einschüben auswechselst, die siegel über den schauben zerstörst, womit die garantie erlischt.
 
danke dir für deine antwort

wo hast du gekauft? für wie viel euronen?
 
danke.

hat die lacie einen software oder hardware raid?
 
alles klaro dann gehe ich davin aus, dass alle drei platten einen hardware raid haben.

wo stelle ich ein wie die raid form sein soll? dann muss das ja manuell passieren wenn ich das nicht erst im system mache oder?
 
alles klaro dann gehe ich davin aus, dass alle drei platten einen hardware raid haben.

wo stelle ich ein wie die raid form sein soll? dann muss das ja manuell passieren wenn ich das nicht erst im system mache oder?

...bei der WD bin ich mir nicht sicher, das die mehrere möglichkeiten hat, die sich einstellen lassen ...ich lese die angaben so, das es nur ein Raid0 gibt.

...bei der Lacie kannst du das an der rückseite mit nem Schraubendreher einstellen

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 194
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    15,6 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac*berlin
super coole abbildung

dank dir

ist die platte laut?

wenn mal eine platte abrauchen sollte kannn ich dann eine hdd austauschen und die daten werden gleich wieder gespiegelt also automatisch?
 
Noch ein Vorschlag: MacPower Taurus.
 
jast du das taurus im einsatz?

hat das gehäuse nen hardware raid ? ne oda ? da wird des doch im webinterface eingestellt oder?
 
Ich habe zwei im Einsatz. Das ist ein Hardware Raid, eingestellt wird von aussen über Jumper, die LAN-Version mittels Web-Interface.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab die Taurus, sehr zu empfehlen!

Als Festplatte habe ich die hier:

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II

Wenn das Ganze eher im Dauerbetrieb laufen soll würde ich eine Raptor nehmen, die Caviar SE16 ist eher für den typischen Homeeinsatz gedacht (Ein/Ausschalten).
 
Zurück
Oben Unten